Wie schwer sind/waren eure in der 36.SSW?
gestern bei 35+2 war ich mal wieder zur Vorsorge im KH und die haben (wie alle Ärzte vorher schon) gesagt, dass unser Pöks wohl recht schwer wird. Momentan wird er auf 3150 Gramm geschätzt. Nun hatte ich im August schon einen Glukose-Toleranz-Test der okay war. Montag werde ich aber vorsichtshalber noch einen machen lassen, wobei mein erster auch schon 3860 Gramm bei der Geburt auf die Waage brachte und keine Diabetis festgestellt wurde. Nun wollen alle Ärzte max. bis zum ET gehen (wegen meiner Vorgeschichte) gestern wurde nun aber auch schon angesprochen in 2 Wochen einzuleiten. Bin nun ganz hin und her gerissen da ich einerseits natürlich unseren Sohn gerne endlich gesund und munter im Arm halten würde andererseits aber eben auch denke, dass ihm jeder Tag im Bauch gut tut. LG Sabine
Re: Wie schwer sind/waren eure in der 36.SSW?
so weit bin ich (leider) noch nicht. KAnn deshalb noch nichts zu Gewicht sagen.
Mir haben sie nur in der 32. Woche gesagt, dass es wohl ein recht großes Kind wird. Eventuell wollen sie auch einleiten. Mal sehen, was sie beim nächsten Termin sagen!
Gruß Daniela
ich bin jetzt auch in der 36.SSW und war heute zur Vorsorge beim Doc. Der teilt mir aber nicht mit, wie groß und wie schwer das Baby wird. Fragst du da nach oder woher weißt du da? Habe am Donnerstag Termin im KH wg. Geburtsbesprechung. Mal sehen, ob die was mitteilen.
LG Minni
LG Manu
Eine frühere Einleitung hat mir, genau wie einen KS, trotz sehr großem Kopf, nóch niemand angeboten, ich persönlich würde es aber auch nicht machen. Sollte ich übertragen, werde ich, mit Einverständnis des Arztes nach zwei Tagen mal den Rhizinuscoctail ausprobieren. Nach 7 Tagen wird in dem KH, in dem ich entbinde, sowieso eingeleitet, wobei meine Plazenta auch schon verkalkt, so dass man vielleicht keine ganze Woche wartet.
Ich hoffe, ich habe dich nicht noch weiter verunsichert - ich bin nur immer etwas skeptisch, wenn Kinder so früh geholt werden sollen (wobei ich ja auch deine Vorgeschichte nicht kenne)
LG
Melanie 38+5
PS: Solange wir nicht so Brummer wie meine Freundin bekommen, können wir froh sein: Nummer 1 4500g, Nummer 2 5500g!!
Die gesch. Daten bei 33+0 waren 2600g
und nun bei 37+0 war es 3100g.
mal sehen wie viel das wird. Sie meinte es sei ok so.
Gruß ga-ki 37+1
bei mir wurde bei 34+6 ein Gewicht von knapp 3500 g berechnet.
War jetzt heute wieder beim Doppler und das Kind ist jetzt bei 3700 g (37+0).
Gina hatte bei der Entbindung (2 Tage nach errechnetem ET 3520 g).
Glukosetoleranztest habe ich mittlerweile 3 Stück gemacht, alle ohne Befund und die Werte sind sogar jedes Mal besser geworden als beim Mal vorher ;-)
Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin.
1) Da es nicht das erste Kind ist, ist auch eine spontane Entbindung bei einem Geburtsgewicht von über 4000 g keine "grosse" Sache.
2) Sollte meine Angst zu gross sein, kann ich mich in den nächsten zwei Wochen für einen KS entscheiden. Der KS würde auf KEINEN Fall vor 39+0 gemacht, ausser natürlich ich bekäme vorher Wehen. Begründung, wie Du schon geschrieben hast, jeder Tag mehr tut gut.
3) Eine vorzeitige Einleitung würde es nur geben, wenn medizinischer Bedarf dafür besteht, also nicht alleine "nur" weil das Kind so gross ist.
Ich selber habe mich nun entschlossen, es spontan zu versuchen.
Was mir bei Deinen Daten auffällt: Die Einleitung in 2 Wochen würde bedeuten bei 37+3, das finde ich sehr früh, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die meisten KH heute ja mit KS auch so nahe an den errechneten ET gehen, wie es nur möglich ist.
Wenn kein medizinischer Bedarf besteht, würde ich mich wahrscheinlich an Deiner Stelle für eine Einleitung bei ET entscheiden. Und wenn es ein paar Tage früher ist, okay, aber nicht 2,5 Wochen.
LG
Daggi
also auf das schätzgewicht würde ich nix geben - die sind wirklich irreführend und können enorme abweichungen vom tatsächlichem gewicht ausmachen - da es ja nur allesunter formeln irgendwie in verbindung mit den körpermassen ausgerechnet wird - das kind wird ja nicht wirklich gewogen....
in meiner ersten ss mit den twins - da lag ich ja zwei monate schon vorher im kh wurde am tag, als nachmittags der not-ks war vormittags nochmals mittels doppler genau gecheckt. schätzgewicht von justin war da - da war ich bei 37+2 - 2800g. ein paar stunden später kam er auf die welt und wog knapp unter 2 kg! marvin wurde auf alle fälle auch über 2500g geschätzt - er wog 2180g.
diese formeln zum ausrechnen des gewichts - da wird ein "normal-durchschnitts-kind" gerechnet - aber jedes kind ist anders - ist ein kind ein wenig zierlicher hat es tatsächlich sehr viel weniger auf der wage und ist es ein wenig proppiger wiegt es tatsächlich gleich sehr viel mehr.
bei den twins konnte ich auch kaum noch abwarten bis sie da waren - kay waren andere voraussetzungen auch medizinisch war einiges im argen - justin war unterversorgt, da seine namelschnur nur 2-strangig war, seine herztöne gingen immer zu oft zu weit runter etc..... kurz vor der geburt sass ich am routine ctg im kh, welches ich mind. 3x tägl. hatte und dachte noch - jungs - bereitet mama doch wehen ich kann nicht mehr ich will dass ihr endlich da seid.... als kurze zeit später justins herztöne durch ne hammewehe bei 70 lagen und nicht mehr hochgingen war ich wie geschockt und als sie keine halbe stunde später da waren hab ich geheult und dachte warum konnte ich die zwei nicht länger halten? so klein, so winzig, dann die ganzen kabel auf der station, brutkasten etc......
auch wenn dein kind grösser ist und das jetzt nicht wirklich vergleichbar ist - mach dir wegen dem gewicht erstmal keine sorgen - das ist eh nie genau! und jeder tag länger ist eben gut fürs baby im bauch!!!! und eigentlich ist es auch gang und gebe, dass du wenn du zuerst normal entbinden wolltest dann während der geburt dich doch noch frühzeitig für einen ks entscheidest, den auch bekommst - ist jedenfalls ind er klinik wo ich entbinden möchte so.
lg yvonne
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen