Wie ist das mit der zweiten Geburt?
seit gestern habe ich mir irgendwie dazu entschieden, unseren zweiten Zwerg auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen. Da meine erste Geburt für mich sehr schrecklich war, wollte ich ja eigentlich einen Kaiserschnitt haben.
Wie sieht das aus bei der zweiten Geburt, ist die wirklich leichter als die Erste?
Noch eine Frage zur Beleghebamme: Da ich eigentlich alle meine Vorsorgeuntersuchungen bei meinem FA machen möchte ( ich bekomme nämlich bei jeder Untersuchung Ultaschall gemacht) bräuchte ich eine Hebamme die mich nur zur Geburt begleitet und mich danach im Wochenbett unterstützt. Gibt es Hebammen die sowas machen, ich meine vorher keine Untersuchungen und dann mit ins Krankenhaus kommen? Falls ja wo finde ich "meine" Hebamme?
Gruß Babsi
Re: Wie ist das mit der zweiten Geburt?
Ich denke so pauschal kann man das leider nicht sagen :-(
Ich kann Dir nur erzählen wies bei mir war.
Tobias wurde nach über 40std wehen geboren. Das das kein Spaziergang war kann man sich vorstellen. Mein erster Gedanke war nach der Geburt nicht freuen sondern: ein albtraum :-(
Sara wurde mir fast zu schnell geboren. Um ca 13Uhr die erste richtig heftige Wehe und um 16.43 war sie da. Ich war um 16.15 noch der meinung es dauert sicher noch 3std oder so.
lG Michaela 20+1
also so pauschal kann man dies nicht sagen, aber ich habe meine 2. Tochter auch fast in Rekordzeit geboren. Freitags zum Frühstück so die ersten kleinen leichten Wehen... ging so den ganzen Tag lang (mit kontinuierlicher Steigerung...)Um 17:30 standen wir dann vor dem kreißsaal. (hatte 3cm offenen MUmu) und um 19:45 war sie geboren. Es war eine Traumhafte Geburt. Hatte danach nur Glückhormone in mir!!! Wolke Sieben war meine!! Hihihi..
Also zwecks der Beleghebamme: ich denke das die Hebammen dich auch in der ss betreuen wollen. (Beleghebamme heißt, sie betreut dich in der ss und geht mit dir zur Geburt in das KH) Sie wollen ja wissen wie deine ss so verläuft usw. Und außerdem steht doch auch das persönliche Kennenlernen im Vordergrund.
LG Wurzelchen
PS. lt. Hebamme..sollen die ungeraden Kinder immer heftigere Geburten verursachen.. *schnief* da bin ich ja schon gespannt?!?
das mit dem Dritten Kind hat unsere Hebamme damals auch gesagt. Bei meiner Freundin gings beim Dritten so schnell und unproblematisch (die hatte das auch von ihrer Hebamme gesagt bekommen), daß sie gerade noch rechtzeitig im Krankenhaus war. Laß Dich von so pauschalen Aussagen bloß nicht verunsichern.
Glg Angelika
Die erste Geburt war bei uns auch ne Katastrophe, aber die Zweite ein Traum! Ich hatte zwar zwischenzeitlich Geburtsstillstand, aber dann dauerte es nur noch 2 Stunden bis die Kleine auf der Welt war.
Ich habe damals übrigens auch alle Untersuchungen beim Arzt machen lassen und meine Hebamme dann ins KH mitgenommen. Allerdings hatte das auch seine Nachteile. Wir kannten uns nicht gut, hatten keine besondere Beziehung zueinander, prinzipiell hätte es also auch jede andere Hebamme machen können.
Ob deine Hebamme auch mit ins KH kommt fragst du am besten einfach per Telefon bzw. bei einem persönlichen Gespräch nach. Wenn es losgeht informiert das KH-Personal die Hebamme und sie düst zu dir ;o)
LG und alles Gute!
Ari 17+6 (gestern einen Tag unterschlagen-ups!)
GGLG Heidi
Ich bin ja aus Österreich und bei Hebammenfragen schau ich immer unter hebammen.at, probier doch mal hebammen.de!
lg bedo 17.SSW
Ich denke, dass man zwar sagen kann, dass es bei einer zweiten geburt eher leichter wird, da ja das gewebe schon vorgedehnt wurde, aber es könnte auch ganz anders kommen. Sich darüber gedanken zu machen bringt eigentlich nichts, da man sich nie drauf vorbereiten kann.
Ich hab eine belegehebamme, zum 3. mal die gleiche, und bei uns läuft das immer so ab, dass ich die untersuchungen bei meinem FA machen lasse (bekommen auch jedesmal ein US *g*) und ab der 28.ssw melde ich mich bei meiner hebi. Ab dann bin ich zur untersuchung beim FA und bei der hebi....mein FA und meine hebi tauschen sich auch aus, da meine hebi kein us-gerät hat.
Ab der 38.ssw übernimmt dann meine hebi alles und ich geh nicht mehr zum FA.
GLG Ariane
na klar gibt solche hebammen!
ich habe z.b. eine hebamme für die ss, die arbeitet bei meiner ärztin mit in der praxis. für die geburt und die zeit danach, also nachsorge, habe ich eine hebamme aus meinem kh, wo ich entbinden werde, genommen.
aber ich denke, jede normale hebamme, ob freiberuflich oder einer praxis angehörend, wird auch nur als nachsorge-hebamme fungieren.
lg, nicki 25+0
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7121686.html
Habe diese Frage mal in meinem alten Forum gestellt, vielleicht interessieren Dich die Antworten.
GLG Nicki mit Chiara Marie (fast 3) und Joshua Marvin (21+4) - die vor der selben Entscheidung stand und sich jetzt definitiv für einen Plankaiserschnitt entschieden hat. Finde es aber toll, dass Du es nochmal versuchen willst!! Ich wünsche Dir viel Glück dafür!! *Daumendrück*
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen