Wie vertragen eire Knirpse die Hitze?
Sagt mal wie ist das bei euch?
Meine Kleine leidet doch sehr, so hab ich das Gefühl.
Sie isst kaum. Milchfläschen, wenn überhaupt, nurnoch die Hälte der sonstigen Menge (max. ca. 120ml) und auch die anderen Mahlzeiten sind immer ein kleiner Kampf.
Kann ich auch mal nur eine Milchmahlzeit am tag geben? Sie bekommt ja am Abend auch noch milchbrei. Kann ich dann ruhig am Vormittag schon einen wenig GOB geben? Denn futters sie nämlich noch. Schön Kühl :o)
Außerdem schläft sie total viel. Grad am Nachmittag. Lass sie auch min 1xtägl. Planschen. in nem Wäschekorb (planschbecken kommt noch). Aber auch das klappt nur 15 min und dann wird sie knötterig.
Könnt ihr sagen wie ich solch heiße Tage für die Kleine erträglich machen kann?
Haben keinen Venti und auch keine Klima und leider unser/ihr Schlafzimmer unterm Dach *trief*
Freu mich auf eure Tipp´s
LG Sonja ....die langsam vor sich hin trieft im Büro :o/
Re: Wie vertragen eire Knirpse die Hitze?
versuche 'mal, dir ein wenig zu helfen...
Also, was das Essen betrifft, würde ich mich ganz nach dem Bedürfnis des Kindes richten. Wenn sie gerne GOB isst, dann soll sie den auch vormittags haben, wenn sie lieber Milch statt Gemüse will, auch okay. Ein Babykörper ist doch auch schon etwas flexibel und braucht nicht jeden Tag genau die gleichen Nährstoffe, Vitamine... Insgesamt gleicht sich dann vieles aus.
Ich gebe Jakob zur Zeit zum Beispiel früh morgens ein "dünnes" Milchfläschchen (4 Löffel, wo sonst 7 reinkommen), gebe ihm aber als Vormittagsmahlzeit ein halbes Gläschen Obst und nochmal eine halbe Milchflasche, einfach wegen der Flüssigkeit, damit er mehr trinkt.
Wenn wir bei der Hitze rausmüssen und ich merke, dass es viel geschwitzt hat, ist die nächste Mahlzeit auf jeden Fall eine Milchflasche oder viel kühles Obst. Zwischendurch trinkt er Wasser, aber ich habe immer das Gefühl, dass das nicht ausreicht, drum versuche ich die Milchmenge halt ein wenig zu steigern.
Zum Thema Schlaf! Ich würde die Kleine schlafen lassen. Höchstens abends würde ich sie vielleicht spätestens 3 Stunden vor dem Ins-Bett-Gehen wecken, damit sie dann zur üblichen Zeit müde ist.
Was Jakob gern mag, wenn er verschwitzt und heiß ist: Ich nehme eine Stoffwindel, mache sie nass, wringe sie aus und kühle dann damit Jakobs Haut: Kopf, Nacken, Arme, Beine. Manchmal lasse ich ihn auch damit ein wenig spielen.
Ansonsten hat er immer sein Wasserfläschchen in Griffweite, manchmal sucht er es und versucht zu trinken - muss ihm allerdings meist helfen.
Unser Schlafzimmer und Jakobs Kinderzimmer sind auch unterm Dach. Nachts machen wir halt alle Fenster in der ganzen Wohnung auf, frühmorgens komplett dicht und Rollländen runter.
Jakob trägt derzeit tags wie nachts nur einen Kurzarmbody, keinen Schlafsack. Er hat nur 'ne kleine Decke im Bettchen, zum Kuscheln, das war's. Bis jetzt war er noch nie ausgekühlt. Im Schlafsack hingegen ist er schier zerschmolzen.
Ab und zu gehen wir zum Waschbecken und halten seine Hände und Unterarme unter's kalte Wasser.
Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viele Grüße
von
Ilka
mach es so, wie es akzeptiert wird. Ich habe bei der Hitze auch keinen Hunger mehr.
Wir ziehen uns nachher zum Oma und Opa in den Garten zurück. Wenns gar nicht mehr geht, fahren wir in den nächsten Supermarkt zum Abkühlen. Klimatisierte Einkaufscenter sind auch gut, sofern es dort Sitzgelegenheiten gibt.
LG
Claudia
mit dem essen ist es bei uns im moment auch recht dünn-milchflasche morgens nur die hälfte-beikost,je nach laune-was ich mache ist oft obst anbieten,viel wasser und ich setze giulia oft draussen im schatten in ihre alte babywanne zum planschen, das mag sie sehr, jauchzt und lacht sich krumm darin :-)
schlafen tut sie auch mehr als sonst, soll sie auch ruhig, die hitze macht ja uns auch total schläfrig :-)
nachts hat sie auch nur ein kurzarmbody an.wenn ich nachts nach ihr schaue und mir kommen ihre beine zu abgekühlt vor (schlafen mit offenen fenster) decke ich sie mit einem dünnen baumwolltuch zu.
tipp's hab ich leider keine das zur abkühlung noch beitragen könnte aber wie gesagt viel obst zwischendurch und ohne ende wasser anbieten.so machen wir'S :-)
lg nicoletta die auch sehnlichst auch das bestellte planschbecken wartet
also wir wohnen auch ganz oben, teilweise viele fenster so das alles aufheizt, keine aussenrolläden...
ich mache früh morgens alle fenster auf (jedoch fast nur ohne durchzug - weil wir hoch wohnen und ich teilweise die zimmer abschliessen muss dann wegen den twins, stoff- und kunststoffrollädenrunter, markise raus.
hier läuft eigentlich fast immer n venti mit nem kalten nassen handtuch drauf - kühlt ein wenig - ich leg elaine halt nicht direkt davor *GGG*
elaine hat 24std am tag NUR WINDEL an - also echt garnix - sie schläft auch nur mit windel ohne alles. (die twins laufen den ganzen tag nackig rum udn ich meist in badesachen *GGG* - nur wenns raus geht ziehen wir uns was ganz leichtes an - allerdings nur um vor der sonne zu schützen *GG*
autofahren und co (da keine klima) vermeide ich ohne ende.
abkühlung holen wir uns draussen im planschipool alle mann,. auch elaine mehrmals täglich. kannst du ja aber ach mit wannen machen ;)
elaine nagt bei dem wetter auch gern an apfelspalten, essen ist mal so mal so - mal rührt sie nix an mal haut sie dann doch n glas weg. alerdings so viel mittag gibts im mom auch nciht für sie - gestern z.b. habe ich auch n milchbrei mit obstbrei n bissl bei ihr gegeben - weil durch das obst ist es dann ja wieder frisch. sie trinkt sehr oft und im mom scheint die milch nciht wirklich zu reichen - gesten abend hat sie 150ml tee in einem zug getrunken - aonst nur hier und da mal n schlückchen halt.... sie bekommt halt mehr gob, milchbrei und obst ls mittttagsmenüs... wir essenja auch nicht sooooooo viel bei derhitze.
abends essen wir meistens warm, da bekommt sie dann auch immer was ab (kartoffeln oder reis oder n gurkenstück - halt alles was geeignet ist und nicht zu scharf *G*)
ansonsten schlafen tut sie, jedoch schläft sie nciht mehr wirklich beim stillen einf rüh früher, sondern in den letzten tage stecke ich sie in den kinderwagen, handtuch unterlegen - wenn sie schwitzt und schaukel sie hin und her das geht so im mom ganz gut - ist auch besser als sie ständig hin und her zu wiegen - schwitzen wir uns gegenseitig voll *GGG*
kannst ja auch ne wärmflasche nehmen und kaltes wasser rein machen - vielleicht hilft das auch n bisll und sie damit spielen lassen? oder mal mit ner blumensprühe "einsprühen" - erfrischt auch ;)
ansonsten fällt mir dann nur noch schwimmbad ein, viel trinken lassen und immer wieder abkühlen, oft abduschen.
lg yvonne
amelie bekommt morgens um 6 uhr milch, um 10uhr nen GOB, um 14 uhr ihr mittagessen und um 18 uhr ihren milchbrei, oft mit obstresten vom vormittag vermischt (so ist das auch eine eher kalte mahlzeit). auch die milch morgens trinkt sie kalt.
das klappt bei uns richtig gut.
also ich sage: klaro vormittags GOB! warum auch nicht?
vormittags sind wir nur im haus, da wir dann draußen im garten noch nirgendwo schatten haben. haben zwar nen großen sonnenschirm, aber amelie ist so mobil, die ist da ja schnell runter.
wir gehen dann nach dem mittagsschlaf bis abends raus, da wirft unser haus dann auf der einen seite komplett schatten für den garten und da wuseln meine mädels dann beide rum. amelie bleibt auch net so lange im schwimmbecken, geht dafür aber öfters rein oder plantscht von außen mit den fingern drin herum.
ich denke, bei dieser wärme ist auch net so viel möglich und es total verständlich, dass die mäuse so knöterig sind.
vlg, nicki
Susanna leidet bei der Hitze sehr. Sie schwitzt und kann nicht richtig schlafen. Schlimm ist es, wenn sie aufwacht. Dann ist es so, als wenn sie die Hitze dann "überfällt" und dann gibt's erstmal Geschrei.
Morgen geht's zu Oma und Opa und die haben schon ihr Planschbecken aufgebaut. Ansosnten wir unsere Maus nur immer wieder in die Badewanne gesteckt abends, damit's beim Schlafen nicht so klebt. Unsere Schlaf-/Kinderzimmer sind aber kühl, da sie quasi im Keller liegen.
LG
Petra + Susanna
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen