Wie ernährt ihr euch???
ich habe ein total schlechtes gewissen, denn ich ernähre mich total falsch. zwar ess ich fast jeden tag gemüse, aber dazu (fast) immer fettiges fleisch. hinzu kommt noch der drang nach cola. süssigkeiten sind nicht so schlimm, aber ich habe sehr oft lust auf deftige sachen. obst ess ich überhaupt keins. wie siehst bei euch aus???
denkt ihr das meine essgewohnheiten dem kind schaden???
freue mich auf eure antworten,
liebe grüsse
syrke 15+1
Re: Wie ernährt ihr euch???
also ich denke solange man darauf achtet ab und an gesund zu essen schadet es dem Kind sicher nicht. Auch ist ja wichtig das es dir gut geht!!!
Ich muss sagen das ich in dieser SS oft super oft Lust auf Salat oder Obst habe!!! Also so ein halbes Kilo Nektarinen geht da weg wie nichts...oder mal einen Kopfsalat oder ne Gurke...ist halt von vorteil wenn man wirklich hunger drauf hat. Aber Cola trinke ich auch oder Malzbier. Aber ich schaue das ich mindestens 3 liter am Tag trinke...danach gönne ich mir dann auch mal was ungesundes...*gg*
LG alex die den Termin nimmer abwarten kann.
Also ich habe mich eh schon vorher gesund ernährt (versucht) aber ich achte jetzt schon mehr darauf was ich esse.
Ich versuche obst und gemüse in meinen tagesablauf einzubauen. genauso wie joghurt und vollkornbrot.
aber auch mich überkommt der jieper sehr oft :( und daher habe ich einen erheblichen schoki-vorrat zu hause.
das war vorher nicht so. doch ich denke mir, ich bin das erste mal schwander und warum sollt ich mir da denn die lust aufs essen nehmen lassen.
das einzige was ich vermeide ist cola und Kaffe (koffein), rohes fleisch und mett (leider auch meine geliebte leberwusrt) und rohmilchkäse.
aber sonst lass ich mich nicht einschränken.
LG Sonja 16+2
Leberwurst kannst Du ruhig essen. Die ist doch normalerweise immer erhitzt und so viel Leber ist da gar nicht drin.
LG
Claudia
puh, schwierige Frage.
Muss ja jeder selber wissen. Ich habe meine Ernährung schon umgestellt.
Verzichte auf fettiges Fleisch und solche Dinge zum größten Teil. Ab und zu gönne ich mir natürlich mal was.
Aber ansonsten Gemüse, Obst, viel Eiweiß, Kohlenhydrate und ein Vitaminpräparat für Schwangere.
LG Denise 21+6
Obst ist doch lecker für kleine kugeln.. ;-)
Aber ich hab ein großes Problem mit dem trinken!!! Ich schaffe gerade mal 1,5 l pro Tag. (Tee) Is echt schlimm mit mir. Muss mir das Trinken direkt vor die Nase stellen und es mir oft reinzwingen. Schnief*
Naja ich geb mir weiterhin mühe..
LG wurzelchen
ich denke eigentlich nicht, dass die Essgewohnheiten dem Kind schaden, wenn Du ein paar Sachen beachtest:
Wenn Du Toxoplasmose negativ bist, würd ich aufpassen bei Fleisch und Wurst.
Dann auf alle Rohmilchkäsesorten verzichten, muss man halt beim Einkaufen ein bisschen drauf achten.
Dass Du Gemüse isst, ist doch schon prima und mit dem Fett schadest Du mehr Deinem Gewicht, als dem Kind ;-)
Versuch mal, Fisch einzubauen, wenigstens 1x die Woche.
Lass die Cola weg oder hol Dir koffeinfreie, mach ich auch, wenn ich total Lust auf Cola bekomme.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich Malzbier getrunken, was ich vorher überhaupt nicht mochte.
Und ab und an ein Erdinger Weissbier alkoholfrei, enthält viel Folsäure, wird sogar in einigen Mamazweitschriften empfohlen, aber ich trau dem Wort "alkoholfrei" nicht ohne weiteres.
Statt Obst zu essen, kannst Du auch Fruchtsäfte trinken, hat mir eine Diätassistentin empfohlen, aber bitte drauf schauen, dass der Saft dann auch 100% Fruchtsaftgehalt hat.
Und bei dem Wetter bieten sich bei mir leckere Salate ohne grössere Fettsaucen und auch mal ein Quark mit Fruchtstücken, oder Joghurt an.
Nimmst Du denn irgendwas zur Nahrungsergänzung oder sonstige Tabletten?
Eine Hebi hat mal gesagt, wenn man viel nach Gelüsten lebt, was ja in der Schwangerschaft gerne mal passiert, dann sollte man wenigstens Nahrungsergänzung nehmen. Da gibts teure speziell für Schwangere, aber sie hat damals gemeint, dass die Nahrungsergänzung vom Aldi vollkommen reicht, weil man ja trotz allem immer noch ein bisschen drauf schaut, was man isst.
Naja, und Magnesium und Calcium nehm ich noch, in Tablettenform, von Kneipp.
LG
Daggi
ob Du Malzbier oder alkoholfreies Bier trinkst, ist schnuppe. Beide dürfen bis 0,5% Alkohol enthalten.
Da aber auch in Bananen oder Apfelsaft eine geringe Menge Alkohol enthalten ist, sollte das niemanden vom alkoholfreien Bier oder Malzbier abhalten. Die Alkoholmengen sind gering und man trinkt so was ja nicht Faßweise.
Wenn ich Cola trinke, dann lieber die normale. Da ist wenigstens Zucker drin und nicht irgendein dubioser Süßstoff.
LG
Claudia
danke, das mit dem Malzbier wusste ich nicht.
Was die Cola betrifft, war ich der Meinung, dass nur in der Cola Light Süßstoffe drin sind und dass die Koffeinfreie mit normalem Zucker ist.
Allerdings hab ich es noch nie nachgelesen, ich will einfach nur aufs Koffein verzichten und wenns mich dann mal packt, dann trink ich eben mal eine Flasche koffeinfrei... ;-)
LG
Daggi
Ich ernähre mich eigentlich auch soweit gesund, allerdings kann ich kein Obst essen (leider gegen alles, bis auf Bananen allergisch)...
Ich habe eh wenig Hunger. Mache mir mittags immer leichte Gerichte, wie Pellkartoffeln+Quark, Fisch mit Reis, etc.
Süßigkeiten liebe ich aber auch sehr :)
LG Melanie 26.ssw
ich achte nur darauf, dass ich keine Rohfleisch oder Rohmilchkäseprodukte esse, und wenn der Apetit auf Schokolade genauso gross ist, wie der auf einen Apfel, dann wähle ich den Apfel. Aber eine richtige Umstellung habe ich nicht gemacht. Wegen der Cola, die würde ich weglassen wegen dem Koffein. Dein Baby wird dadurch total aufgekratzt, und das ist nicht so gut.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen inside
ich lasse ein paar Sachen weg wegen Toxoplasmose und Listeriose, also zum Beispiel Salami, rohen Schinken und Rohmilchkäse stehen nicht mehr auf dem Speiseplan. Da ich allerdings sehr gerne Schafkäse und Gorgonzola esse, überbacke ich irgendein Gemüse mit diesen Käsesorten oder mache mir eine leckere Nudelsoße. Das ist dann auch in Ordnung.
Ansonsten esse ich alles, wonach es mir gelüstet. Vor allem Thunfischsandwiches mit Salat haben es mir momentan angetan. Und Paprikawurst, am besten ohne alles, also die Scheiben einfach so verdrücken. :-)
Fettige Sachen habe ich ansonsten vorher schon kaum gegessen, aber ab und an ist auch mal eine Bratwurst drin. Wie gesagt, immer wonach mir gerade der Appetit steht.
Den Drang nach Cola befriedige ich übrigens mit der koffein- und zuckerfreien Variante.
Ob Deine Essgewohnheiten dem Kind schaden, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Ich bin da noch nicht so erfahren, wie andere hier im Forum. Im Zweifel würde ich immer den Arzt fragen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, ich gehe jetzt erstmal Abendessen.
GLG Andrea
ich esse das, was drin bleibt. Am Sonntag habe ich sogar mal 1 l Cola getrunken, ich war total gierig danach.
Gemüse mag ich in dieser Schwangerschaft (Ausnahme von Tomaten) nicht, dafür esse ich Obst. Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln) gehen immer, Milch trinke ich phasenweise. Käse vertrage ich nicht. Die Ravioli- und Pommes-Wochen sind zum Glück vorbei und momentan geht es uns gut. Käfer ist zeitgerecht entwickelt, nur meine Eisenwerte sind etwas niedrig, aber ich mochte einige Wochen lang kein Fleisch und keine Wurst und hatte parallel Blutungen.
In der letzten Schwangerschaft konnte ich außer Nudeln kaum etwas essen. Entweder habe ich es gleich erbrochen oder davon Sodbrennen bekommen. Damals habe ich Vitamin-Tabletten genommen, weil mein Eßverhalten wirklich unter aller Sau war. Meine Tochter kam kerngesund mit 3800 g und 58 cm zur Welt, es hat ihr nicht geschadet. ;-)
Fleisch ist gut für die Eisenwerte, Fett liefert Kalorien, die der Körper braucht und Gemüse die Vitamine. So schlecht ist das gar nicht. Ob die Vitamine aus Obst oder Gemüse kommen, ist letztlich egal.
LG
Claudia
Komischerweise steh ich überhaupt nicht auf Schokolade seit ich SS bin. Ab und zu knall ich mir dafür aber mal ne Tüte Lachgummi rein, das brauch ich. Ansonsten sind meine Gelüste eher deftiger Art: Linsensuppe mit Worchestersoße oder Spaghett mit selbst gemachter Tomatensoße und Maggi. Das hilft sogar an Tagen wie heute, wenn ich mal gar keinen Appetit habe. Und Obstsalat. Mmmmh...
LG Silke
ich war gestern bei meiner FÄ - zur Kontrolluntersuchung und weil ich Bauchschmerzen hatte.
Mit meinem "Alien inside" ist alles in Ordnung. Meine Bauchschmerzen können von zu viel Salat in den letzten Tagen kommen. Der Darm bläht sich ja bei der Verdauung des Salates ein bißchen auf. Dadurch das sich die Gebärmutter vergrößert, hat der Darm weniger Platz. Daher meine Bauchschmerzen. Also kann manchmal Salat auch zuviel werden. ;o)))
Ich hatte mich eigentlich wegen der SS auf Salat (Gemüse und Obst) gestürzt, aber nun das. Naja, ich esse jetzt also auch wieder "Ungesundes". Mal sehen, ob die Bauchschmerzen dann wieder weg gehen. Schaden tue ich meinem Kind aber nicht, das nimmt sich, was es braucht, aber das wurde ja hier schon geschrieben.
LG
Petra + "Alien" 18+0
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen