Wieso eigentlich süsses mädchen und....
Ich mag jetzt vielleicht wie die letzte feministin rüber kommen, aber sollten wir nicht unsere töchter schon von anfang an in einem anderen licht sehen?
Tests haben zb. gezeigt, dass leute bei weinenden mädchen eher das gefühl haben; ach die kleine ängstigt sich....und bei jungs eher denken; uh, da ist aber einer wütend....
Sind mädchen wirklich so zerbrechlig....waren wir so zerbrechlig?
Mädchen wir auch viel schneller geholfen als jungs, was ihrem selbstvertrauen/selbstwertgefühl nicht gut tut, denn sie sehen nicht, dass sie auch mal was alleine schaffen können....ohne ständig hilfe zu brauchen....
Also los frauen, sehen wir unsere töchter nicht als prinzessinen, sondern als kleine pippis!!!! :o))))
GLG, die ober-feministin, Ariane
Re: Wieso eigentlich süsses mädchen und....
GLG Ariane
vor meinem ersten kind hab ich mir das auch so gedacht. meine freundin hat einen buben bekommen und ich ein mädel. als kind war ich eindeutig der "pippi"-typ, bin ich auch heute noch manchmal ;), hab der kleinen dann auch kleidungsmässig nix "prinzessinnenhaftes" angezogen. allerdings ist sie trotzdem ein schüchternes, sensibles kind, gaaanz anders als ich (laut meiner mutter "sooo viel braver" *lach*), und seit sie ihren eigenen willen bei den klamotten hat, ist das meiste rosarot... hingegen der junge, mit dem sie oft beisammen ist, ist wirklich recht wild (darf auch schon von klein auf die rtl2-zeichentrickschocker sehen...). wenn die beiden miteinander spielen, kann sie sich nie durchsetzen. wenn sie von sich aus was machen will, verbietet er es ihr oder nimmt ihr das spielzeug, wenn protest kommt, schreit er sie an, sie weint,... voll das trauerspiel. ohne fremde hilfe geht sie da komplett unter.
vielleicht hast du ja einen tip für uns?
lg
alex
Gegen die erziehung von anderen kannst du leider nicht viel machen.....frag deine tochter doch einfach mal wie sie die situation mit dem jungen empfindet und wie sie sie am liebsten ändern würde....auch wenn dabei heraus kommt, das du ihr helfen sollst....sie hat das problem an sich dann ja selbst gelöst :o)))
Übrigens, der beste "mädchenaufbauer" ist übrigens der vater. Man sagt nicht umsonst von erfolgreichen frauen sie seien "papa-kinder". Sag deinem mann, er solle so mit seiner tochter umgehen wie er es auch gerne von den zukünftigen männern eurer tochter möchte.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.....dh. ich würde es einfach so machen.....muss noch lange nicht der optimale weg sein *g*
GLG Ariane, auch ein absolutes pippi-kind....2 brüder und nur männliche kollegen in der nachbarschaft.....die puppen und barbies mussten bei mir den he-man figuren platz machen *LACH*
Anfangs habe ich auch mehr farbneutrale Klamotten gekauft, aber da sie relativ wenig Haare hatte und auch immer noch hat und sie immer mit "er" angesprochen wurde, bin ich zu "Mädchenfarben" übergegangen und zu den Hochzeiten der Onkels und Tanten gabs dann auch diese furchtbar kitschigen Kleidchen ;-)
Aber ich glaub, als Prinzessin seh ich sie nur, wenn sie mal wieder so unglaublich süss da liegt und schläft *grins*
LG
Daggi
Ich hab bei meiner esten tochter sehr viel unisex gekauft, weil ich ja nicht wusste was das 2. wird und nicht unbedingt alles nachkaufen wollte.
Jetzt kauf ich der grossen schon mehr mädchenhaftes, aber da gibts auch ganz viel freches dabei und ich find rosa-oliv kombis zb. mega-süss *g*
Ja, wenn sie schlafen sind sie wirklich kleine engelchen....wenn sie schlafen!!! *LACH*....meine kleine sieht zb. aus wie ein prinzesschen, aber ist die absolute wildsau....überall blaue flecken, beulen usw. ....hab bei meiner erstgeborenen mal Arnica-globulis gekauft, falls sie sich mal weh tut. Hab das fläschchen höchstens 5 mal angerührt. Als dann Laurine mobil wurde, dauerte es knapp 6monate und das fläschchen war leer *LOL*
GLG Ariane
Hab mir die Arnikasalbe von Kneipp gekauft und die war in Nullkommanix leer.
Kürzlich hab ich eine Bepanthen aufgemacht und die neigt sie auch schon dem Ende entgegen.
Mein Mann hat dazu 2 Dinge zu sagen ;-)
1) Ihre Knien würden aussehen wie meine (und meine sind seeehr vernarbt)
2) Wenn wir ins Schwimmbad gehen, müssten die Leute doch meinen, dass wir sie verprügeln, so wie sie manchmal an Armen und Beinen aussieht.
Erst kürzlich hat sie sich an einem Tag an der Rutschbahn unserer Nachbarn das Knie UND das Schienbein aufgeschlagen, weil sie einfach keine Angst kennt und alles ausprobieren muss.
Mir solls recht sein, an ein "Püppchen" müssten wir uns wohl beide erst gewöhnen ;-)
LG
Daggi
da hast du sicher Recht, aber das umgekehrte Problem gibt es
auch. So ein stiller, schüchterner Junge wie mein Großer ist
irgendwie auch nicht rollenkonform. Schüchterne Kinder haben es
ja meistens erst mal schwerer als Draufgänger (und -innen), aber
bei Jungs scheint das viele Leute doch noch mehr zu stören, habe
ich so den Eindruck. Die werden eher mal mit einem "na los, nun
trau dich doch mal" nach vorn geschoben als Mädchen. Von mir
natürlich nicht, ich war selbst ein eher schüchternes Kind und ich
kann ihn gut leiden, so wie er ist. *g*
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass auch bei Mädchen
"jungentypische" Eigenschaften und Verhaltensweisen höher
bewertet werden als umgekehrt? Einige haben jetzt ja hier von
ihren Pippis berichtet und da klingt schon so ein gewisser Stolz
durch. Würde man aber jemals eine Jungsmutter voller Stolz
sagen hören: "Mein Sohn benimmt sich wie ein richtiges
Mädchen"? Eher nicht, oder? "Mädchen" ist ja nach "Weichei"
nicht umsonst das fieseste Schimpfwort für einen Jungen...
In diesem Sinne: Nehmen wir sie doch einfach, wie sie sind - ohne
diese oder jene Eigenschaft höher zu bewerten als andere. Kleine
Prinzesschen (vom Charakter her meine ich, nicht solche, die
dazu gemacht werden) sind doch ebenso liebenswert wie kleine
Lausemädchen, oder? Und für Jungs sollte das natürlich auch
gelten.
LG Yuri
PS: Pippi war übrigens auch mein ganz großes Vorbild, nur habe
ich eben lieber von ihr gelesen und in der Fantasie Abenteuer
erlebt, als selbst auf Bäume zu klettern... *gg*
In der schweiz gabs mal so eine werbekampanie gegen sexissmus, da sah man auf plakate frauen und männer abgebildet und darunter stand; würden sie sich von ihr operieren lassen; würden sie ihm ihre kinder anvertrauen (kindergärtner) usw.
Ich denke es muss noch viel im denken der gesellschaft passieren, damit es uns besser geht, denn ich denke nicht nur wir frauen "leiden" darunter.
Wir haben das, mit der neuen generation von gesellschaft, unseren kindern, in der hand wie die zukunft aussehen wird, also tun wir unser bestes!!!!!
GLG Ariane
Anscheinend ist es immer noch in vielen Köpfen verankert,und ich muss zugeben, auch wenn ich versuche nicht so zu handeln, passiert es doch immer wieder dass ich spontan unterschiedlich reagiere. Wobei ich aber möglichst versuche es nicht zu tun, hab hier ja neben meiner Tochter noch ein gleichaltriges männliches Tageskind.
Da fällt mir immer das Buch ein 'typisch Mädchen' heißt es glaube ich, ist schon 20 Jahre alt, aber ich war erschreckt wie aktuell es noch ist. da hat eine Mädchenmutter in Tagebuchform aufgeschrieben was an geschlechtsspezifischen Dingen vorgefallen ist. Es hat mir zum Teil echt die Augen geöffnet, wie viele KLeinigkeiten einfach prägend sind und ich kann mich davon nicht lossprechen.
Die Kleine machte irgendwann die Feststellung nach Beobachtungen in der Umwelt 'Mann redet, Frau nackig' (zweiteres vor allem auf öffentliche Werbung etc bezogen) da sieht man doch schon was für ein Bild unsere Kinder vermittelt bekommen. Ich könnte hier noch Romane schreiben, lass es aber erst mal.
Gruß
Steffi
GLG Ariane
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen