Wie solls bloß weitergehen? *verzweifeltbin**Lang*
Heute muss ich mal mein Herz ausschütten. Weiß einfach nicht mehr wie es weitergehn soll.
Aber ich denk ich erzähl euch mal von Anfang an:
Mein Mann und ich habe uns schon länger ein Kind gewünscht. Letztes Jahr haben wir geheiratet, einfach eine wahre Traumhochzeit. Naja, und seit Nov. letzten Jahres haben wir es drauf ankommen lassen und im März hats ja auch geklappt: ich wurde SS!
Tja, und dann kamen die Probleme:
Mein Mann verlor seinen Job. Die Firma ging Insolvent. Seit dem steht er auf der Straße. Aber es ist nicht so dass er zu Hause sitzt uns nichts macht. Sein Vater hat eine Pferdezucht (ca 45 Pferde) und da ist immer was zu tun.
Aber was uns am meisten zu schaffen macht ist das finanzielle. Er hat nur 6 Wochen Arbeitslosengeld bekommen und seit Juli keinen Cent mehr. Auf Hartz IV warten wir noch heute! Daher leben wir von meinem Gehalt und das ist bereits am 10 des Monats leer. Hätten wir nicht seine Eltern nebenan wohnen, wüssten wir kaum wie wir unseren Kühlschrank füllen sollten. Auch an Babyausstattung wäre nicht zu denken.
Da hat uns sein Vater angeboten (fast gedrängt) bei denen ins Haus mit zu ziehen. Das hatten wir eh irgendwann vor, ist aber mit einem großen Aus- und Umbau (Kosten ca. 80.000?) verbunden. Nun gut, wir haben uns darauf geeinigt erstaml in 2 Zimmer zu ziehen, aber dafür müssen die Eltern ersteinmal ein Stock tierfer ziehen. Also auch mit einem Umbau verbunden. Da unten kein Bad ist.
Da mein Mann ja zu Hause ist, hat er natrlich Zeit und schafft viel, doch ständig ist Streit.
Und Gestern wars mal wieder ganz schlimm.
Ich komme von der Arbeit und schau mir an was so gemacht wurde und das einzigste was einem entgegenkommt von SchwieMu und Schwägerin (die auch im Haus wohnt) ist rumgenöhle. Wieviel sie doch gemacht haben und das sie keinen Handschlag mehr tun und, und, und.
Und das jeden Tag! Ich bekomme immer mehr schlechtes Gewissen, weil ich ja arbeite und Geld verdiene und somit ja nicht helfen kann zu Hause.
Das macht mich so fertig. Bin eigentlich nurnoch am heulen. Hab sogar schon abgenommen weil mir das ganze so auf den Magen schlägt, aber wenn ich was sagen würde, dann würden die mich nochmehr anmachen. Und mein Mann mag auch nicht mehr. Er bekommt das gejammer und genörgel den ganzen Tag zu hören.
Vielleicht klingt das alles sehr konfus und eigentlich ist es auch nur gejammer, aber ich weiß einfach nicht mehr mit der Situation umzugehen-> Mann ohne Job und keine Chance auf was neues (kfz-Meister sind nicht wirklich gefragt), Keine Ahnung wie es finanziell weitergeht, Nur Streit und Unmut zwischen uns und den SchwieEltern.
Das macht mich kaputt.
Was soll ich tun???
Sorry das ich das hier so lang und breit mal erzählen musste, aber bracuh mal ne Schulter zum ausheulen.
GGLG Sonja die einfach nicht mehr will......
So kann man doch nicht die SS geniessen :o((((
Re: Wie solls bloß weitergehen? *verzweifeltbin**Lang*
Hört sich wirklich nicht einfach an, leider habe ich auch keinen Tipp...aber sucht dein Mann denn nach einem Job?
Deiner Schwiegermutter würde ich schon mal sagen das du ja nichts dafür kannst und wenn es sie stört sollen sie doch aufhören...*grummel*
mensch manchmal ist das leben wie verhext, als würde mit fortschreitender SS alles einfacher gehen..*grummL*
LG Alex
Klar wir sind ganz fleißig dabei. Ich unterstütze meinen Mann wo es nur geht. Sämtliche Autohäuder der Umgebung haben schon seine Unterlagen, aber anscheinend ist er ihnen nicht gut genug, leider kommt da einfach nichts beirum :o(
Ach wenn ich mit ihr reden will, dann sagt sie das es ja klar ist das ich nicht helfen kann und so, aber das scheint sie am nächsten tag wieder vergessen zu haben wenn sie mich wieder vollnöhlt....
*snief* ist doch alles ein sche....!
erst mal nehme ich Dich ganz fest in den Arm und knuddel Dich!!
Ich empfinde das auch nicht unbedingt als jammern, was du machst, sondern denke auch dafür sind wir hier da!!
Nun zu deinem Problem. Wir leben auch mit den Schwiegereltern unter einem Dach und haben glücklicherweise keine Probleme!! Aber so wie du Eure Situation beschreibst, würde ich es mir nochmal ganz genau überlegen, ob das wirklich die richtige Lösung für Euch ist!?!?
Wie sieht es den damit aus, wenn sich dein Mann vielleicht ganz woanders bewirbt in einer anderen Stadt oder anderen Gegend. Dann müßtet ihr ja nicht aus eurer Wohnung ausziehen und es könnte niemand sagen, das ihr ja nicht einziehen wollt!! Ich denke halt, die Probleme sind jetzt schon da und werden bei einem Einzug mit Sicherheit nicht kleiner!!
Und Dir kann ich nur raten, konzentriere Dich auf dein Baby, lasse dich nicht runterziehen und schone Dich!! Du freust dich doch auf deine Kleines, dann genieße es auch und verdränge wenn möglich alle negativen Gedanken!! Ich weiß das ist alles nicht so einfach, aber es ist soooooo wichtig!!
Bei uns ist die Situation auch nicht einfach. Wir sind selbstständig und die Finanzen funktionieren leider schon seit Jahren nicht mehr, und ohne die Schwiegereltern würde gar nichts funktionieren! Aber ich habe bereits vor Jahren gelernt mich auf mich zu konzentrieren und mir bewußt Auszeiten zu nehmen! Dazu brauch man aber profesionelle Hilfe, was auch nicht jedermanns Sache ist!!
Um noch kurz auf die Babyausstattung zu kommen, bei uns gibt es eine Zeitschrift, die heißt Sperrmüll und da findet man oft auch Sachen die verschenkt werden, vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch??
Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute und ganz viel Kraft!! Wenn Du noch irgendwelche anderen Probleme hast, melde Dich einfach!!
GGLG Heidi *dochetwaslanggeworden*
Mensch das ist eine blöde Situation. Es ist alles etwas viel im Moment für Euch was? Erstmal brauchst Du KEIN Schlechtes Gewissen haben, weil Du im Haus nicht mithelfen kannst. Du gehst schließlich Arbeiten und bist dazu noch Schwanger! Also, die beiden Mädels sollen nicht rumjammern, sondern eine Lösung finden. Vielleicht muß die Arbeit einfach nur anders aufgeteilt werden im Haus. Mit dem Hartz IV Antrag würde ich nochmal nachfragen, ob es denn sein kann, daß ihr so lange ohne Geld Leben sollt? Kann ja nicht sein, daß Du im 3 Trimester der SS gucken mußt wo Du etwas zu Essen her bekommst. Also, hacke mal nach da. Ehrlich! Mit dem Umzug würde ich vielleicht jetzt noch machen bevor der kleine Wurm da ist. Es wird eine anstrengende Zeit und auch nicht einfach, aber wenn ihr das erstmal hinter Euch habt, wird doch bestimmt auch mehr Ruhe einkehren. Ich denke das die SchwiMu und Schwägerin rumjammern, liegt vieleicht daran, das sie im Moment auch etwas überfordert sind. Oder die Gesamtsituation ist etwas schwierig, aber kommt Zeit kommt Rat. Das wird nicht immer so bleiben. Setzt Euch doch mal alle an den Tisch und redet mal wie es in Zukunft weiter gehen soll? Wer welche Vorstellungen und Erwartungen hat. Wer welche Arbeit übernehmen soll, also welche Arbeitsaufteilung...
Verstehst Du was ich meine? Dann gibt es klare Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Dann gibt es keine Nörgelei. Nimm Dir das nicht zu Herzen was die Mädels da rummeckern.Du steuerst Deinen teil dazu bei und kannst Dich nicht in zwei Teilen. Also, alle an einen Tisch und Klartext reden. Vor allem Sachlich bleiben! Das geht sonst in die Hose. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ach so, dein Männe ist jetzt natürlich auch nicht froh über die Situation, deswegen wird er auch seine schlechte Laune haben. Sobald er eine Tätigkeit gefunden hat, wenn auch nicht gerade in seinen Beruf, wird er sich auch nicht so überflüssig vorkommen und seine Laune wird besser werden. Ist jetzt im Moment alles etwas viel für alle glaube ich. Positiv denken hilft da wirklich weiter um da nicht in ein tiefes Loch zu rutschen. Und vor allem ist Essen ganz wichtig. Es geht immer weiter!!! Nimm Dir das nicht sooo zu Herzen!!! Okay?
LG Sandra 27.SSW Ich drücke Dir die Daumen das sich alles bald wieder erholt!
*fühldichgedrückt* und eingeschlichen!!!
Komme aus dem Sept/Okt Forum wollte Dir aber sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. *tröstendschulterhinhalt*
Weißt Du, bei uns war es fast genauso! Mein Mann ist auch kurz nachdem wir vom Nachwuchs erfahren haben, arbeitslos geworden. Davor hatte er schon 3 Monate kein Geld bekommen. Und ich geh nicht arbeiten, weil ich noch 2 KLeine hier rumlaufen hab.Gut, hätte der Chef damals Insolvenz angemeldet, hätte wir den Lohn vom Arbeitsamt bekommen. Da er aber fröhlich alleine weiterarbeitet kriegst du nix. Und auf den offenen Lohn wartetn wir immer noch. Ist wohl alles beim Gericht durch, aber er zahlt nicht! Nun gut! Aber warum hat Dein Mann 6 Monate AG-Geld bekommen? Und das mit dem Harzt4 geht ja so auch nicht! Da muß man echt hinterher sein. Immer wieder anrufen oder vorbeifahren. Und die genaue Situation schildern. Ich weiß, wovon ich spreche. Und dann gibt es noch die Möglichkeit! Für die Erstausstattung kannst Du, wenn Du Hartz4 bekommst einen Antrag auf Beihilfe beim Arbeitsamt stellen. Das ist dann sogar ein Rechtsanspruch den Du dann hast. Ist alles ein bißchen viel, hier alles genau reinzuschreiben. Aber ich habe bis jetzt (hab widerspruch eingelegt) 77? Pauschale für Erstausstattung bekommen (normal ?220,00) 95? für ein Kinderbett und ?133 für Schwangerbekleidung und Klinikaufenthalt von denen bekommen. Dann steht Dir noch Geld für ein Kinderwagen inkl. Zubehör zu und was sonst noch nötig ist. Hab ich auch alles nicht gewußt. Bin zu einer Schwangerenberatung gegangen. Die haben auch die Möglichkeit dich finanziell zu unterstützen. Es gibt eine Stiftung "Mutter-Kind" und die vergibt Gelder an Menschen, die nicht mehr weiter wissen. War da beim SozialDienst Katholischer FRauen. Sind sehr nett da.
Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du gerne fragen. Würde hier zu viel werden.
Aber die Streitereien usw. gibt es bei uns auch. Meiner ist seit Febr. arbeitslos. Und jetzt hat er vielleicht zu 99% einen neuen Job auch als Zimmerer.
Konnte mich auch nicht wirklich aufs Kind freuen, aber die von der Schwangerenberatung haben mir sehr weitergeholfen und mir eine große Last abgenommen.
Von mir alles Gute! Und nimm es Dir nicht allzu sehr zu Herzen. Auch, wenns schwer fällt! *ganzliebdrück*
Liebe Grüße
Nadine
ET+1
Danke ihr seid so Lieb!!!!
Mein Mann ist mir gegenüber immer ganz lieb und Rücksichtsvoll. Der lässt seine Laune nicht aus. Man gut, die Last könnt ich nicht auch noch ertragen.
Ich denke das ich mit Ihnen reden werde, komm wohl nicht mehr drum rum. Das mit der Arbeitsaufteilung find ich sehr gut. So mach ich das.
Leider sind wir wirklich darauf angewiesen da zu wohnen, da ich schon jetzt kaum die Miete mehr zahlen kann. Auch ist es nicht möglich woanders hinzuziehen, wegen der Zucht.
Das mit Hartz IV verzögert sich immer mehr, weil das Arbeitsamt hier noch was brauch und da noch ne neue Auflistung und und und. Hoff das es jetzt das letzte mal ist das sie was brauchen.
Danke nochmal an euch...
das hört sich alles so ziemlich sch....!
Vor allem finde ich traurig das du und dein Mann in dieser Situation nicht die Zeit und den Kopf findet euch auf euer Baby zu freuen und deine Schwangerschaft zu geniessen.
Wenn man mit Familie unter einen Dach lebt ist das sowieso nie einfach, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber in eurer Extremsitation ist das ja noch komplizierter.
Ich weiß nicht in wie weit man sich da mal zusammen setzten könnte und das ganze mal auszusprechen. Vielleicht wäre es ja mal möglich das du mit deiner Schwiegermom dich aussprichst und Ihr mal deine Gefühle erklärst.
Ist echt nicht einfach da was zu raten.
Ich hoffe das du und dein Mann, trotz allen Streit mit den Schw.Eltern zusammenhaltet.
Ich wünsche euch das ihr trotz allem eure Freude an euer Baby nicht ganz verliert und sich bald alles zum guten wendet.
fühl dich gedrückt
Nicoletta
ich kann mir gut vorstellen, dass so ein umbau mit stress verbunden ist.und zuviel familie zu lange zusammen kann auch mit stress verbunden sein.daher verstehe ich es nicht warum ihr euch beides antut.
klar aus finanziellen gründen das kann ich gut verstehen.aber für mich wäre es nur eine vorübergehende notlösung mit soviel familie zusammenzu ziehen.und für etwas vorübergehendes mach ich mir den stress mit dem umbau nicht und hör mir auch kein genörgel an.
ist es das denn alles wert?ihr müsst an euch und euer baby denken.
gruß dilek
Re: Wie solls bloß weitergehen? *verzweifeltbin**L
dass dein mann seinen job verloren hat, ist ech schlimm. und es tut besonders in eurer situation weh!!
was machen? hm...
zuerst einmal würde ich das gespräch mit deiner schwiemu suchen. sage ihr offen, wie sehr ihre worte dich verletzen, wie schlecht es dir damit geht. nur so kannst du für dich besserung erreichen! wenn du es weiter in dich hinein frißt, wirds nur noch schlimmer.
habt ihr schon mal überlegt, bei caritas, awo oder oder eine unterstützung zu beantragen.
gibts einmalig einen zuschuß fürs baby. bei unserer 1.tochter haben wir es bekommen, da war ich aber gerade mit studium fertig, mein mann auch und er hatte gerade angefangen zu arbeiten. jetzt verdient er viel zu viel, da bekommen wir nix.
aber die sagen dir schon, ob du anspruch hast oder net. so könntet ihr wenigstens was für den keks anschaffen.
ansonsten würde ich druck bei den behörden machen, wegen dem hartzIV-geld. ihr seit in einer besonderen situation und habt anspruch auf den mindestvorschuß!!!
soweit meine ideen erstmal.
lg und laß dne kopf nicht hängen, okay?
nicki
Re: Wie solls bloß weitergehen? *verzweifeltbin**L
Sonja. Für Notfälle gibt es die Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen von Kirchen und gemeinnützigen Organisationen. Es gibt auch Geldmittel der Bundesstiftung Mutter und Kind für Babybekleidung und Schwangerschaftsausstattung. Ich würde mich mit deinem Problem
an sie wenden, den sie haben Erfahrung mit Geldschwierigkeiten und anderen Schwangerschaftskonflikten.
Rede auch mit deinem Mann über deine Situation. Vielleicht sucht ihr gemeinsam ein offenes Gespräch mit den Schwiegereltern, den so kann es nicht weitergehen. Es tut weder Dir noch deinem Kind gut, dass Du die seelischen Konflikten alleine aushalten musst.
Ich würde versuchen mit Hilfe der Schwangerenberatung eine bezahlbare Wohnung zu finden. Normalerweise helfen die auch bei Konflikten mit dem Sozialamt.
LG Peppermint
**ganzdollknuddelundfestedrück**
Einen Rat habe ich natürlich auch nicht, nur so viel: Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben weil Du zu Hause nicht mit anpacken kannst. Schließlich bist Du 1. schwanger und 2. gehst Du arbeiten und bringst Geld mit nach Hause!!!
Vielleicht kann sich Dein Mann ja auch etwas weiter weg bewerben und Ihr zeiht ein kleines Stückchen weiter weg in Deinem Mutterschutz und macht einen Neuanfang?
Alles alles Liebe, Franziska 30+2
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen