Suchen Menü

Wie schafft ihr es, eure Zwerge wach zu halten ...

... beim Stillen?
Ich stille ja (fast) voll, bin aber mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende. Niklas schläft beim Stillen immer ein, dadurch wird er natürlich nicht satt und die Brust nicht leer. Ich habe schon so ziemlich alles versucht: Zwicken, an den Füßen kitzeln und was es da für nette Tricks gibt. Das hilft dann kurzfristig, er nimmt wieder 3 Schluck und pennt wieder ...
An der ersten Brust geht es noch, da trinkt er ca. 10 Minuten ganz gut, bevor er einschläft. Dann wickele ich ihn und lege ihn an der anderen Seite an. Und da trinkt er lustlos vielleicht 2-3 Minuten, schläft ein und wenn ich ihn hinlege, ist er nach spätestens einer halben Stunde wieder da und hat Hunger. Milch habe ich genug, ich laufe teilweise schon aus.
Ich wünsche mir so sehr, dass er sich mal richtig satt trinkt, damit er eine Weile schläft (*auch mal schlafen will :-))*). Außerdem tut das auf die Dauer ziemlich weh.
Abends bekommt er übrigens eine Flasche mit 200 ml und geht anschließend "zur Beruhigung" nochmal kurz an die Brust. Danach schläft er ca. 6 Stunden ... Warum schafft er tagsüber nicht mal 3-4 Stunden??
Bin ziemlich verzweifelt. Hat jemand von euch noch einen Tipp?
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Wie schafft ihr es, eure Zwerge wach zu halten

liebe andrea, ich kenne das problem. allerdings hilft bei uns das zwischendrin wickeln immer ganz gut. meiner schläft nachts auch immer länger als tagsüber, aber so extrem wie bei dir ist der unterschied nicht. wie alt ist niklas? wie lange geht das schon so? LG Marion

Hallo Marion,
Niklas wird morgen 10 Wochen alt. Er nimmt auch sehr gut zu (mittlerweile 6.600 g gegenüber 4.150 g bei der Geburt). Aber es macht mich eben stutzig, dass er immer wieder schnell was haben will. Die ersten 3 Wochen hat er tagsüber gut geschlafen, aber danach ging es los. Zwischendurch haben wir zwar immer wieder gute Tage - heute hat er 3,5 Stunden am Stück geschlafen -, aber die sind sehr selten. Es stört mich nicht, dass er wach ist, nur dass er immer nach Milch brüllt. Ich hoffe ja, dass es mit den 3-Monats-Koliken zusammenhängt und damit dann in ca. 2 Wochen vorbei ist.
Bei unserem "Großen" - jetzt knapp 5 Jahre alt - hatten wir das Problem so nicht. Der hat sich immer satt getrunken und dann geschlafen oder eben wach und zufrieden in der Wippe gelegen und in der Gegend rumgeguckt.
LG, Andrea

Liebe andrea, dann geht das also doch schon länger. wenn es nur ne kurze phase gewesen wäre, hätte ich auf nen entwicklungsschub getippt. mein sohn wird auch bald 10 wochen alt. er hatte mal auch einige tage, wo er sehr oft an die brust wollte und scheinbar nicht satt wurde. ich fühlte mich dann so richtig ausgesaugt und erschöpft durch das ständige anlegen. der spuk war aber nach kurzer zeit vorbei. bei dir bin ich jetzt auch überfragt. aber nach 12 wochen soll ja wirklich so manches besser werden! ich wünsche dir viel kraft bis dahin, liebe grüße, marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen