Wie war das nochmal mit dem Blasensprung ?
Am besten der kleine bleibt drinnen und dann ist alles gut *gg*
Andrea M. 31+0
Re: Wie war das nochmal mit dem Blasensprung ?
Ich finde diese "Vorschrift" sich bei einem Blasensprung sofort hinzulegen ziemlich bedenklich bis eigentlich lustig.
SO wie du schreibst man legt sich ja nicht beim Einkaufen dann flach auf den Boden.
Und was wenn man zu Hause einen Blasensprung hat. Als Erstmami ok hat man vielleicht das Glück das Telefon in unmittelbarer Nähe zu haben. Als Mehrfachmami lässt man dann im Falle eines Blasensprungs alle anderen Kinder schreien?
Und wenn das Telefon nicht in der Nähe ist legt man sich dann flach auf den Boden und wartet bzw hofft auf einen guten Engel der vorbeikommt und die Rettung ruft??
Ziemlich eigenartig wäre das meiner Meinung nach.
Die Natur hat es so eingerichtet dass man einen Blasensprung im Stehen haben kann, natürlich kann es sein dass die Nabelschnur vorfällt aber wenn dann passiert das denk ich sehr schnell.
Insofern denk ich man sollte seiner inneren Stimme gehorchen in Ruhe Rettung und oder Partner anrufen und sich dann ruhig hinlegen setzen oder nach was einem gerade ist.
LG Michaela
also meine Hebi meinte, das wäre Quatsch mit der Nabelschnur. Das wäre schon dermassen veraltet dass die Nabelschnur vorfallen könnte. Was jetzt stimmt, weiss ich nicht. Aber ich frag sie am besten nochmal, wenn ich dran denke.
glg Marlene 35.SSW
ich hab mich diesbezüglich in meiner letzten Schwangerschaft auch schon mit einer Hebamme unterhalten und es ist wie immer, frag 10 Leute und Du hörst 10 unterschiedliche Meinungen ;-)
Also ich hab von einigen Mädels gelesen damals, die nach einem Blasensprung noch die Wohnung auf Vordermann gebracht haben und dann erst ins KH sein.
Oder das "witzigste" - zumindest aus meiner Sicht, die Mama fand es wohl nicht so komisch - die Mama hatte einen Blasensprung und hat den Krankenwagen gerufen, damit sie liegend transportiert wird.
Sie musste dann aus dem 2. oder 3. Stock runter laufen und sich dann in den Krankenwagen legen... ziemlich sinnig, oder ;-)
Aber es gab auch Mamas, die erzählt haben, sie haben im Auto extra Liegeposition eingestellt und als sie im KH waren sind sie im besten Fall mit dem Rollstuhl in den Kreissaal gerollt worden, einige mussten aber auch selber laufen.
Ich denk mal, richtig kannst Du es nie machen...
Ich selber hatte in der 1. Schwangerschaft totale Panik, dass mir die Fruchtblase irgendwo unterwegs platzen könnte und ich an einer Wursttheke oder so "auslaufe", die Panik kommt langsam wieder *grins*
Aber für mich hat alles ein ganz einfaches Ende genommen... meine Fruchtblase musste während der Wehen geöffnet werden, weil sie nicht von alleine platzen wollte ;-)
LG
Daggi
Re: Find es eigentlich nicht lustig , als 1.Mami..
Andrea
Re: Find es eigentlich nicht lustig , als 1.Mami..
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zu Hause mitten in der Nacht den Blasensprung (wollte gerade aufs Klo). Ich habe dann in Ruhe meinen Mann geweckt, wir haben noch was getrunken - Hunger hatten wir beide nicht -, ich habe noch geduscht und dann sind wir in Ruhe mit dem eigenen Auto (nicht vergessen, was auf den Sitz zu legen - Fruchtwasser riecht nach ein paar Tagen nicht mehr wirklich gut *gg*) ins Krankenhaus gefahren. Wir waren dann ca. 1 Std. nach Blasensprung da und das war völlig in Ordnung.
Meine Hebi sagt immer, man sollte nach dem Blasensprung innerhalb von 2 Std. ins Krankenhaus kommen - es sei denn, Du hast alle 3 Min. Wehen, dann natürlich schneller.
Mach Dir also keine großen Gedanken, es wird sich schon alles ergeben.
LG
Andrea
Andrea
@jacoby
Ich hab das keinesfalls so gemeint dass ich deine Frage lustig finde sondern die Empfehlung.
Bei Tobias habe ich damals auch gedacht: Aja und was mach ich dann ich bin zu Hause Telefon nicht in reichweite und die Tür von innen verschlossen. Wird dann die Tür aufgebrochen und ich werd liegend ins KH transportiert wenn ich es schaffe mich kriechend zum Tel zu bewegen??
Ich meinte lustig im sinn von realitätsfremd.
Deine Sorgen und Bedenken verstehe ich vollkommen.
Bei Tobias hatte ich dann übrigens nach 20Std Wehen einen Blasensprung und nach einer Untersuchung durch die Hebamme durfte ich aufstehen und bei Sara wurde die Blase 10min vor ihrer Geburt geöffnet.
Am Besten Du fragst bei deinem nächsten Arzttermin nach wie fest das Kind schon im Becken liegt. SO mach ich das immer also ich frag wenn ich einen Blasensprung hab darf ich aufstehen oder könnten kleine Kindsteile oder Nabelschnut vorfallen. Bei mir war die ANtwort übrigens noch nie: legen sie sich sofort flach auf den Boden.
LG Michaela
Mir wurde auch gesagt, das es zwar schon passieren kann, das die Nabelschnur vorfällt, aber es ist wirklich nicht zwingend. Nur wenn sie dann eben eingeklemmt wird, wird das Baby nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. So wurde es mir im KH gesagt.
Ich hatte ja auch einen Blasensprung, und das bei 23+1. Ich habe natürlich nie im Leben gleich an das gedacht, ich bin mit starken Blutungen ins KH gefahren, und auch noch selber gelaufen, aber es war nichts von wegen Nabelschnurvorfall. Wobei die Kleine eigentlich total gut runter rutschen hätte können *wasfüreinSatz* ;-)))
da sie ja noch so klein war. Es ist aber nichts dergelichen passiert.
Ich find´s irgendwo total schade, das einem immer diese Angstgeschichten als erstes erzählt werden wenn man schwanger ist. Wie soll man die Zeit denn da genießen??
GGLG
Alex + David
Allerdings nur, wenn der Kopf noch nicht vollständig im Becken liegt. Bei Erstmamis ist das übrigens meistens so, das der Kopf richtig schön im Becken liegt. Das kann der Doc schon früher sagen.
Ich werde nächste Woche meinen Doc mal fragen, was ich bei einem event. Blasensprung machen soll, wenn er auch sagt hinlege, dann werde ich das auch so machen! Mir egal was die Leute beim Einkaufen denken :o)
Die Meinungen was dieses Thema betrifft gehen auseinander, einer Kollegin die nächste Woche ET hat hat die Hebi auch gesagt das das alles Quatsch ist und ihr Arzt hat ihr gesagt wie wichtig das ist sich hinzulegen... also ich denke legen kann nicht schaden... ausserdem klingt das mit der Nabelschnur vorrutschen für mich logisch...
Lg
Lena
habe erst letzte woche den arzt gefragt.....
ich war letzte woche im krankenhaus zu vorstellung zur geburt und habe den oberarzt gefragt, was in so einem fall (blasensprung) zu tun ist.
er sagte: in ruhe die sachen packen und ins krankenhaus kommen.
ich: nicht liegend, wenn man nicht weiss, ob das köpfchen tief sitzt?
er: nein, das macht man heute nicht mehr. die risiken, das da was passieren kann sind so minimal. dabei geht es auch um infekte etc. aber er sagte: zu vernachlässigen.
ich selber hatte bei meiner ersten schwangerschaft einen blasensprung in der 38.woche, war gerade im krankenhaus und die hebamme hat mich erst mal für ein paar stunden durch die stadt gejagt, damit die wehen kommen. also nix liegen!
viele grüße
t.
ich hatte in der 1. SS einen Blasensprung in der 35. SSW und die Hebamme hat mich auch erst mal zu sich zitiert, also nicht von Liegen etc. gesprochen. Ein Nabelschnurvorfall ist extrem selten. Wenn der Kopf schon tief im Becken liegt, kann sowieso nichts passieren (einfach beim nächsten Arzt-/Hebammen-Termin fragen, ob das schon der Fall ist), und auch sonst rutscht der Kopf in aller Regel durch den Fruchtwasserabgang nach unten.
Angeblich gibt es Blasensprünge nur gaaanz selten in der Öffentlichkeit. Meist finden Sie in entspanntem Zustand zu Hause statt.
Wenn Dein Baby seinen Kopf noch nicht tief im Becken haben sollte und Du Dir Sorgem machst, kannst Du Dich ja aus reiner Vorsicht trotzdem im Liegen ins KH bringen lassen.Und sollte es unterwegs passieren, ist Dir sicher niemand böse, wenn Du einen Krankenwagen rufst. Ich persönlich würde das aber nicht machen.
lg Madeleine, die sich beim ersten Mal gar nicht sicher war, ob es wirklich ein Blasensprung war, den bei mir tröpfelte das Fruchtwasser nur langsam raus
habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, also entschuldige, wenns doppelt kommt.
Bei meinem Sohn hat mich diese Aussage damals wahnsinnig gemacht und ich hatte mir vorgenommen ab 1 Woche vor der Geburt nur noch mit Telefon rumzulaufen, damit dann nichts mehr schiefgeht.
Diesmal meinte meine Hebamme im GVK, es wäre extrem unwahrscheinlich, daß sowas passiert, und in der Praxis ist es eh nicht umzusetzen. Es waren auch etliche Zweitgebährende dabei, bei denen das Köpfchen noch nicht fest war, die Fruchtblase platzte, sie sich sofort hinlegten, dann aber noch vom 5. Stock runterlaufen mußten, weil die Sanitäter die Treppe im Altbau zu steil fanden....... und trotzdem ging es gut, nur das sie während der ganzen Zeit ein Nervenbündel waren, weil man eben ständig diese Theorie im Hinterkopf hat.
Zum Glück kam bei uns alles anders. Das Köpfchen war schon fest im Becken und die Fruchtblase ist auf der Fahrt im Krankenhaus geplatzt. Mir kam das soviel vor, daß ich schwören könnte, da war kein Köpfchen dazwischen, aber ok, man kanns wohl echt nicht einschätzen. Jetzt hieß es wie wichtig es ist, die Farbe des Fruchtwassers bei Eintreffen im KH mitzuteilen...........hm, konnte ich gar nicht, da alles auf dem schwarzen Ledersitz versickert ist. Ist halt alles nicht berechenbar und kommt meist anders als man denkt.
Wünsche Dir alles Gute, es wird bestimmt alles gutgehen.
Glg Angelika
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen