Suchen Menü

Wie schlafen Eure Babys ein?

Hi Ihr Lieben,
bei uns ist es ganz schlimm. Deha Enes (morgen 9 W)will nur aufm Arm einschlafen. Ich kann ihm das nicht abgewöhnen. Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das?
Danke!
LG
Zeyniye
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo,
unser schreit sich in den Schlaf :-) Es dauert meist 15min bis er dann eingeschlafen ist. Es geht nicht anders, wir lassen ihn schreien, wenn wir ihn rausnehmen würden wäre das nur noch verrückter denn dann gewöhnt er sich dran.
Ist zwar hart aber es klappt soweit gut.
LG Susi

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Das haben wir auch schon versucht. Er hat 10 min. geschrien, dann wurde er blau im Gesicht. Hab ihn dann sofort aus dem Bett rausgeholt.

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

hi xell,
menschen kommen als traglinge und nicht als lieglinge zur welt. du machst das ganz richtig. dein kind wird es später von selber lernen, auch anders in den schlaf zu finden. anfangs ist der natürliche ort an der brust, ggfs. halt an der flasche und auf dem arm.
den vorschlag, das kind im bett schreien zu lassen macht selbst das schlafprogramm "jedes kind kann schlafen lernen", was ich allerdings furchtbar finde, erst für kinder von 6 monaten. und auch dann gilt, dass man sie nicht sooo lange im stich läßt. babies haben kein zeitgefühl und brauchen die nähe der mama, in deren bauch sie 9 monate gelebt haben.
frag mich echt, warum jemand kinder kriegt, wenn er dann ab dem ersten tag nichts besser zu tun hat, als ihren willen zu brechen.
hör auf dein kind, es wird es dir danken mit liebe, fröhlichkeit und selbstvertrauen (denn es wünscht sich das richtige!). ein mutmachbuch: jean liedloff: auf der suche nach dem verlorenen glück oder auch das schlafbuch von sears "schlafen und wachen".
LG gonschi

Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Schade Susi, dass es keine an Methode für Euch gibt. Hendrik war!!! auch so ein schlechter Schläfer, aber wir haben's mit viel Geduld hinbekommen und er schläft jetzt seit ein paar Monaten durch auch ohne Weinen/Schreien lassen. o.k. ich gebe zu, es waren viele harte Momente für uns dabei, aber nie im Leben hätte ich meinen Sohn schreien lassen. Jeder wie er will, aber vielleicht findest Du noch andere Alternativen. Mensch Eurer ist doch erst ein paar Wochen alt, da hat er doch noch alle Rechte auf Mama und Papa's Nähe! Sorry, ich konnte nicht anders. LG Jeanette & Hendrik

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Nun mach dich mal nicht ins Hemd,
ein Baby muss auch mal schreien. Er ist so oft bei mir tagsüber in der Wippe und auch die anderen meinen das ich ihn ruhig mal schreien lassen soll.
Finde es schade das man da gleich als Rabenmutter abgestempelt wird. Mein Sohn ist im 3.Monat und so viel Liebe wie ich ihm gebe kriegt kein anderer. Da habe ich kein schlechtes Gewissen. Du bist eine der jenigen sie bestimmt auch später Ihrem Kind nie mal paar auf dem Po geben würde wenn er ungezogen ist. Jeder hat seine eigene Methode und bei uns klappt das ganz gut.
Susi

@ susi

hallo susi,
«?ein Baby muss auch mal schreien?»
hmm ja, muss es sich deswegen in den schlaf
schreien?
ja, auch meine eltern haben das so gemacht und mein
vater vertritt heute noch die meinung, dass es die lunge
kräftige.
«?Jeder hat seine eigene Methode und bei uns klappt
das ganz gut?»
ganz gut klappt das? also ich habe deinen beitrag nicht
einfach isoliert betrachtet und noch einige andere
antworten von dir gelesen.
da steht andernorts auch, dass er dir an die nerven
geht, und du fragst, ob auch andere solche
«quälgeister» (dein wort) haben.
ich zweifle nicht daran, dass du für dein baby nur das
beste möchtest. ich glaube jedoch, dass es euch allen
dreien als junge familie besser gehen würde, wenn ihr
euer baby nicht als «quälgeist» empfinden würdet. es
will eure aufmerksamkeit und zuwendung, nicht euch
quälen oder manipulieren. du kannst es damit nicht
verwöhnen, wenn du auf sein schrein reagierst, aber
glücklich und zufrieden machen, sein vertrauen
aufbauen helfen, dass es nicht allein ist.
statt es den ganzen tag neben dir in der wippe zu
haben, könntest du es z.b. viel tragen, dabei lernen die
kleinen schon eine ganze menge und sie sind meist
zufriedener.
vielleicht hast du schon von dem buch gehört: auf der
suche nach dem verlorenen glück von jean liedloff.
mir hat das buch enorm die augen und das herz
geöffnet.
ich wünsche euch jedenfalls alles gute!
lg, bea mit jann und lars
PS: «?und auch die anderen meinen das ich ihn ruhig
mal schreien lassen soll?»
die andern sind egal. es ist dein kind und bei dir liegt
die verantwortung

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Hallo Susi
Wollte nur schnell sagen das Kinder schlagen strafbar ist, egal wohin man das macht.
Gruss
Karin

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Hallo Susi, Du hast eine interessante Art Deine Liebe zu zeigen. Und direkt so viel davon, wie sie kein anderer bekommt--ein Glück kann man da nur sagen.
Sorry, ich habe 0 Verständiss für so eine 50er-Jahre Sichtweise. Dein Baby ist noch so klein, mensch der braucht Dich doch und nicht nur tagsüber.
Und schlagen??? Hast Du keinen Mund zum reden? Schlägst Du Deinen Mann oder Deine Arbeitskollegen auch, wenn sie mal ungezogen sind?
Ich hoffe, dass Du noch ein wenig reifst und Deine Sichtweise änderst.
LG Kim

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

>
DAS steht in deinem profil aber deine art dein kind zu behandeln sagt mir etwas anderes.
ich bin absolut fassungslos, mit welcher selbstverständlichkeit du dein 3 monate altes kind in den schlaf schreien lässt bis es aufgibt und du jetzt schon davon sprichst es notfalls auch mit schlägen zu erziehen!!!
ist das deine art mit konflikten umzugehen? ignoranz und/oder gewalt?
was klappt den bei euch gut? dass er irgendwann ruhig ist, wenn du ihn nur lange genug brüllen lässt?
ein so kleines baby ist noch dabei das urvertrauen aufzubauen. wie soll er das denn bekommen, wenn du ihm zeigst, dass es sinnlos ist wenn er nach dir ruft? natürlich hört er irgendwann auf. er gibt auf! und schläft dann vor erschöpfung ein. ein baby 15 minuten lang bewusst schreien zu lassen ist für mich eine form von gewalt! 15 minuten....das ist ewig lang!
wenn das wirklich deine methode ist....dann bist du wirklich eine rabenmutter. so geht man mit einem kind nicht um!
puuuuh, bin ich sauer!
karin

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Ich glaube du vergreifst dich etwas in deinem Ton.
Wenn unser Kleiner auf dem Arm einschläft dann lege ich ihn ins Bett. Er ist gewickelt, hat Milch bekommen.
Er fängt sofort an zu schreien, ich weiss er hat erstmal nichts. Dann warte ich 5min ab, wenn er immer noch schreit dann gehe ich zu ihm hin, da mache ich bis zu 2mal bis er dann einschläft und merkt es ist jemand da. Was ist daran sooo schlimm das ich es insgesamt vielleicht 15min schreien lasse???????????
Ihr seit ja echt anfällig in der Beziehung und wohl die perfektesten Mütter die es auf der Welt gibt.
Und noch was, ich habe nicht vor mein Kind zu schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jedoch muss ich jedes mal lachen wenn ich Mütter sehe wo das Kind der Mutter auf der Nase rumtanzt und die immer wieder sagen .. "Ach, ich schlage mein Kind nicht.." Was hat ein Klapser auf den Po mit SCHLAGEN zu tun?????
Tut mir leid, aber ich bin sehr enttäuscht wie ernst manche hier in dem Forum manche Aussagen nehmen.
Susi
P.S. Und wir sind doch die glücklichsten Eltern der Welt!
Schau unseren Jungen an im Profil dann siehst du es.

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

>
Dann hast du ihn versorgt, ja! wenn er schreit, dann hat er auch was! sonst würde er nicht schreien!!! vielleicht fühlt er sich alleine???
>
es ist schlimm! weißt du wie lang 5 minuten für ein baby sind? er weiß nicht, dass du wieder kommst. es kann noch nicht "warten". auch wenn du direkt hinter ihm stehst denkt er du bist weg. und weiß nicht wann du wieder kommst. so kleine babys können noch nicht kombinieren.
selbst die umstrittene ferber methode wird frühestens ab 6-8 monaten empfohlen. immer noch zu früh!
>
natürlich sind wir nicht perfekt, und das hat auch niemand gesagt. und natürlich bekommst du solche reaktionen darauf. denn das ist wirklich nicht in ordnung!
>
das hast du aber mit deiner aussage in meinen augen angekündigt, da du es nicht schlimm findest.
>
kein kind tanzt seiner mutter mit absicht und berechnung auf der nase herum. kinder müssen eben erzogen werden und dafür testen sie ihre grenzen auch aus. ist schlagen wirklich die einzige möglichkeit? schlägst du deinen freund, deine mutter, deine freunde anstatt ihnen verbal deine meinung mitzuteilen? warum dein kind????
>
ein klaps ist nur die verharmlosung von schlagen. auch wenn es deinem kind vielleicht noch nicht mal weh tut (weil eine windel darunter ist), zeigst du ihm damit, dass es eine möglichkeit ist konflikte zu lösen. und dass erziehung ein machtkampf ist. möchtest du, dass er seine probleme später genauso löst? ob klaps, oder schläge...nenn es wie du willst, aber es ist und bleibt eine körperliche züchtigung!
>
ES IST ERNST! bitterer ernst, für deinen sohn!
>
ich habe ihn mir angeschaut und er ist wirklich zuckersüß. und es tut mir in der seele weh mir vorzustellen, dass er so lange schreien muss.

Susi

Hallo Susi,
ich mache Dir einen Vorschlag: Lies Dir mal ganz in Ruhe die ganzen Antworten auf den Thread durch. Blende mal die Ratschläge von Familie und Bekannten aus und höre auf Dein Bauchgefühl.
Du bist sehr jung, könntest meine Tochter sein. Vielleicht liegt es daran, ich weiss nicht. Du willst sicherlich das Beste für Dein Baby, aber vielleicht solltest Du hier nicht so trotzig reagieren, sondern nachdenken.
Je mehr Du jetzt bei Deinem Kind bist und ihm Nähe und Liebe gibst, um so mehr Freude wirst Du später an ihm haben. Dein kleines Baby ist jetzt das Wichtigste in Deinem Leben - auch wenn es Dir vielleicht schwerfällt, alles andere erst einmal nebensächlich werden zu lassen. Eine Stunde oder eine halbe am Abend, bis Dein Kind in den Schlaf gefunden hat, ist wenig Zeit - gemessen an dem Glück und der Nähe, die Du ihm gibst.
Probier es mal anders! Du wirst sehen, die Abende sind so viel stressfreier. Stell Dir mal vor, Du müsstest Dich jeden Abend in den Schlaf weinen. Wäre das nicht eine schreckliche Vorstellung?
Gruss Ina

Re: Susi

Hallo Ina, das hast Du Klasse geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen (nur die Tochterpassage muss ich außen vorlassen, sonst wäre ich mit 13 Mutter geworden:-) Ich hoffe, Susi denkt wirklich darüber nach. LG Jeanette & Hendrik

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Hallo!
Du bist einfach nicht richtig informiert, bzw. gar nicht informiert über die Physiologie und Psychologie eines Babys. Hast Du schon mal etwas darüber gehört, dass Babys kein Zeitgefühl haben? Deine Worte: "Was ist daran sooo schlimm das ich es insgesamt vielleicht 15min schreien lasse???????????" Jede Minute, in der sie allein gelassen schreien ist eine Ewigkeit für sie und sie wissen nicht, dass Du wieder kommst. Sie fühlen sich verlassen und machen Todesängste durch. (Hat was mit Evolutionsbiologie zu tun - alleine überlebt ein Baby nicht)
Du sagst: "Dann warte ich 5min ab, wenn er immer noch schreit dann gehe ich zu ihm hin, da mache ich bis zu 2mal bis er dann einschläft und merkt es ist jemand da." - Weißt Du eigentlich, dass es das ganze nur noch schlimmer macht? Dein Kind muss dadurch nicht nur einmal mit dem Verlassenwerden fertig werden, sondern mehrmals.
Denke mal darüber nach...
LG Uhura

So jetzt muss ich auch mal was loswerden...

Hallo,
sorry, aber ich kann nicht anders:
Ihr mögt ja vielleicht die Glücklichsten Eltern der Welt sein- ABER bei den Methoden habt ihr garantiert NICHT das glücklichste Kind der Welt!!!
Was passiert denn, wenn du deinem Kind einen Klaps auf den Po gibst, wenn es etwas nicht darf oder ungezogen- vielleicht auch nur schlacht gelaut ist?
Beim ersten mal holft das ja, dein Kind vielleicht ruhig zu stellen. klar- es ist ja auch davin ziemlich irritiert. Vielleicht nutzt es ja beim zweiten Mal auch noch.
Ja und dann das dritte Mal musst du schon zweimal einen KLapps geben. Dein Kind kennt das ja mittlerweile schon... und irgendwann nutzt der Klapps auch nicht mehr, dann ist die Ohrfeige dran, erst LInks dann Rechts, dann Beidseits.
Wenn das nichts mehr bringt, schlägst du vielleicht mit dem Gürtel zu????
Auch der Klapps ist körperliche Gewalt und VERBOTEN.
Und was würdest du sagen, wenn dein Mann dir einen Klapps geben würde, wenn du nicht artig bist oder wenn ihr einen Streit habt.
Du würdest dir das doch nicht gefallen lassen- oder? Dein Kind kann sich aber nicht wehren und muss hinnehmen, wie du dich ihm gegenüber verhältst- leider.
Zum Abschluss noch ein kleines Gedicht: Erst eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier: die Gewalt steht nicht mehr nur vor der Tür!!!
Nur zur Ergänzung: das mit dem Schreienlassen ist natürlich genau so Kindesmisshandlung. Leider kann es nicht geahndet werden, aber vielleicht kommt das ja noch.
Nein, wir sind nicht die perfektesten Mütter der Welt, denn die gibt es nicht!!!
Aber, wir bemühen uns die BEdürfnisse unserer Kinder ernst zu nehmen und nicht den gleichen Mist zu machen wie die Generationen vor uns - und wie mal liest ist der ja ,auch heute noch sehr verbreitet!!!
Ich werde deinen Jungen nun mal im Profil ansehen- stell doch mal in ein paar Jahren ein Bild ein, mal sehen, wie er dann aussieht.

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

susi, dein kind weiß nicht, dass es in sicherheit ist. kinder, die heute geboren werden wissen ja nicht, dass sie nicht vor 10.000 jahren geboren wurden. damals war es für das baby lebensgefährlich von der mutter auch nur 1 minute getrennt zu sein. das kind musste SOFORT LAUT losschreien, damit sich die mutter nicht allzu weit entfernt, sonst wurde es von einer hyäne oder von ratten gefressen. DAS IST IN DEN GENEN UNSERER KINDER EINPROGRAMMIERT!!! DU weißt, dass dein sohn in sicherheit ist, ER weiß es NICHT! deswegen ist es kindesmisshandlung.
gruß, julia

Nein Susi, ich mach mir nicht ins Hemd...

ich finde es einfach nur traurig. "er ist so oft bei mir tagsüber in der Wippe", schön aber ein Baby braucht halt Körperkontakt, den kriegt er in der Wippe nicht. Nur nebenbei bemerkt, sind die Wippen für die Rücken der Baby's eine Katastrophe, das wird Dir jeder Kinderarzt bestätigen können. Und mit drei Monaten ein Kind in die Wippe legen, finde ich gelinde gesagt, unverantwortlich.
Mir haben auch zig Leute gesagt, Hendrik solle doch mal schreien oder ich sollte ihn einfach weinen. Ging nicht, hätte ich nicht gekonnt, aber das Wichtigste: Mein Mann und ich möchten einfach nicht, dass er SO aufwächst.
"Mein Sohn ist im 3. Monat und so viel Liebe wie ich ihm gebe kriegt kein anderer" Da muss ich widersprechen. Wie kannst Du einschätzen, wieviel Liebe andere Kinder bekommen. Zumindest muss udn musste sich mein Sohn noch nie allein in den Schlaf weinen oder schreien.
In einem hast Du Recht. Ich werde meinem Sohn weder jetzt noch später eine auf den Po oder sonstwohin geben. Ganz davon abgesehen, dass auch ich ohne Klapse und Schläge aufgewachsen bin, meine Mutter vertritt die Auffassung "Wer schlägt, hat keine Argumente mehr", aber Du kannst mir glauben, dass sie auch ohne Schläge wusste, mir Grenzen zu setzen. Ich schlage ja auch weder meinen Mann, noch jemanden aus meiner Familie, noch Freunde oder Kollegen, wenn ich mit ihnen nicht einverstanden bin.
Ich wünsche Dir, dass Du von den ganzen Antworten, die Du bekommen hast, Dir ein paar Sachen mal in Ruhe überlegst und überdenkst. Du kannst Dir ja jetzt auch sagen: "Oh die anderen meinen, dass ich ihn NICHT schreien lassen sollte" Denk mal darüber nach! LG Jeanette & Hendrik

Re: Nein Susi, ich mach mir nicht ins Hemd...

nur zu deiner info, eine wippe ist verstellbar und er liegt drin und über ihn ein mobile. außerdem liegt er nicht die ganze zeit drin sondern nur dann wenn ich haushalt mache, oder mal auf toilette muss .. darf ich das??
früh spiele ich immer mit ihm 45min, aber was rechtfertig ich mich hier eigentlich .. mein forum versteht mich wenigstens wie ich das meine.

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

" Mein Sohn ist im 3.Monat und so viel Liebe wie ich ihm gebe kriegt kein anderer. Da habe ich kein schlechtes Gewissen. Du bist eine der jenigen sie bestimmt auch später Ihrem Kind nie mal paar auf dem Po geben würde wenn er ungezogen ist. Jeder hat seine eigene Methode und bei uns klappt das ganz gut." So etwas menschen- oder KInderverachtendes hab ich lange nicht gehört oder gelesen!!! Schlagen ist das falsche Mittel! Vielleicht hättest Du in Deinem Alter noch kein Kind haben sollen!!!
Dein armes kInd!!
Du schlägst ihn jetzt auf seine Seele und später auf seinen Po. Erbärmlich!!!
Ob Du beim Jugendamt in Grimma schon bekannt bist???

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Re: Mal OT zum "jede Mama weiß am besten"
Hi Helen,
natürlich meine ich nicht die Mütter die ihre Kinder vernachlässigen oder mißhandeln. Sowas ist natürlich absolut verantwortungslos und gehört aufs schäfste Bestraft. Leider ist dahingehend meiner Meinung nach unsere Gesetzeslage nicht hart genug.
Aber wenn es darum geht wann ein Baby essen oder schlafen soll, oder ob mal nen Klaps auf den Po oder die Finger gehört: DAS soll jede Mutter selber entscheiden.
Ich weiss jedenfalls eines: Wenn ich irgendwann mitbekomme das mein Sohn mutwillig etwas kaputt macht oder einfach aus Spass an der Freude jemanden haut, dann setzt es was. Auch wenn ich gegen "Schläge" bin - denn manchmal reichen Worte einfach nicht....
Und ich hab von meinem Männe jede Menge Ratgeber bekommen, damit ICH in der Erziehung bloß alles richtig mache *gg*
lg Bea
ganz meiner meinung!
susi

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

"natürlich meine ich nicht die Mütter die ihre Kinder vernachlässigen oder mißhandeln." Das tust Du, indem du dein Kind schreien läßt!
"Auch wenn ich gegen "Schläge" bin - denn manchmal reichen Worte einfach nicht..." Worte reichen, man muß es nur richtig anpacken. Bist Du selbst als Kind geschlagen worden, daß du so eine verbogene "alte" Meinung hast.
"Wenn ich irgendwann mitbekomme das mein Sohn mutwillig etwas kaputt macht oder einfach aus Spass an der Freude jemanden haut, dann setzt es was." DU BRINGST DEINEM KIND MIT GEWALT BEI, daß es NICHT GEWALTTÄTIG SEIN SOLL? völlig unlogisch und beknackt!!! Das Kind wird dies als unehrlich empfinden. Du wirst dich vor ihm lächerlich machen mit dieser Art von Konfliktbewältigung!
"oder ob mal nen Klaps auf den Po oder die Finger gehört: "
Das arme Kind!! Ist das nicht erbärmlich auf die kleinen Finger oder den Po zu hauen? Wie fühlst Du Dich dabei???

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

das ist nicht mein posting, sondern das einer andern mutter.
aber ich vertrete die meinung. basta!

Re: Einschleich aus Nov./Dez. 2003

Dann bist du einfach depplich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
" basta!" Daran sieht man deine geistige Unreife!!
Ich denke dabei nur an Dein armes, armes Kind. Es tut mir in der Seele weh, was du für einen Mist verzapfst. Laß es einfach und kümmere dich um Dein Kind. Vielleicht braucht es dich gerade? Oder hat es wieder nichts von dir zu erwarten außer Vernachlässigung??

Verallgemeinert mir die jungen Mütter nicht...

Hallo, muss auch noch meinen Senf dazu geben: Erstmal BITTE übertragt die Aussagen nicht auf alle "jungen" Mütter. Ich bin von 82 und habe einen 2 Jahre alten Sohn und schließe mich keinesfalls Susis Meinung an... im Gegenteil!!!
Hallo Susi,
hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass Dein Sohn erst 3 Monate alt ist? Wie bitte kommst Du auf die Idee, dass Dein Sohn schon in der Lage sein sollte alleine einzuschlafen. Das ist vollkommener Humbuck und ich habe keine Ahnung, wer sowas verzapft. Genieß doch lieber das Einschlafritual und gestalte es für Euch alle als was schönes.
Du schreibst in einem Deiner Beiträge, dass Dein Sohn, wenn er mutwillig etwas kaputt macht einen Klaps kriegen wird. Dann kann ich Dir jetzt schon garantieren, dass Du 100%ig zu diese Maßnahme greifen wirst. Jedes Kind macht sowas und das ist NORMAL! Ein Klaps ist soetwas erniedrigendes... Ich bin sicherlich keine perfekte Mutter, aber ich bin stolz drauf, dass ich mein Kind klapsfrei erziehe, auch wenn ich mich ständig dafür rechtfertigen muss, da Deine Meinung noch eine oft vertretende ist.
Etwas weiteres, was mich an Deinen Aussagen gestört hat, ist, dass Du sagst, dass Du Deinen Sohn dann halt für 45 Minuten in die Wippe setzt, er da auch mal weinen darf und Du in der Zeit den Haushalt machst... Hallo? Ist Dein Haushalt wichtiger, als Dein Kind?
Mich macht das alles nur traurig :-(
Sabine

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

ich könnte heulen, wenn ich sowas grausames lese.
gruß, julia

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo Susi,
eigentlich schreibe ich nicht in anderen Foren herum, aber ich bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und muss mir nun meine Antwort einfach von der Seele schreiben. Vielleicht reagiert du nicht gleich mit Abwehr, sondern lässt dir das eine oder andere mal durch den Kopf gehen. Das wäre wirklich schön.
Warum schreien die meisten Babys, wenn sie alleine gelassen werden? Wahrscheinlich hat euer Kind Angst alleine gelassen zu werden. Lasst den Zwerg doch bei euch bis er schläft. Keine Angst, das wird sich ändern. Es ist nämlich eigentlich normal, dass er so auf diese Situation reagiert. Wir haben Fiona immer im WOZI einschlafen lassen und sie hat den ersten Teil der Nacht bei uns dort (z.B. auf der Couch auf Papas bauch, an meiner Brust) verbracht (natürlich haben wir da nur leise geredet oder fernseh geschaut) mit ca. 6 Monaten habe ich sie dann im Bett in den Schlaf gestillt und seit dem schläft sie den ersten Teil der Nacht ohne Probleme alleine. Mittlerweile bringt sie meist der Papa ins Bett und sie geht sehr gerne ins Bett.
Ich persönlich würde euch raten auf dieses Bedürfnis einzugehen und dadurch die Schlafsituation für euren Kleinen zu etwas Schönem und Angenehmen machen. Kinder müssen es nicht lernen zu schlafen, denn das können sie einfach so. Sie wollen aber halt meistens nicht alleine sein. Wenn du dir einmal unsere Menschengeschichte anschaust, dann wirst du feststellen, dass das was wir seit ein paar hundert Jahren tun (eigentlich auch nur die "zivilisierten" Länder) nicht das ist, was vorher einige Millionen von Jahren wichtig zum Überlegen und ganz und gar normal war (gemeinsam mit der Mutter zu schlafen).
Ich würde euch raten das Verhalten eures winzigen Babys als etwas Normales anzusehen und ihm das zu geben was es will. Keine Angst er wird sich nicht in den Schlaf stillen bis er 18 ist oder es lernen IMMER erst um 12 Uhr ins Bett zu gehen. Ihr verzieht ihn nicht und er wird dadurch auch nicht zum nörgelnden übelgelaunten Kleinkind. Kinder sind nämlich von Grund auf liebendwerte, soziale kleine Wesen, die es uns eigentlich immer echt machen wollen, wir müssen gar nicht viel dafür tun, vor allem nicht mit ihnen kämpfen.
Ich kenne sehr viele Kinder deren Bedürfnissse gerade was das Schlafen angeht immer erfüllt worden sind und die ganz normale liebenswerte Kleinkinder geworden sind, die sogar von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens schlafen (habe ich selbst ein Exemplar hier) UND, die gerne und freiwillig schlafen wollen.
Bedenke außerdem, dass selbst die ferber Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen) rät die Kinder SO früh und SO lange schreien zu lassen. Du handelst noch eine ganze Spur härter wie die sowieso umstrittenen Methoden.
Ich wünsche euch noch viel Spaß und Freude mit eurem Zwerg und hört doch einfach mit dem Kämpfen auf ;-) und akzeptiert, dass er euch braucht.
Buchempfehlungen:
"In Liebe wachsen" Gonzales
"Mein Kind schläft durch Der natürliche Weg zu ruhigen Nächten für Groß und Klein" Eva Hermann
Internetseite:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml
LG
Suna

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo Susi,
Niemand muss ohne Not sein Baby schreien lassen. Dein Baby ist noch so klein, war viele Monate ganz nah in Deinem Bauch und jetzt sollen es einfach still sein, wenn es irgendwo abgelegt wird? Das ist absurd!
Für ein Baby gibt es nur Glück oder Unglück, es kennt noch kein dazwischen. Wenn es weint, dann will es zur Mama, nah sein, Liebe empfangen. Verstehst Du, dass Dein Kind furchtbar unglücklich ist, wenn es schreit?
Gruss Ina

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Susi, herzlichen Glückwunsch zur Kindesmißhandlung. Etwas anderes ist das nicht!
Euer Kind tut mir unermeßlich leid. Wie schrecklich allein muß es sich fühlen. Es wird bestimmt mal ein resigniertes Kind werden.
Pfui, schämt Euch! Wozu habt Ihr ein Baby? Zum Schreienlassen? Ihr habt die Pflicht Euch zu kümmern!
"unser schreit sich in den Schlaf :-)" Ist ein Lächeln hinter dieser Aussage nicht pervers?
Wütende Grüße von
Jana

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Postings zum Thema (die sind auch aus meinem forum)
Hallo Susi,
Sorry, aber das kann ich auch nicht verstehen!! Obwohl David keine gesunde Lunge hat, und ich wirklich jedesmal ein schlechtes Gewissen habe wenn er schreit (weiß nicht wie sich das auswirken kann) passiert es das er länger als 1 Minute weint. Keiner kann sich hier 4-teilen, da kommt es eben vor, das ein Baby mal ein paar minuten schreit!! Wem das nicht passiert, der muß wirklich den ganzen Tag vor seinem Baby stehen, und es bei der kleinsten Bewegung hoch nehmen. *kopfschüttel*
Nimm das bitte micht zu ernst. Es gibt auch noch andere "Rabenmütter" hier, wenn man deswegen eine Rabenmutter ist *fg*
hallo susi,
eigentlich wollte ich mich nicht in irgendwelche streitereien in foren einmischen. ich habe das thema von dir den tag über verfolgt und kann dir nur sagen, das von uns hier keiner dran teil genommen hat. das ganze kommt aus einer anderen ecke aber nicht von uns.
also lass den kopf nicht hängen und reg dich nicht über solche äusserungen auf. ich glaube keiner ist gleich eine prefekte mama, vlg ela
ganz meiner meinung !!!

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Jakob (4W) schläft meistens an der Brust ein , also auch im Arm,macht mir aber nix aus:)Andrea

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo,
Loraine wird abends nach dem stillen in ihr Bett gelegt, danach erzählt sie noch ein bissel... manchmal so eine halbe Stunde, aber sie schreit nicht! Sie "brabbelt" vor sich hin und dann schläft sie meistens auch schnell ein.
Wenn sie schreit, gehe ich in ihr Zimmer, beruhige sie und bleibe noch einen moment bei ihr sitzen.
Lg
Lena

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Mein Sohn (10 W) schläft im allgemeinen an der Brust oder im Tragetuch bzw. auf dem Arm ein.
Ist für mich aber völlig in Ordnung.
Sylvia mit Simon (3,5J) und Daniel, der gerade im Tragetuch schläft

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

hey zeyniye,
bei michelle ist es momentan ähnlich. bei euch kann es aber auch der 8. woche schub sein... vielleicht...
dann lass ihn doch aufm arm und schaukel ihn in den schlaf so mach ich es auch... wenn püppi dann ca 20 min schläft packe ich sie um...
LG Nicole mit michelle

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo Zeyniye,
meine Maus schläft oft beim Stillen ein. Sie kann aber auch allein einschlafen, dauert aber wesentlich länger, als auf dem Arm oder im Tragetuch, und klappt nur Tagsüber. Nachts nur auf dem Arm oder auf dem Bauch von mir oder dem Papa. Ist auch ziemlich normal. Ich finde es auch nicht schlimm. Wenn sie es noch mit fünf/sechs Monaten so macht, dann kann ich anfangen ihr etwas anderes anzugewöhnen. Jetzt hat sie halt, wie scheinbar Dein Baby auch, noch ein grosses Bedürfnis nach Nähe. Schlaftraining bringt bei den Kleinen übrigens noch nichts, das fängt erst mit dem sechsten Monat an, das man das machen kann. Vorher ist die Wahrnehmung der Kleinen einfach noch nicht dafür gemacht. Klar schlafen sie irgendwann ein, wenn sie schreien, aber Urvertrauen baut man dadurch eher ab als auf, und das führt oft dazu, dass sie dann später schlechter schlafen, oder aufstehen und ins Bett der Eltern kommen. Sorry, das ist jetzt ein bischen lang geworden.
Viele Grüsse
Tanja

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Mein Sohnemann kann auch an der Brust bzw. auf dem Arm am besten einschlafen und da ich Tagsüber eh durch die Zimmer wandere ist das auch ok. Dann leg ich ihn in die Wippe sobald er eingeschlafen ist.
Abends und Nachts nach dem stillen nehme ich ihn nur kurz zum beuern hoch und lege ihn dann trotz Protest im Halbwach- Zustand wieder hin. Dann gibts den Schnuller in den Mund und Mama kuschelt sich im Bett an ihn ran. (Er schläft ja direkt bei mir...) Es ist zwar mühsam immer wieder den Schnuller zurückzustecken aber noch hat er wohl nicht kapiert das der Daumen genausogut geht *gg*. Und ganz langsam brauchen wir keine Stunde mehr bis er dann auch so eingeschlafen ist - und ich mit ihm...
lg Bea

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Also bei uns sieht das am abend so aus: massieren, baden, pucken, stillen und dabei schläft sie dann ein. Danach wird sie ins bett gelegt....fertig :o)
In der nacht wird sie gestillt und gleich wieder ins bett gelegt. Sie gluckst und brabbelt dann manchmal noch etwas vor sich hin.....schläft aber meist nach 10min ein.
GLG Ariane

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Huhuuu XELL,
Marwin schläft tagsüber entweder an der Brust oder im Tragetuch ein. Nachts habe ich jetzt gute Erfahrungen mit dem Doodoo Einschlafbären gemacht. Der macht so Mutterbauchgeräusche. Helfen tut der aber nur wenn Marwin tatsächlich müde ist aber nicht einschlafen kann und deshalb weint bzw. schreit.
LG Franziska mit Marwin, heute 2Monate alt

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

huhu zeyniye,
ich habe amelie zeitig angewöhnt, dass sie wach irgendwo hingelegt wird. so hat sie gelernt alleine einzuschlafen.
das problem ist ja, dass die kinder, wenn du sie schlafend wo hinlegst, und sie dann aufwachen, oft weinen, weil sie nicht wissen, wo sie sind.
passiert amelie das, weißt sie, ich bin im bett, da wo ich eingeschlafen bin und das kenne ich. sie wird so auch mal wach, aber schläft dann auch alleine weiter.
klaro gibt es bei uns auch tage oder situationen, wo es nicht klappt, wo sie nur mit gekuschelt werden einschläft. aber das finde ich völlig okay, sie ist ja schließlich ein säugling und fordert ihr recht nach wärme und zuneigung ein.
hast du mal probiert deha enes wach hinzulegen und wenn er dann weint, gehst du zu ihm, sagst, dass du bei ihm bist, dass alles okay ist und streichelst ihn, beruhigst ihn. dann gehst du wieder weg. erhöhe immer die zeiten, wenn du wieder hingehst. sprich nicht immer gleich hinlaufen, mal 1min. warten, dann am nächsten tag 2 min. usw.
vlg, nicki

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Ja, das hab ich versucht. Er weint dann einfach weiter. Ich muß ihn dann immer hochnehmen. Das Problem ist eigentlich das: wenn er aufm Arm einschläft, warte ich bis er richtig schläft so 15-20 min. Dann lege ich ihn ganz langsam u. leise ins Bett. Nach einigen Minuten wacht er dann auf und weint, als hätte ihn jemand geschlagen. Dann muß ich ihn wieder rausnehmen u. das Spielchen geht so weiter, bis er dann irgendwann nicht mehr aufwacht im Bett. Erst nach 2 Std. zu der nächsten Mahlzeit.
Ich Danke Dir trotzdem für Dein Tipp.
Zeyniye

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo Zeyniye,
entweder Du lässt ihn ganz an Dir dran, z.b. im Tragetuch oder Marsupi (sehr zu empfehlen!) oder Du versuchst mal, ihn über die Seite abzulegen, also so seitlich hinlegen.
Das ist auch ein Tipp aus dem Buch "Schlafen und Wachen". Hol es Dir, es wird Dir guttun zu erfahren, dass es völlig normal ist, was bei Euch läuft.
Hab Geduld, bald wirst Du froh sein, wenn Dein Kind überhaupt nochmal kuscheln will :-)
Gruss Ina
PS: Du könntest es auchmal mit Chamomilla D12 versuchen, 5 Globuli abends.

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

hi nicki,
"das problem ist ja, dass die kinder, wenn du sie schlafend wo hinlegst, und sie dann aufwachen, oft weinen, weil sie nicht wissen, wo sie sind."
dies sagen die autoren von jedes kind kann schlafen lernen und so manche schlecht informierte kiä und die meinung ist anscheinend einfach nicht totzukriegen. beide meine kinder sind oft woanders eingeschalfen als aufgewacht, z.b. im tragetuch eingeschlafen - in der wiege aufgewacht, im maxi cosi eingeschalfen - im bett aufgewacht, beim stillen eingeschlafen - im babybalkon aufgewacht... und nie gabs probleme mit geschrei o.ä.
@mexx:
das buch schlafen und wachen von sears ist echt klasse, total super und echt toll für muttis, die an den bedürfnissen ihres babys interessiert sind und schreien lassen furchtbar finden. habe meine älteste tochter bis zu ihrem 13. moant in den schlaf begleitet udn sie ist nun ein absolut problemloses ein- und durchschalfkind.
lg
yvonne

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

hallo zeyniye,
wenn du das schlimm nennst... meine kleine LEBT auf meinem arm!
einschlafen ist momentan nur an der brust angesagt...
lg erde

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo!
Tagsüber schläft Simon auch viel lieber im Tragetuch oder im Kinderwagen, manchmal im Stubenwagen. Aber in der Nacht schläft er in seinem Gitterbett.
Wir haben unser Abend-Ritual: Baden, Wickeln, dann im Zimmer Füttern und Schmusen (schon bei gedämpftem Licht), dann leg ich ihn ins Bett (wir haben ihm ein Nestchen gebaut, damit er sich nicht so verloren fühlt), streichle ihn und geh raus. Dann muss ich noch 1 bis 3 Mal rein, aber dann schläft er.
Beim Füttern in der Nacht läuft es auch so ab. In den frühen Morgenstunden schläft er wegen seinen Bläungen meistens nimmer so gut, da kuschle ich mich mit ihm ins Bett.
Angeblich tun sich Kinder, die tagsüber viel Körperkontakt haben, leichter, in der Nacht alleine zu schlafen.
LG
Birgit

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo Zeyniye,
Tabea schläft nur an der Brust oder im Tragetuch ein, sonst gar nicht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, es gibt eben Kinder, die brauchen die Nähe der Mutter mehr als andere. Deshalb werde ich gar nicht erst versuchen, ihr das "abzugewöhnen".
Alleine in den Schlaf schreien lassen o.ä. würde ich nie, ich finde das grausam!
Als Tipp hätte ich für Dich, dass Du das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears liest, dann verstehst Du Deinen Kleinen bestimmt besser :-) Mir hat es damals beim 1. Kind seeehr geholfen!!!
LG Caro mit Tabea, 3 Wochen

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo Zeyniye
Ich gehöre nicht hierher, habe aber 3 Kinder, daher mische ich mich einfach mal ein. Ich hatte als zweites Kind ein enorm forderndes Kind, sie war bis zu 14 Stunden am Tag im Tragtuch und von den 14 Stunden hat sie oft bis zu 5 geschrien. Von einschlafen war dann nicht die Rede. Nun haben wir noch ein drittes Kind und ich war ja sooo froh wenn sie im Tragtuch glücklich und zufrieden einschlief, auch auf dem Arm war ok, aber im Bett haben es alle meine Kinder nicht vor 5 Monaten geschafft einzuschlafen. Nun ist meine kleinste 9 Monate alt, schläft eigentlich immer alleine in ihrem Bett ein und auch durch. Klar hat sie auch geschrien, vor allem aber die Mittlere, die habe ich oft 30 Minuten in ihr Bett gelegt damit ich die Grösste in Ruhe in's Bett bringen konnte (die Mittlere brüllte im Tragtuch nonstop, also blieb mir keien Wahl als in's Bett mit ihr), ging immer wieder rein und gab den Schnuller.
Manchmal geht es nicht anders weil man überfordert ist oder einfach mal was machen muss was nicht geht mit Kind (Duschen) doch ich würde nach wie vor jedes meiner Kinder lieber stundenlang rumschleppen wenn sie dabei einschlafen anstatt sie weinen zu lassen!
Mein Tip, gib ihm Zeit zu wachsen, Vertrauen zu bilden und dann klappt es alleine!
Gruss
Karin

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Hallo,
ich bin an sich aus einem anderen Forum, wurde aber gerne mitsenfen. Meine Tochter schlief 1,5 Jahre lang nur an der Brust ein. Na und? Sie schlief auch 1,5 Jahre lang nicht durch. Natürlich war es hart und manchmal dachte ich mir, ich halt das nicht mehr durch. Ich hab durchgehalten. Ich hab keine Schlafprogramme, schreilass-Abende und sonstiges veranstaltet. Sie schläft längst durch, von selbst. Sie schläft abends recht problemlos ein, zwar mit meiner Anwesenheit, aber warum auch nicht? Wenn sie von zuhause auszieht, werd ich bestimmt nicht kommen müssen, um sie abends ins Bett zu bringen. *g*
Babys brauchen die Eltern, vor allem die Mutter, ohne sind sie völlig hilflos. Sie haben weder ein Zeit-, noch ein Raumgefühl, sie wissen nicht, daß Du 2m daneben oder im Nebenzimmer bist und in 2min kommst. Aber sie werden größer. Gestillte Bedürfnisse verschwinden von selbst, sprich, eines Abends wird Dein Sohn nicht mehr bei Dir auf den Arm einschlafen wollen, weil er genug Nähe bekommen hat.
Die Babyzeit ist so kurz, lass sie ihm doch. Selbständigkeit lernen die Kinder wirklich ganz von selbst, man muß es ihnen nicht beibringen.
LG Helen+Mini, 26 Monate alt, Nov2003-Kind.

Re: Wie schlafen Eure Babys ein?

Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man sein Kind nicht verwöhnt, wenn man auf das Schreien eingeht. Wir haben immer mal wieder Phasen, wo Anton nur mit einem von uns einschläft oder bei uns im Bett (wie z.B. heute abend). Aber genauso oft verlangt er inzwischen, in seinem eigenen Bett einzuschlafen. Also haben wir ihn nicht "verzogen" (besch... Wort).
Kann dazu nur William Sears "Schlafen und Wachen" empfehlen. Und ich hab einen interessanten Link dazu im Profil (unter "weiteres").
LG,
Susanne

Einschleich aus Nov./Dez.04

Hallo,
mein Tim schlief bis er 3 Monate war immer im Arm ein, dann ging es 1 Monat nur mit Herumtragen. Als uns das zu anstrengend wurde, wechselten wir zu Einschlafen im Arm, während wir sitzen - wenn er schläft, wurde er in sein Bett gelegt. Seit er 8 Monate ist, haben wir eine Art kleines Ritual - wir setzen uns ins Bett (er in meinem Arm), schauen ein Buch an, singen noch etwas oder ich erzähle ihm was und dann schläft er ein und wird hingelegt. Das Ganze dauert 15 min. Er muss nicht weinen, sich einsam und vergessen fühlen. Und wir haben diese 15 min auf jeden Fall Zeit! Er dankt es uns mit einem überaus sonnigen Wesen, Ausgeglichenheit und Lächeln.
Wie froh wäre ich, wenn alle jungen Eltern nicht als erstes daran denken könnten, ihrem Kind alle Regeln beizubringen, es zu erziehen und dem Leben der Erwachsenen anzupassen. Dafür ist noch lange Zeit! Außerdem kann man einem Kind, was noch kaum ein Gedächtnis besitzt, nichts "angewöhnen".
Schenk deinem Baby alle Liebe und Zuneigung, die du aufbringen kannst und habe keine Angst, es zu "verziehen"! Das ist in diesem Alter einfach nicht möglich!
LG und viel Kraft
Ina mit Tim, fast 14 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen