Suchen Menü

Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

So, hihi,
jetzt habe ich 2.Mami endlich mal ne Frage, wo mir sicher auch viele 1.Mamis toll helfen können.
Amelie nimmt ja nun keinen Brei an und so überlegte ich, wie ich sie heranführen kann. Also machte ich ihr ne ganz normale 90igml-Flasche und kippte dann noch so 20-30ml Möhrchensaft rein. Und das hat sie ohne Meckern getrunken. Zwar langsam und auch net viel (d.h. für sie echt okay, wenn man die letzten Tage anguckt). aber ohne großes Gebrüll.
Nun frage ich mich, kann ich das in jede Flasche hineintun?
Wie macht ihr das, wenn ihr es macht?
VLG und Danke im voraus, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

Hallo Nicki!Wenn es ihr schmeckt,kannst du es ihr so oft geben,wie du magst.Nur wenn der Stuhl feste werden würde,würd ich nicht alle Flaschen machen.Du kannst auch 2 Löffelchen aus dem Möhrengläschen in die Milch tun,machen wir auf Station immer!Lg,Lana

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

huhu lana,
und vermischt sich das dann auch richtig mit der milch? hatte ich auch schon überlegt, wußte aber net, obs dann zu dick wird (amelie bekommt ja noch duocal hinein) oder halt klumpig.
vlg, nicki

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

Ja,das vermscht sich gut!!!Probier es halt mal!Mag sie nur den Brei nicht oder mag sie den Löffel nicht?Lg,Lana

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

huhu lana,
denke mal löffel net. weil im kh hat sie ja brei immer super gegessen. aber hier daheim presst sie den mund zu oder macht zunge an den gaumen oder würgts wieder hoch. sie hat halt auch oft mundsoor, so dass ich net weiß, obs ihr deswegen unangenehm ist. aber wie soll ich sonst brei geben?
andererseits:
wenn ich ihr nen löffel zum spielen gebe, dann steckt sie den auch in den mund und kaut drauf herum.
vlg, nicki

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

Hallo Nicki!Ich kenne aus der Klinik viele Mütter,welche Breiflaschen geben.Also Brei in der Flasche zubereiten,trinkfähig.Mögen die Kids auch gern.Lg,Lana

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

Hi Nicki,
das mit dem Möhrchensaft weiss ich leider nicht, aber wir hatten dem Kleinen 1-2 Löffel Birnenbrei in die Milch getan also wir von der normalen auf der kuhmilchfreien umsteigen mussten. Dann hat er sie getrunken. Mittlerweile hat er sich an die Milch gewöhnt und wir haben den Birnenbrei wieder abgesetzt. Möchte als Beikost zuerst mit Gemüse anfangen.

Re: Wie oft Möhrchensaft in die Flasche???

Hy also ich geb die Alete Gläschen Früh-Karotte mit rein und zwar auf 250ml 1 1/2 Tl. pro Flasche meine Mum (hat 3Kinder groß gezogen! ) sagtte daß ich das nach 2Wochen auf 2Tl. steigern kann und ich geb sie in jede Flasche rein....Jakob liebt es nur Möhren-Bäuchern riechen etwas streng finde ich *hihi* laß Jakob auch oftmals den Löffel abschleckern...lg Andrea

Nochmals

Hallo Andrea,
ich wollte wissen ob das dann länger satt hält oder warum machst Du das?? Ich habe hier einen Vielfrass, vielleicht würde ihm das helfen. Wird da der Stuhl nicht recht hart?
LG Karin

Re: Nochmals

Möhren haben wesentlich weniger Kalorien als Milch. Kann also nicht sein, dass das dann satter macht als nur Milch.
LG,
Susanne

Re: Nochmals

*Nochmal eingeschlichen*
Hab bei Quali noch das dazu gefunden:
"Genauso wie Karottensaft oder Granulat-Tee, den man ins Fläschchen mixt, enthalten auch Reisflocken Fremdeiweiß, das Allergien auslösen kann. Eine Breiflasche verträgt sich also nicht mit einer Allergenarmen und gegen Allergien vorbeugenden Babykost.
Studien zeigen, dass die Wahrscheinlich für eine Allergie um so größer ist, je früher ein Baby Beikost bekommt. Auch Möhrensaft oder Reisflocken, die man ins Fläschchen mixt, zählen zur Beikost. Alles, was nicht Muttermilch oder Flaschennahrung ist, gilt als Beikost."
Aber das muss natürlich nicht heißen, dass das Kind dann auch Allergien kriegt. Früher hat man das ja super oft gemacht mit den Karotten, aber da gabs auch weniger Allergien... Also frohes Entscheiden ;o)!
LG,
Susanne

Re: Nochmals

huhu susanne,
naja, amelie ist ja shcon 5 1/2 monate alt, denke, da ist es langsam okay.
wir sind ja auch von mumi auf fertigmilch umgestiegen vor 4 wochen, da sie mit mumi sehr wenig zunahm.
vlg, nicki

Re: eingeschlichen ;o)

Hallöchen,
ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden, meine es nur lieb. Wenn Dein Kind eh schon schlecht zunimmt, würde ich mir das mit dem Möhrensaft in der Flasche echt überlegen, denn so hat das, was sie trinkt ja noch weniger Kalorien als die Milch so.
Ansonsten hat man das früher in jede Flasche gemacht, ja, aber nur ein, zwei Teelöffelchen.
LG Steffi

Re: eingeschlichen ;o)

huhu steffi,
hm, da stehe ich ejtzt auf dem schlauch. wieso weniger kalorien? die milch wird ja ganz normal zubereitet und dann bissl möhrensaft obendrauf.
vlg, nicki

Re: eingeschlichen ;o)

Ja, aber die zwei, drei Löffelchen haben echt fast null Kalorien. Beim Karottenbrei macht man deshalb ja noch Öl rein. Zur Gewöhnung kann ich es mir schon vorstellen in dem Alter (da sie ja Löffel verweigert). Aber besser zunehmen wird sie dadurch eher nicht, schätze ich. Da wäre vielleicht ein Milch-Getreidebrei besser.
LG
Susanne

Re: eingeschlichen ;o)

huhu susanne,
ums zunehmen gings/gehts dabei auch gar net. sondern einfach nur, sie so an den geschmack von beikost heranzuführen, dass sie es dann vielleicht auch vom löffel nimmt.
fürs zunehmen bekommt sie duocal, kalorienbombe (18kcal mehr auf 100ml).
vlg, nicki

Re: eingeschlichen ;o)

Liebe Nicki,
ja, aber schau doch mal, wieviel Kalorien der Möhrensaft hat. Damit machst Du ja quasi die Zusatzkalorien zunichte zumal sie den Saft ja nicht zusätzlich zur Milch trinkt sondern teilweise stattdessen...aber na ja, es war ja nur so ein Gedanke. Milch ist halt einfach kalorienreicher als Gemüse- und Obstbeikost. ;o)
LG Steffi

Re: eingeschlichen ;o)

huhu steffi,
na mit dem teilweise stattdessen trinken hast du natürlich recht. das ist halt ein zwiespalt. sie soll beikost essen, so anweisung der ärzte. aber sie verweigert es. irgendwie muß ich sie auf den geschmack bekommen? aber wie? gebe ich ihr ein hörnchen z.b. (d.h. talissa gibt ihr so ein kleines stück von ihrem ab), dann lutscht sie wie wild drauf rum. sowas nimmt sie, auch an allem, was net brei ist, lutscht sie. total seltsam.
für mich war die variante besser als würde sie 100g möhrchen essen, dann hätte sie ja noch weniger kalorien zu sich genommen, zumal sie keine 100g möhrchen essen würde. davon sind wir noch weit entfernt.
lg, nicki

Re: eingeschlichen ;o)

Frag doch mal im Ernährungsforum, da kriegt man echt brauchbare Tipps. Das Problem ist halt, dass manche Kinder überhaupt keinen Brei mögen und lieber gleich auf Fingerfood umstellen irgendwann. Und manche wollen halt auch erst mit 8/9 Monaten überhaupt was anderes als Milch. Es gibt da soooo viele Varianten.
Ich wünsch Euch da viel Glück, dass es sich bald einspielt!
LG,
Susanne

Re: eingeschlichen ;o)

Hallo Nicki,
na vielleicht mag sie einfach keinen Brei? Gib ihr doch mal ein gekochtes Stück
Möhre in die Hand und guck, was dann passiert. Manche Kinder mögen einfach
die Konsistenz von Brei nicht und haben lieber was in der Hand. Ich würde
gerade bei ihr genau beobachten, was sie im Zusammenhang mit Essen gern
mag und tut, und das dann unterstützen. Schließlich soll sie ja Spaß am Essen
haben und ihr wollt nicht dauernd drum kämpfen, dass sie überhaupt was zu
sich nimmt ... Dass sie überhaupt Interesse an was anderem als Milch hat, ist
doch schon mal prima!
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen