Wie war Eure Geburt?
ich gehöre eigentlich nicht hier her den unser kleiner kommt erst im Mai auf die Welt und das ist genau mein Problem.
Als ich vor 4 jahren unsere Tochter bekam, hatte ich eine ziemliche Horrorgeburt mit allem drum und dran. Wehen die nicht aufhörten, MuMU der nicht aufging, verpfuschte PDA mit lähmungserscheinungen und anschließendem Notkaiserschnitt. Je mehr ich jetzt unser Baby spüre desto mehr bekomme ich auch Angst das es diesmal wieder so wird.
Wie war die Geburt für Euch? Hat jemand auch so ein negativ Erlebniss hintersich und jetzt beim 2 Kind ging alles gut? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
LG Heidi
Re: Wie war Eure Geburt?
es ist zwar erst mein erstes Kind aber ich denke es dürfen alle antworten :-)
Mein Baby ist mittlerweile über 7Wo alt.
Der offz. Termin war der 19.11. doch John wollte genau 1Woche früher auf die Welt. Ich hatte nie Vorwehen gehabt und dafür waren die richtigen Wehen zur Geburt heftig.
Samstag früh ging es alle 10min los und das zog sich bis Samstag Nacht hin, also über 15h. Der Abstand verkürzte sich Sonntag früh auf 5min. Und dann dauerte es noch 4h.
Im Kreissaal verbrachte ich ca. 3h. Der Kleine wollte auch nicht so richtig raus, die Wehen brachten ihn nicht Stück für Stück runter sondern immer wieder hoch und runter. Da sollte ich in die Hundestellung damit er besser rutscht, was sehr unangenehm war mit Wehen. Letztendlich bin ich auch noch gerissen und musste auch noch genäht werden, was aber nicht so schlimm war. Die ganzen Strapazen waren natürlich schnell vergessen, aber ob ich das ganze noch mal mit machen möchte weiss ich nicht :-)
Wünsch Dir alles Liebe für deine Geburt!!!
Vielleicht wird beim 2.Kind alles besser.
LG
Susi mit John
deine ängste kann ich gut verstehen. Habe bei der ersten geburt auch ewig lange vorher schon wehen gehabt, lag dann über 10 stunden mit wehen alle 2 minuten im kreissaal und mumu ging net auf. irgendwann kam dann der prof und meinte das das baby nicht durchpasst und es ein ks wird.
bei meiner 2 schwangerschaft wollte ich am anfang eine normale geburt aber je weiter ich ging um so meh angst hatte ich das ganze nochmal durchzu machen. habe mich dann für einen plan ks entschieden und bereue diese entscheidung nicht.
helfen kann dir glaube ich keiner die entscheidung ob du es probieren willst oder dich für einen ks entscheidest liegt nur bei dir. lass dich aber nicht von irgendjemand verrückt machen bzgl deiner entscheidung. das wollen leider viele.
wünsche dir eine gute restschwangerschaft und drücke dir die daumen das álles gut geht.
lg
tanja mit marius auf dem arm und daher klein schreibend
bei meinem Großen bin ich ins KH gekommen und da sagte man mir wie groß der "Kleine" ist und habe mich dann spontan für einen KS entschieden und das war auch gut so, denn das wäre bei den Maßen 4500g 56cm und 39!!!!!!cm KU auch eine Horrorgeburt geworden!! bei meinem Kleinen wollte ich am Anfang einen normale Geburt und je näher der Termin kam umso unsicherer wurde ich mir und ich habe zum Schluß auch wieder einen KS bekommen, auch wenn der viel Kleiner ( 2970g 50cm 34cm KU) war!! Ich bereue meine Kaiserschnitte nicht!!
Das hat dir die Entscheidung jetzt sicherlich nicht leichter gemacht, aber letztendlich kannst auch nur Du sie fällen!!
GGLG von noch einer Heidi
Jakob ist auch erst mein 1.Kind unser Termin war 21.12.05 und er kam am 20.12.05. Ich hatte außer Akupunktur nix weiter gemacht, also auch kein Himbeerblättertee getrunken oder Dammmassage gemacht,ich hatte keine Übungswehen und keine Senkwehen und was soll ich sagen es war eine wunderschöne kurze Geburt,ich bekam gegen 0:30 meine erste Wehe und um 7:59 war unser Sonnenschein da,da hätte ich auch gar keine PDA mehr gebraucht. Es war wunderschön ich vermisse das Gefühl der vorletzten Presswehe als der kleine mit dem Kopf schon guckte aber der Körper noch in mir war. Hört sich blöd an oder?
Das hätte auch alles anders ausgehen können zumal ich Bluthochdruck in der SS hatte u Medikament nehemen mußte,also bin ich schon sehr stolz das alles so unkompliziert war:)
Mach dich nicht verrückt , versuch es mal mit Yoga das soll wirklich sehr viel helfen,man kann es eh nie beeinflussen.
lg Andrea
Bei mir war s ja die 3. Geburt, und jede war völlig anders :). Die erste ging sehr lang, und am Schluss hatte ich etwa 1.5h STurzwehen ohne Presswehen.. ich musste also am Schluss das Kind nur mit Körperkraft rausquetschen, weil meine GEbärmutter irgendwie keine Pressanstalten machte :/... war aber alles in allem eine schöne GEburt.. die 2. war dann eingeleitet und sehr sehr schmerzhaft, weil die Öffnung innerhalb von ca. 3h geschah und ich die Schmerzen kaum mehr veratmen konnte und dann auch Sauerstoffmangel bekam, wie auch das Kind... das war ne weniger schöne Geburt... und jetzt, bei der 3. Geburt, ging s wohl auch recht schnell aber sanft, und ich hatte nur ca. 3/4h starke Wehen,wovon vielleicht ne halbe sehr stark, und kaum im KKH war das Baby auch schon da... also ne wunderschöne ratzfatz und völlig traumhaft sanfte Geburt. Also mach Dir keinen Kopf. Es ist alles möglich, also glaub einfach daran, dass diese Geburt wunderschön wird, gell!! :D Der glaube versetzt Berge und Angst verkrampft DIch nur. Ich hatte z.Glück nie Angst vor der GEburt, hab mich immer gefreut, beim Gedanken, dass ich bald das Kleine in Armen halten kann, also denke DARAN und freu Dich darauf :).
ganz liebe Grüsse und ein Daumendrückerchen, dass Du ne wundervolle sanfte GEburt vor Dir hast :)
Claudia mit Robin Merlin 12 TAge und Ronja und GAja
ich hatte beim ersten Mal ebenfalls eine Horrorgeburt und beim zweiten Kind war die Geburt wunderschön, einfach und unkompliziert. Sonst hätte ich auch kein 3. mehr gekriegt.
LG Ari
Ich hatte ca. 21 Stunden Wehen, Mumu der nicht aufging, eine tolle PDA ohne Probleme die sogar so gut gesetzt wurde, daß für den anschließenden KS nur mehr nachgespritz wurde. Alles in allem gut gelaufen! Nur beim 2. wirds von Haus aus ein WKS, denn ohne meinen FA mach ich keine Geburt! Er hat auch unsere Kleine geholt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß es beim 2. mal beser wird!
Liebe Grüße Iris!
Schöööön! :)
ich kann wirklich nur schwärmen von meiner 2. Geburt. Mir war
auch etwas mulmig, denn die erste war zwar nicht gerade ein
Horror, hat aber doch sehr, sehr lange gedauert (23 Stunden
Wehen im 2-3-Minuten-Abstand...) und war entsprechend
anstrengend. Es wollte erst partout nicht vorangehen, die Wehen
waren sehr heftig, aber zu kurz und daher nicht wirksam genug.
Die ersten 5 cm dauerten so etwa 19-20 Stunden. Ich hatte auch
schon alles für eine PDA ausgefüllt, weil ich wirklich nicht mehr
konnte, der zweite Teil ging dann aber zum Glück doch ziemlich
schnell, und ich brauchte sie nicht.
Und beim zweiten Kind... was soll ich sagen, ich kam nach 2
Stunden aushaltbaren Wehen zu Hause bereits mit 4-5 cm Mumu-
Öffnung im KH an, die Wehen waren von Anfang an auch lange
genug. Um halb acht waren wir im KH, um halb elf war unser
Söhnchen auf der Welt, in der Geburtswanne, ganz ohne
Schmerzmittel, ohne tausend Unterstützungsmaßnahmen, ich hab
diesmal nur im warmen Wasser gesessen und Wehen veratmet.
Insgesamt 5,5 Stunden hat die Geburt nur gedauert und ich hätte
hinterher Bäume ausreißen können, so fit fühlte ich mich.
Ich bin ganz sicher, mein Körper hat sich von selbst dran erinnert,
wie es richtig geht, und vielleicht hatte ich auch weniger Angst
diesmal, vor allem vor dem letzten Teil. Jedenfalls war es ein
wahnsinnig schönes Erlebnis - auf die Weise kriege ich gerne
noch drei Kinder, wirklich! Die Hebi aus dem GVK meinte auch,
bei der 2. Geburt wirken eben die Eröffnungswehen auch schon
auf den Muttermund, deshalb dauert die Eröffnungsphase auch
nicht wieder so lange wie bei der ersten. Bei mir hat es gestimmt.
Das habe ich mir vorher auch immer wieder mantramäßig
eingeredet und auch, dass die Wehen diesmal von Anfang an
stark und gleichmäßig kommen werden und lange genug sind -
vielleicht hat das mein Unterbewusstsein erreicht, hat jedenfalls
geklappt. :)
Alles Gute für die zweite Geburt und LG,
Yuri
Lies meine Geburtsberichte.
Die 2. Geburt war ein Traum. Ich kann Dir nur raten entspannt an die Sache zu gehen, Akupunktur zu machen unt evtl. mit deiner Hebi über homöopathische Hilfsmittel vor der Geburt zu sprechen. Bei mir scheint es geholfen zu haben.
LG Kristina
also meine erste Geburt habe ich auch nicht so schön in Errinnerung, Blasensprung die Schmerzen waren von Null auf Hundert, war ans Bett mit dem CTG "gefesselt" usw... Aber diesmal hatte ich echt eine Traumgeburt, 4 Stunden richtige Wehen und das wars, ich konnte selber bestimmen ob ich liegen oder knien oder laufen wollte, klar die Schmerzen waren nicht ohne aber es war nicht zu vergleichen mit der ersten Geburt. Hab einfach Vertrauen in Deinen Körper und horch in Dich hinein, laß Dich nicht entbinden sondern entbinde selber (ich hoffe Du verstehst was ich meine). Ich wünsche Dir alles gute und eine schöne Geburt....
LG Tine
bei meinem Sohn war das damals auch fast unerträglich, da die Wehen morgens um 1 Uhr anfingen und dann durchgehend bis 16 Uhr immer nochmal stärker wurden, ohne 1 sec Verschnaufpause, wußte gar nicht mehr was ich machen sollte und dachte ernsthaft, das können gar keine Wehen sein, die hatten wir im GVK mit der Stopuhr "geprobt". Naja, 16 Uhr dann Blasensprung und 18:40 war der Kleine da. Im Endeffekt wars ok, da nichts gerissen oder geschnitten werden musste und ich habs ja überlebt.......dachte ich ne Weile danach......aber als es dann auf die Geburt von meiner Tochter zuging wurde mir doch mulmig. Hatte diesmal eine Beleghebamme, bei der ich auch die Vorsorge und GVK gemacht habe und die meinte, diese nicht abreisenden Wehen seien sehr selten. Es sei jetzt aber nicht wahrscheinlicher für mich, dass sich das wiederholt. ´Zur Unterstützung eines normalen Geburtsverlaufes solle ich gleich zuhause in die Badewanne gehen. Obwohl ich Baden hasse und allein die Vorstellung bei Jonas damals horrormäßig war (da konnte ich nur rumlaufen, sonst ging gar nichts), habe ich mich diesmal in die Wanne gequält.......uuuuuund......die Wehen haben sich normalisiert, das war so der Wahnsinn. Habe mir den Wecker auf den Rand gestellt und echt nur gedacht, hoffentlich kommt auch in 10 min wieder eine Wehe, die hat dann immer nur so 1 min gedauert und war supergut zu veratmen. Die Abstände wurden dann kürzer. Angefangen hat es um 23.00 Uhr und ich war nur in der Wanne, bis so 5/6 Uhr morgens. Kann noch gar nicht fassen, das so ne Geburt verlaufen kann. Dann raus (das war übel, da ich mich kaum bewegen konnte) noch geduscht, endlich ist mein Mann wach geworden. Dachte das dauert bestimmt noch ewig, da es bisher so gut auszuhalten war und wenn die Wehen letztes MAl 15 Stunden am Stück waren und ich jetzt noch die Pausen abziehen muss.........Hebi angerufen, Betreuung für Jonas organisiert, nochmal Himbeerblättertee gekocht zum Mitnehmen für den Kreissaal (hatte ich schon die ganze Zeit getrunken). Treppen vom 3. Stock runtergelaufen.........danach gemerkt, es wird knapp. In die Klinik (8:20 sassen wir im Auto), die hier um die Ecke ist. Der Weg zum Kreissaal war übel, ich hatte eine Wehe nach der anderen und konnte nur 2 oder 3 Schritte dazwischen machen. Bis ich da war hatte mein Mann auch einen Parkplatz. Geklingelt um 8:30, Hebi kam kurz danach. CTG war kaputt - egal. Ich dachte die Maus kommt gleich im Stehen, hatte schon den totalen Preßdrang. Hatte gerade Schuhe und Hose ausgezogen, da platzte die Fruchtblase....´dann sind wir ins Bad gegangen und ich habe es echt gerade noch so in die Wanne geschafft.....ja und um Punkt 9.00 Uhr kam Nadine im Wasser zur Welt. Die beiden Geburten waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das wird bei Dir sicher ähnlich werden, wenn man sowas wie durchgehende Wehen kennengelernt hat, kann man nur fassungslos sein, das es sowas wie Wehenpausen gibt, in denen man nur entspannt daliegt und nix wehtut.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und kann nur sagen.....mir gehts jetzt fast wie meiner ersten Hebi, die damals meinte, sie will das nochmal erleben und nochmal und dann während des GVK mit dem 5. Kind schwanger wurde.
Obwohl, wenn ich hier an meine Tage denke.....lieber nicht.
Achja, diesmal habe ich auch Heublumen Dampfsitzbäder gemacht und mal lieber früher mit Himbeerblättertee angefangen, da Jonas 10 Tage vor ET kam..... so zur Sicherheit.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas Mut machen, ich kann Dir Deine Ängste so gut nachempfinden, aber das müsste ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn das bei Dir nochmal passiert. Versuche es echt mit der Wanne, das warme Wasser hilft mehr als man denkt.
Lass Dir doch alles offen. Nicht nur jede Frau sondern auch jedes Kind ist anders und somit halt auch jede Geburt. Das tolle an der Medizin heute ist doch, das man sie in Anspruch nehmen kann, wenn es anders nicht geht. Mit der verpfuschten PDA ist echt ein Hammer, was war denn das für ein Krankenhaus? Da würde ich mich ev. mal umhören.
Ich wünsche Dir alles Gute und lass´ Dir die Schwangerschaft bitte nicht allzusehr vermiesen durch die ganz natürlich wieder hochkommenden Gedanken an die letzte Horrorgeburt......sagt sich leicht, aber ich kenne das ja.
Glg Angelika
wunderbar
Ich will dir nur sagen, hab keine Angst - diese Geburt wird ganz anders sein!
Ich wünsch dir alles Gute,
lg bedo
meine 1.geburt vor 3 jahren war auch nciht gerade toll. einleitung bei termin + 13, das wollte nicht so recht klappen, dann sind die herztöne bei jeder wehe runter, und am ende ks.
dieses mal habe ich mir so sehr eine "normale" geburt gewünscht! und es hat geklappt! zwar mit pda, saugglocke und dammschnitt, aber es war echt ein schönes erlebnis! was ich im vorfeld gemacht habe, war geburtsvorbereitende akupunktur. hat meine hebamme gemacht, und das ganze soll die eröffnungsphase verkürzen.
lg marion
Die geburt meiner ersten tochter begann mit einem blasensprung und danach folgten gleich regelmässige wehen, die später dann in sturzwehen wechselten. Meine hebi musste mir adrenalin spritzen, damit ich überhaupt transportfähig war, und im spital bekam ich dann eine PDA da ich durch die sturzwehen gar nicht mehr pressen konnte.
Die wehen waren zwar ziemlich heftig, aber nach der PDA gings mir wieder sehr gut und die geburt blieb in guter erinnerung.
Bei mir wurde damals die PDA auch nicht sehr hoch dosiert...spürte auch jede wehe (und waren nicht schwächer als die wehen bei der 2. geburt (bei der ich keine PDA hatte))...und ich konnte gleich nach der geburt aufstehen.
Die 2. geburt wurde eingeleitet. Dh. mein mumu war schon 4cm auf und wir gaben der ganzen sache ein kleinen kick mit oxytocin nasenspray. Bis der mumu 8cm offen war hatte ich keine schmerzhaften wehen, nur kontraktionen. Dann sprengte meine hebi die fruchtblase, wehen setzten ein, ich stieg in die wanne und 4 presswehen später war Laurine auf der welt.
Von der sprengung bis zur geburt vergingen 1,5h.
Das war eine absolute, traumhafte geburt.....
...leider machte danach meine gebärmutter schlapp und man musste mir wehenmittel spritzen, damit sich die gebärmutter wieder zusammen zog. Diese wehe war so schlimm, dass ich danach in eine depression fiel und erst wieder raus fand als ich 7monate später professionelle hilfe in anspruch nahm.
Ich hab durch die komplikationen auch sehr viel blut verloren und hab mich erst 2monate nach der geburt davon erholt.
Durch die vorgeschichte der 2. geburt liess ich die 3. einleiten. Dh. wir suchten ein datum aus, aber da war mein mumu schon wieder 3cm offen (dh. am vortag, als wir noch bei der hebi zur kontrolle waren). Am geburtstermin war der mumu 4cm offen als wir in der klinik angekommen sind. Ich bekam wieder den oxytocin nasenspray und der mumu öffnete sich wieder wehenlos.
Ich bekam dann eine PDA, meine hebi sprengte die fruchtblase und 2h später hielt ich Arlene in den armen.
Dieses mal spürte ich nur die presswehen....aber das war mir egal....eine geburt darf auch etwas weh tun ;o)))
Mir gings ja nur darum, dass ich, bei allfälligen komplikationen, keinen solchen schmerz mehr aushalten muss.
Meine hebi hielt dieses mal auch gleich ihre hand auf meinen bauch, damit sich die gebärmutter nicht wieder ausdehnt. Auch bekam ich gleiche wehenmittel und musste die nacht am wehenmitteltropf hängen, damit ja nichts schief geht.
Aber alles verlief gut....meine hebi meinte zwar, dass meine gebärmutter wohl wieder schlapp machen wollte, aber wir waren ja gut drauf vorbereitet.
Ich kann rückblickend sagen, dass wohl die 2. und die 3. geburt sehr ähnlich verlaufen sind.
Obwohl ich die schönste erinnerung an die 1. hab, da sie so spontan begonnen hat.
GLG und alles gute im mai! Ariane und ihre 3 hexen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen