Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
Jakob ist mittlerweile nachts ein recht braver Schläfer.
Er geht mit uns ins Bett (gegen 23 Uhr) und schläft dann bis zum nächsten Morgen durch, wird zwischen 7 und 8:30 Uhr wach und trinkt dann.
Wenn ich ihn dann nochmal hinlege, schläft er nach ein bisschen Geschunkel, Gespiele und Gebrabbel meist schnell ein und hält dann bis nach 12 Uhr durch (jetzt zum Beispiel schläft er noch im Schlafzimmer mit Rolladen unten...).
Würdet ihr dieses "zweite Schläfchen" noch zur Nacht zählen und im Dunkeln machen lassen, oder würdet ihr ihn nach der ersten Mahlzeit anziehen und den Tag beginnen (also Schlaf eventuell im Hellen und im Stubenwagen).
Dass er so spät erst ins Bett geht, liegt natürlich an uns: Mein Mann kommt ziemlich spät von der Arbeit heim (oft erst nach 20 Uhr). Wenn ich Jakob dann schon im Bett hätte, würde er Papa ja gar nicht mehr sehen...
Wie handhabt ihr das?
Wie lange ist bei euch (dunkle) Nachtzeit?
LG
Ilka
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
bei uns fängt die nacht quasi an wenns dunkel wird und endet wenns draussen hell wird *G*
wir wohnen im dachgeschoss und haben keine aussenrolladen und bekommen am tag somit kein zimmer wirklich ganz dunkel und da hier niemand reinguggen kann kommen auch keine innenrollos an die fenster ;)
elaine kommt meistens abends bis 22 uhr (abends ja eh wesentlich öfter) und wenn ich ins bett gehe (schläft ja mit bei uns im bett) - das ist mal um 22 uhr mal auch erst um 0 uhr - kommt immer drauf an wie kaputt ich bin und was ich abends noch so zu tun habe - dann nehme ich sie mit rüber ins bett und erst dann liegt sie auch wirklich erst richtig im dunkeln - da vorher wohnzimmer mit auf couch oder im arm oder im laufstall im wohnimmer.
nachts kommt sie dann meistens 1x noch - stille ja dann liegend im bett und morgens ab 6 uhr dann das erste mal.
es kommt dann drauf an was ich noch erledigen muss im haushalt oder ob ich duschen will - wenn dann stehe ich dann schon auf, elaine wird frisch gemacht umgezogen, gewickelt etc pp und verbringt quasi schon im helleren - jedoch nicht grellen licht. oder falls die twins länger schlafen bleib ich bis sie das nächste mal kommt liegen - so bis 8 oder 9 - wobei ab halb acht die twins rüber kommen und sich meistens noch mit ins bett kurz kuscheln.
ich würde an deiner stelle den vormittag nicht zur nacht machen - wieso auch? sei froh, dass er schläft wenns auch n bissl heller ist. so lernt er doch eher tag von nacht zu unterscheiden - gleichgültig, ob er schläft oder wach ist *G* und wenn ihr beispielsweise wegen umzug mal nicht die möglichkeit habt alles stockduster zu machen oder wenn ihr wo zu besuch seid oder im urlaub oder wie auch immer... hast du keien einschlafprobleme nur weil du ein zimmer nicht stockduster bekommst.
lg yvonne
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
seid drei Tagen schläft Marius von 21 Uhr bis morgens um 6:30 Uhr (denke er würde länger schlafen, aber da muss ich los fahren auf die Arbeit)
Den tag über schläft er im Büro und da kann ich nicht abdunkeln. Daher ist er es gewöhnt im hellen zu schlafen
LG
Tanja
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
Loraine geht so im 22:00 Uhr ins Bett und hat in der Regel so gegen 4:00 Uhr oder 5:00 Uhr Hunger und schläft dann nochmal so bis um ca.8:00 Uhr oder 9:00 Uhr. Dann fängt auch ihr Tag an. Meistens nehme ich sie dann mit in mein Bett, stille sie und dann gehen wir wieder rüber in ihr Zimmer, machen den Rollo hoch und machen sie "schick" für den Tag.
Schlafen tut sie tagsüber im Laufstall oder bei mir auf dem Bauch. Ich persönlich finde es "wichtig" das sie von anfang an einen Tag und Nacht rhytmus bekommt.
lg Lena
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
also ich war da immer der Meinung, dass die KLeinen ab dem Moment, wo wir aufstehen,auch wissen sollen, dass Tag ist...also ich weck jetzt den Kleinen sicher nicht *grins*, aber ich mach dir Rolläden hoch. DAnn kann er schlafen so viel er will, aber sein Körper bekommt mit das Tag ist. Ich hab da auch immer ne MEinungsverschiedenheit mit meinem Mann: der ist nämlich der Meinung, egal bei welchem Schlaf, auch beim Mittagsschlaf, immer alles möglichst dunkel machen, dann schlafen die länger... das kann gut sein, aber ich find das nicht gut. Beim Mittagsschläfchen (von den Grossen jetzt :) ) mach ich die Rolläden nur so zu, dass noch Tageslicht reinkommt, damit die Kleinen wissen, dass das das TAgesschläfchen, nicht das NAchtschläfchen ist, also kürzer... ich finde es andersrum nicht gut, weil ich es als Veräppelung des Körpergefühls für Tag und NAcht empfinde udn glaube, dass das auf Dauer ne Verwirrung geben kann. Also bei uns ist es so, dass mein Mann um 6 Uhr zur Arbeit geht. So um halb sieben oder sieben stehen die Kleinen auf, wecken mich :D *grins*, ich steh dann auch auf und mach alle Läden hoch, wenn der Kleine weiterschläft lass ich ihn, sobald er wach ist kommt er mit runter in seinen Stubenwagen, wo er den ganzen Tag über ist (wenn nicht bei mir, was auch sehr häufig ist :D), und abends, wenn ich in s Bett geh, also so um 22 Uhr, kommt er auch mit hoch in seinen Babybalkon :D.
So, das war jetzt aber ne laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Beschreibung :) *ggg*
ganz liebe Grüsse von mir
Claudia mit Robin Merlin * 28.12.05 und Ronja und Gaja
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
da wir zwei Kinder haben und ich abends meine Ruhe haben moechte geht Hannah normalerweise gegen 7./ 7.30 ins Bett. Sie schlaeft dann bis ca.10.30, dann wecke ich sie oder sie wacht auf -sie trinkt eine Flasche und schlaft dann weiter bis gegen 3.30, Flasche und dann nochmal bis 7.Uhr.
Ich fuetter sie dann, wasche und kleide sie und gegen 8 manchmal auch halb neun wird sie nochmal muede. sie schlaeft entweder in ihrer wippe oder in ihrem bettchen. aber auch hannah schlaeft dann im hellen.
mein mann kommt zwar erst gegen 8.30 heim, aber da muss er durch, beide kinder schlafen dann schon...
lg nina
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
John lege ich so gg. 22/23 Uhr ins Bett dann kommt er meist um 5 früh und schläft dann noch mal bis 8/9Uhr. Danach ist er munter und will beschäftigt werden .. Spielzeit sozusagen :-)
LG Susi
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
Um 7:30h-8:00h steh ich auf, da die grossen dann wach werden. Arlene schläft dann noch etwas weiter in unserem bett...dh. bis ca. 9h.
Ab da ist für sie dann die (helle) tagzeit *g*
GLG Ariane
wie macht ihr das?
Ich habe mir gerade mal die Berichte durchgelesen und frage mich, wie ihr das macht, das eure Kleinen so lange schlafen.
Tim schaffe ich so gegen 10 ins Bett. Muss dann noch mal hin und kurz mit ihm reden und dann schläft er ein. Aber spätestens um halb eins will er wieder was zu schlabbern. Ich stille ihn in der nacht so gut wie alle 2-2,5 Stunden. Auch tagsüber kommt er sehr häufig. Da kann es auch schon mal jede stunde sein. Mache ich da was verkehrt? Habe ich zu wenig milch, das er mit einer mahlzeit gesättigt ist?
Ach ja, Tim wird morgen 6 Wochen. Oder dauert es noch ein wenig, bis er älter is.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG
Sandra
Re: wie macht ihr das?
ich denke, dass ihr völlig in der Norm liegt!
Mit 6 Wochen war bei uns auch noch das nächtliche Chaos ständiger Begleiter:
Alle 2-3 Stunden wollte Jakob zu der Zeit trinken (und er ist ein Flaschenkind...). Ich war fix und fertig mit den Nerven.
Das längere Schlafen begann so mit 7-8 Wochen. Kontinuierlich besser wurde es so mit 9 Wochen.
Ich denke, du musst einfach noch ein bisschen durchhalten.
Gute Nerven dafür wünscht
Ilka
P.S. Ein Durchschlaftipp vielleicht, der mir geholfen hat: Irgendwann hat Jakob 4-5 Stunden durchgehalten (und zwar vom Einschlafen nach einer Mahlzeit bis zum Aufwachen vor einer Mahlzeit) und ich habe diese 5 Stunden in die Zeit gelegt, die mir die wichtigsten Schlafstunden sind, nämlich ab 0:30 bis 5:30 Uhr.
So hatte ich morgens zumindest das Gefühl, einmal wieder richtig geschlafen zu haben.
Nichts hat mich mehr fertig gemacht, als das Fläschchenmachen und - geben um halb drei...
...plumps...stein vom herz gefallen
Im Moment raubt es mir noch nicht die Nerven und ich komme mit dem wenigen schlaf zurecht. Da brauch ich ja nicht mehr all zu lange warten, hoffe ich, bis ich mal mehr als max.3 stunden schlafen kann *freu*.
Danke für die lieben Worte.
Sandra
Hallo Sandra....
LG Franziska
Re: Wie lange dauert bei euch "die Nacht"?
also so wie du hätte ich es auch gerne.Meine Lorin bestimmt leider nur selbst wann sie abends einschläft und das ist meistens so zwischen 21h und 22h.deswegen schläft sie net durch sondern wird zwischen 3h und 5h einmal wach(je nachdem was und wieviel sie vorher getrunken hat).dann schläft sie meist wieder und wach zwischen 8h und 10h auf.wenn sie um 8h aufwacht, dann lass ich sie auch noch im dunkeln und etwas schlafen.sollte sie aber schon abends um 21h eingeschlafen sein und morgens um 9h aufstehen (mit einmal wach werden zum trinken natürlich), dann ist die nacht um 9h rum und ich mach es hell und zieh lorin an.
lg dilek
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen