Wieder Hüftsono
gestern war nun die 3. Hüftsono und leider kommen wir mit breit wickeln nicht mehr weiter.
Ich hatte ja geschrieben, dass vor 4 Wochen der Orthopäde beide Seiten bemängelt hatte und wir breit wickeln sollten.
Vor 2 Wochen waren wir dann bei der U3 und die eine Seite hatte sich sehr gut entwickelt und war schon in Ordnung, die andere Seite hatte sich nur wenig verbessert.
Gestern waren wir wieder zur Kontrolle beim Orthopäden und da Tiziana in den 8 Wochen seit der Geburt von 53 auf über 60 cm gewachsen ist, nützt das breit wickeln nichts mehr.
Wir bekommen jetzt Anfang nächster Woche die Spreizhose und hoffen, dass es damit dann getan ist.
Die Fehlstellung beider Füße hat sich durch die Massagen und Gymnastik, die uns gezeigt wurden und die wir seither daheim machen, gut verbessert. Sogar der Fuß, den der KiA im KH als Klumpfuß diagnostiziert hatte, sieht schon viel besser aus.
LG
Daggi
Re: Wieder Hüftsono
ach je das ist aber schon mist mit den Spreizhosen!
Aber ich denke das wird damit schon werden :)
Kopf hoch!
LG
Tanja
einschleich ....
Komme aus dem Mai/Juni Forum und hatte mit meiner Tochter dasselbe Problem. Die linke Hüfte war bei 48 Grad, die rechte bei 51 Grad (erst bei U 3 festgestellt, da keine Fehlstellung sichtbar war und sie sich auch normal bewegt hat). Mir wurde gesagt, daß die Hüften so ca. 65 Grad haben sollten. Also ab zum Orthopäden, der auch ungefähr die gleichen Gradzahlen gemessen hat. Andrea hatte dann für ca. 7 Wochen eine Abspreizschiene. Sie hat dagegen kräftig protestiert, aber es hat viel gebracht.
Nach den 7 Wochen waren beide Hüften bei 65 Grad.
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, lieber jetzt als später. Als ich vor fast 27 Jahren auf die Welt kam, war das mit Ultraschall wohl noch nicht so weit. Heute habe ich eine schiefe Hüfte und schon bei längerem Stehen arge Probleme. Auch werde ich wohl um eine künstliche Hüfte nicht herumkommen. Und all das habe ich meiner Tochter ersparen können.
Also, lieber jetzt eine Schiene oder Spreizhose als später Probleme. Sie wird es dir danken. Und so schlimm ist es auch nicht (zurückblickend).
LG Nadine mit einer sich fröhlich drehenden Andrea
Re: einschleich ....
vielen Dank, ich hoffe wirklich, dass es mit der Spreizhose getan ist. Der Sohn von einer Freundin hatte auch ein Hüftgestell und das ziemlich lange. Mir tun die Würmchen dann immer so leid :-(
LG
Daggi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen