Wie oft zur FÄ kurz vor dem ET????
wie oft geht Ihr jetzt eigentlich zum Arzt/zur Hebamme??
Bin nun 37 plus 4 und hatte vor drei Wochen den letzten Arzttermin mit CTG und US, vor einer Woche einen Hebammentermin nur mit Tastuntersuchung, nicht vaginal und den nächsten Arzttermin (mit CTG und US) erst wieder in einer Woche (also 4 Wochen zwischen dem letzten und dem nächsten US-/CTG-Termin). Kommt mir ein bisschen wenig vor, andererseits hab ich auch keine Lust auf so viele Termine, falls es nicht notwendig ist. Ich dachte halt einfach, ich wart jetzt bis sich die Wehen ankündigen und ansonsten kann ein Arzt auch nicht viel machen. Man meinte halt nur zu mir, ich müsse ab dem ET dann alle 2 Tage untersuchen lassen.
Oder sollte ich doch besser diese Woche nochmal so zwischendurch zum Arzt, ist das denn ratsam, kann es da irgendwie eine gefährliche Entwicklung geben, die ich so nicht bemerken würde?? Eine Bekannte, die in der 36. SSW ist, meinte nämlich, sie würde jetzt wöchentlich US und CTG machen, das wäre in dem Stadium normal und wichtig...??? (verunsichert sei..... mal wieder .... was meint Ihr????)
Re: Wie oft zur FÄ kurz vor dem ET????
ich bin jetzt 36+6 und habe schon 2 mal nen Termin alle 2 Wochen gehabt.
Da wird dann halt CTG gemacht und nach dem Muttermund gesehen. Das wars.
Wenn man keine Beschwerden hat, und das Kind jeden Tag spürt, kann glaub ich nicht viel sein.
Ansonsten sollte man sich schon beim Arzt melden.
LG Denise
also ich muss schon seit der 30.Woche alle 2Wochen zum FA. Da wird bei ihm CTG, Ultraschall und abtasten der Mumu gemacht.
lg isabella
ich finde es schon heftig, dass Du soweit bist, aber nur alle 4 Wochen zum FA bestellt wirst.
Bei mir ist es wohl das andere Extrem, seit 28+x werde ich alle 14 Tage zum CTG + US einbestellt und ich glaube ab 36+x dann wöchentlich.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war es ab 32+x alle 14 Tage und ab 38+x jede Woche. Ab ET hiess es dann auch täglich bis 2-täglich.
Das sind ja nun die Wochen, in denen sich schnell sehr viel verändern kann, von daher würde ich schon nochmal nachfragen.
LG
Daggi
Bei mir ist es auch so dass ich seit der 30 ssw alle 14 Tage zum Doc musste und seit der 34ssw aber schon jede Woche zur Kontrolle wegen Wassereinlagerungen.
Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken. und wenn du nur zu deiner Hebi gehst und kontrollieren lässt ob alles oki ist.
LG Nicole
Ich gehe seit der 24.SSW alle 3 Wochen zum FA. Ab dem nächsten Termin 1-2 wöchentlich je nachdem wie jetzt der MUMU und Gebärmutterhalsbefund aussieht. Ich mußte in jeder Schwangerschaft am Ende zwei wöchentlich hin, aber ich werde auch seit jeher als Risikoschwangere eingestuft. Vielleicht hängt es damit auch bei deiner Freundin zusammen, das sie "so oft" hin muss. Soweit meine Gedanken-ohne Gewähr ;o)
LG Ari 31+2
lg tina
32+0
alle zwei Wochen ab der 30. Woche ist normal, wobei aber ein Besuch bei der
Hebamme genaus zählt wie beim Arzt. Zum Arzt musst du gar nicht, du
kannst das auch alles von der Hebamme machen lassen! Ich hab zwar auch
noch einen Ultraschall jetzt (34. Woche), werde dann aber bis zum Termin
nicht mehr zum Arzt gehen. Denn es ist einfach nervig, da immer
rumzusitzen. Meine Hebamme kommt dann ins Haus. Dass nicht jeder immer
eine vaginale Untersuchung macht, ist auch normal. Die Meinungen gehen da
sehr auseinander. Meine Hebamme macht das auch nicht.
Ab dem Termin dann wohl alle 2 Tage Vorsorge, was ich gehört habe. Aber
da gilt für mich das gleiche: habe keine Lust, alle zwei Tage ewig beim Arzt
rumzuwarten. Schon gar nicht mit superdickem Bauch. Das macht dann die
Hebamme.
LG erde
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen