Wie oft zum Doppler?
ich hatte heute wieder VU inkl. CTG.
Soweit ist alles in Ordnung, aber wir haben immer noch kein Puting.
Allerdings macht mein Blutdruck nach wie vor Probleme.
Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich vor 2 1/2 Wochen beim ersten Wert über 150 und sogar 160 hatte und deswegen im Urlaub zum FA gegangen bin.
Der war sehr lieb, hat mir auch meine Angst genommen, meinte, dass es auch am Wetter liegen könnte. Er hat US und Doppler gemacht.
Ausserdem hat er mir empfohlen, 3 x täglich auf beiden Armen den Blutdruck zu messen und Statistik zu führen, was ich auch gemacht habe. Oft war der erste Wert über 140, aber eben nicht immer. Die Unterlagen habe ich heute morgen mitgenommen, meine FÄ hatte bei mir schon damit gerechnet, wohl auch wegen meines Gewichtes.
Auf jeden Fall meinte sie, dass ich in 2 Wochen ins KH zum Doppler soll und dann eben immer alle 4 Wochen.
Kennt Ihr diese regelmässigen Doppler? Bei Gina war ich 2x und zwar immer dann, wenn ich FA-Termin hatte und der Blutdruck war bei über 140/90. Mein alter FA hat da offensichtlich immer Schiss bekommen und mich abschieben wollen, allerdings war mein Blutdruck da nur so hoch, weil er mir immer Angst gemacht hat und da hab ich mich bei den Terminen bei ihm richtig reingesteigert.
Wenn ich daheim gemessen hab, war er schön niedrig.
Naja, ich bin nicht wirklich beunruhigt, nur erstaunt, weil ich eben noch nie gehört hab, dass jemand regelmässig zum Doppler muss, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;-)
LG
Daggi
Re: Wie oft zum Doppler?
als bei Yannick beim Fein-US ein erhöhter Widerstand in
irgendeiner Arterie festgestellt wurde, musste ich auch mehrmals
im 4-Wochen-Abstand zur Kontrolle und es wurde jedes Mal
Doppler gemacht. Damit kann man halt die Versorgung am besten
überprüfen.
LG Yuri
hast Du jemals was darüber gelesen oder gehört, dass ein Doppler angeblich schädlich für das Kind sein soll?!
Ich meinte, dass ich darüber mal was gelesen habe, hab aber beim googeln auch nichts negatives dazu gelesen.
Aber ich weiss eben leider auch nicht mehr, wo ich das damals gelesen oder gehört habe.
LG
Daggi
Ultraschall allgemein nicht so völlig ohne sein soll, wie überall behauptet wird
- weil sich das Gewebe erwärmt und man gar nicht weiß, ob die Kinder die
Frequenz nicht vielleicht doch hören oder anders wahrnehmen, wie Delphine
z. B., die macht das ja wahnsinnig. Doppler ist ja im Prinzip auch ein US,
vielleicht hatte das damit zu tun.
Aber ich würde trotzdem sagen, in diesem Fall überwiegt doch der Nutzen -
zwar ist so ein US für manche Kinder offensichtlich unangenehm, aber eine
Mangelversorgung wäre noch unangenehmer. Von daher würde ich mir da
keinen Kopf machen wegen der paar Mal.
LG Yuri
also ich ahbe alle 10 Tage einen Termin mit Doppler und CTG
ich glaube es kommt auch immer auf den FA an wie vorsichtig er ist und welche vorgeschichte man hat.
LG
Jessy
bei Problemen mit dem Blutdruck vermutet man erst mal eine Gestose. Wichtiger als der 1. Wert ist übrigends der 2.. Wenn der konstant über einen bestimmten Schwellwert ist, werden die Ärzte sehr vorsichtig und die Überwachung wird intensiver. Gelegentlicher hoher Blutdruck ist laut meiner Hebamme erst man nicht schlimm.
Mit dem Doppler wird die Versorgung überprüft und eigentlich ist nichts schlimmes dabei. Ich habe das jetzt 2 mal freiwillig gemacht, weil man da Versorgungsprobleme am schnellstern erkennen kann.
LG
Claudia
danke für den Hinweis mit dem 2. Wert, das hat mir eine Arzthelferin erklärt, weil ich so Bedenken hatte wegen Gestose, sie meinte eben, dass ich mir beim 1. Wert nicht so grosse Sorgen machen solle, weil man das, wenn es "nur" um den Blutdruck geht, medikamentös einstellen kann - auch in der Schwangerschaft.
LG
Daggi
ich hatte vorher immer den wunderschönen Durchschnittsblutdruck von 120/80 ;-)
In der Schwangerschaft mit Gina ist er gegen Ende hoch gegangen.
Aber es ist dieses Mal schon begründet, mir fällt generell alles viel schwerer, ich muss mich mehr anstrengen und ich hab jetzt schon ein Körpergewicht das 1 kg über dem Gewicht liegt, dass ich bei der Entbindung von Gina hatte.
Die FÄ hat insgeheim wohl schon damit gerechnet, dass alleine aufgrund des Übergewichtes der Blutdruck steigen wird.
LG
Daggi
ist nicht so unüblich.
man kann an den kurven wohl gefäßveränderungen feststellen (notch, hatte ich heute einseitig)
lg
jutta
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen