Wie schafft ihr es, eure Zwerge wach zu halten ...
Ich stille ja (fast) voll, bin aber mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende. Niklas schläft beim Stillen immer ein, dadurch wird er natürlich nicht satt und die Brust nicht leer. Ich habe schon so ziemlich alles versucht: Zwicken, an den Füßen kitzeln und was es da für nette Tricks gibt. Das hilft dann kurzfristig, er nimmt wieder 3 Schluck und pennt wieder ...
An der ersten Brust geht es noch, da trinkt er ca. 10 Minuten ganz gut, bevor er einschläft. Dann wickele ich ihn und lege ihn an der anderen Seite an. Und da trinkt er lustlos vielleicht 2-3 Minuten, schläft ein und wenn ich ihn hinlege, ist er nach spätestens einer halben Stunde wieder da und hat Hunger. Milch habe ich genug, ich laufe teilweise schon aus.
Ich wünsche mir so sehr, dass er sich mal richtig satt trinkt, damit er eine Weile schläft (*auch mal schlafen will :-))*). Außerdem tut das auf die Dauer ziemlich weh.
Abends bekommt er übrigens eine Flasche mit 200 ml und geht anschließend "zur Beruhigung" nochmal kurz an die Brust. Danach schläft er ca. 6 Stunden ... Warum schafft er tagsüber nicht mal 3-4 Stunden??
Bin ziemlich verzweifelt. Hat jemand von euch noch einen Tipp?
LG, Andrea
Re: Wie schafft ihr es, eure Zwerge wach zu halten
Niklas wird morgen 10 Wochen alt. Er nimmt auch sehr gut zu (mittlerweile 6.600 g gegenüber 4.150 g bei der Geburt). Aber es macht mich eben stutzig, dass er immer wieder schnell was haben will. Die ersten 3 Wochen hat er tagsüber gut geschlafen, aber danach ging es los. Zwischendurch haben wir zwar immer wieder gute Tage - heute hat er 3,5 Stunden am Stück geschlafen -, aber die sind sehr selten. Es stört mich nicht, dass er wach ist, nur dass er immer nach Milch brüllt. Ich hoffe ja, dass es mit den 3-Monats-Koliken zusammenhängt und damit dann in ca. 2 Wochen vorbei ist.
Bei unserem "Großen" - jetzt knapp 5 Jahre alt - hatten wir das Problem so nicht. Der hat sich immer satt getrunken und dann geschlafen oder eben wach und zufrieden in der Wippe gelegen und in der Gegend rumgeguckt.
LG, Andrea
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen