Wie weiß ich ob eine Hebamme gut ist?
ich möchte natürlich eine gute Hebamme haben, leider kenne ich hier niemanden der mir einen Rat geben kann. Am Donnerstag kommt jetzt eine zu mir. Woher weiß ich ob die mich gut betreut und den kurs gut leitet, sprich ich auch viel Wissen bekomme. Meint Ihr das jede Hebamme gut ist? Habt Ihr Euch auch Gedanken gemacht?
Kennt jemand eine gute Hebamme im Raum Friedrichshafen /Bodensee?
Grüße
Ines und Hickserle 16+4
Re: Wie weiß ich ob eine Hebamme gut ist?
für mich war das wichtigste, dass mir die hebamme sympathisch ist und ich mich gut aufgehoben fühle.
woran man merkt, dass sie gut ist? hm keine Ahnung.
gut ist ja auch relativ. die eine schwangere findet es vielleicht gut, wenn die hebamme "autorität" ausstrahlt oder víelleicht mütterlich wirkt, eine andere möchte "nur" eine begleitun, die sich nicht allzusehr einmischt...
Ob sie viel weiss, kannst du ja durch viel fragen rauskriegen :-)
lg
sabine
leider weiss ich keine am bodensee, aber es gibt ne hebammensuche unter demselbigen namen im internet.
Aber das wichtigste für mich war, dass ich mich bei ihr wohl, verstanden und sicher fühlte....das, finde ich, ist das wichtigste.
GLG Ariane
für mich ist gut auch relativ.
Ich wollte partout nicht hier vor Ort entbinden, da ich das KH hier furchtbar finde. Also bin ich in ein KH ca. 25 km von hier gefahren. Von den Hebis, die dort arbeiten, wohnt keine in meiner direkten Umgebung. Sie haben mir geraten, eine Hebi vor Ort für die Nachsorge zu suchen, damit diese einfach auch schnell da ist, wenn was wäre. Hätte ich keine gefunden, dann hätten auch die Hebis vom KH die Nachsorge übernommen.
Soviel zur Vorgeschichte. Ich hab mir also eine Hebi vor Ort gesucht, bzw. hab mich telefonisch für eine Geburtsvorbereitung angemeldet. Ich bin NIE mit der Hebi "warm" geworden. Wir sind zwar mit einander klar gekommen und sie hat mir auch gut geholfen, aber Freundinnen wären wir bestimmt nie geworden. Der einfachheithalber hab ich bei ihr die Nachsorge gemacht.
Dann bin ich einmal in der FA-Praxis bei der Hebi, die mit dem Arzt zusammenarbeitet gewesen, weil mein FA in Urlaub war. Sie war total lieb und hat sich viel Zeit für mich genommen, aber auch da hatte ich sofort den Eindruck, dass es nicht passt.
Und dann war ich auch öfters in der Entbindungsklink, die letzten paar Wochen immer einmal wöchentlich zur Akupunktur, einmal zum Gespräch und um die ganzen Formalitäten zu erledigen, einmal weil ich am WE das Gefühl hatte, das was nicht stimmt und einmal zur Kreissaalbesichtigung. Da waren meist immer andere Hebis und so hab ich einige von ihnen schon vorab kennen gelernt. Bei den meisten hab ich mich sofort "daheim" gefühlt, viele waren kaum älter als ich und in meinem Alter. Da war soviel Herzlichkeit und Offenheit da. Einzig bei der Kreissaalbesichtigung hab ich die "Ober"- Hebamme kennengelernt und fand sie nicht soooo mega sympatisch. Als ich dann entbunden hatte, musste ich meine Meinung revidieren, denn ich kam super mit ihr klar.
So, das ist nun irre lange geworden, sorry, aber ich wollte Dir einfach aufzeigen, dass man sich vielleicht auch ein bisschen umsehen muss, ausgebildet sind sie alle, die einen sind erfahrener als andere. Aber ich finde, am wichtigsten ist, dass es "passen" muss zwischen Euch.
Ach ja, ganz vergessen, wenn Du möchtest, dass "Deine" Hebi auch mit zur Entbindung geht, dann musst Du nach einer Beleghebamme suchen.
Ansonste geh doch einfach mal zur Besichtigung im Klinkum vorbei und schau, ob Dir die Hebis dort sympatisch sind. Dann kannst Du ja dort auch Geburtsvorbereitung oder Akupunktur machen und merkst, ob Du gut klar kommst.
LG und viel Glück bei der Suche!
Daggi
die Chemie muß stimmen, vor allem beim 1. Kind. Du mußt das Gefühl haben, daß Du mit dieser Frau von Abtreibung bis Sex über alles reden kannst. Eine Hebamme macht normalerweise nicht nur die rein medizinische Vor- und Nachsorge sondern hilft auch bei den ganzen Problemchen rund um die Schwangerschaft. Eine gute Hebamme hat einen eher ganzheitlichen Ansatz. Außerdem kann man sie Tag und Nacht anrufen - auch am Wochenende. Sie wird Dich nach der Geburt vaginal untersuchen. Wichtig sind auch zusätzliche Qualifikationen wie Homöopathie und Akkupunktur.
Der Kurs ist eigentlich nicht so wichtig. Auf die Geburt hast Du sowieso keinen großen Einfluß, das regeln Kind und Körper. Außerdem ist da dann eine Hebamme dabei, die Dich unterstützt.
Die fachliche Seite kann man nicht beurteilen, das merkt man erst mit laufender Betreuung.
Ich habe 2 Hebammen. Meine alte kommt nicht zu uns nach Hause, wir wohnen inzwischen außerhalb ihres Einzugsgebiets. Solange ich Auto fahren kann, gehe ich zu ihr und auch die Kurse mache ich bei ihr, weil meine Eltern in der Nähe wohnen und babysitten müssen. Die Kurse bei ihr sind nämlich immer ohne Kinder, damit die Mütter wenigstens etwas ausspannen können.
Das Wochenbett macht eine Hebammenpraxis am neuen Wohnort. Für mich ist das aber nicht mehr so wichtig, weil es ja das 2. Kind ist und wir keine blutigen Anfänger mehr sind.
LG
Claudia
ich möchte mich den anderen anschließen, das wichtigste ist, dass die Hebamme dir sympathisch ist und du dir eine Zusammenarbeit mit ihr vorstellen kannst.
Ich habe bei meiner esrten Tochter schon bei der hebamme Vorsorge machen lassen, sie war bei der Geburt dabei und hat auch die Nachsorge gemacht, die mich jetzt wieder betreut.
Mein Partner war erst sehr skeptisch, er hätte eine normale Krankenhausgeburt vorgezogen, aber nach dem ersten Gespräch mir ihr war er dann auch überzeugt, dass wir sie als Beleghebamme nehmen. Sie war uns sympathisch und strahlte viel Kompetenz aus, das hat ihn überzeugt (Naja sie hat inzischen über 20 Jahre Berufserfahrung). Such dir eine Hebamme aus und mach ein Erstgespräch mit ihr, wenn du merkst, dass das nicht passt, dann schau weiter.
Liebe Grüße
Steffi
ich denke, wenn du zu niemanden auf empfehlung gehen kannst, sprich dir niemand eine empfehlen kann, wie du schreibst, dann mußt du einfach austesten. ich denke, man muß ein gewisses gefühl zu der hebamme haben, sie muß einem sympathisch sein, verstehst du?
als ich meine 1.tochter bekam, war ich die 1. aus unserem freundeskreis, die ein kind bekam. daher war für mich auch austesten angesagt.
mach dir eine liste, was du alles wissen möchtest etc.
du wirst dann bei der beantwortung durch sie merken, ob sie dir liegt oder nicht.
wenn sie dir unsaympathisch ist oder dich etwas gravierendes stört, dann schau dich weiter um.
denke, so würde ich verfahren.
ich habe jetzt in meiner 2.ss eine neue hebamme und die war mir auf anhieb sympathisch, was vor allem, so denke ich, auch daran lag/liegt, dass wir im gleichen alter sind und sie nicht lehrhaft auf mich "einsprach".
lg, nicki mit talissa cheyenne und keks 21+5
Wie lange geht der Kurs und gehen die Männer mit?
vielen Dank an Euch.
Wie lange habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs gemacht?
Der bei der Hebamme, die Morgen mal kommt, geht 14 Wochen lang bis zur Geburt (1 Std. die Woche).
Sie meint so lernt sie die Leute besser kennen.
Ist aber schon lange oder?
Die Männer können immer mitgehen wenn sie wollen.
Waren Eure Männer auch dabei, bzw. gehen Eure Männer mit?
Grüße
Ines
*Einschleich*
Ich schleiche mich hier mal rein.
Also, aus eigener Erfahrung kenne ich keine Hebamme hier in Friedrichshafen. Aber meine Schwägerin (mit zwei Kindern) war bei Frau Schlecker in Fischbach und ist sehr zufrieden.
Wobei es ja auch noch andere Hebammen im Umkreis gibt.
Vielleicht können Dir die gynäkologischen Abteilungen der Kliniken Tettnang bzw Friedrichshafen auch Auskunft geben.
Viel Erfolg noch beim Suchen!
Alles Liebe,
Emma
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen