Wie erkennt man eigentlich...
mich würde mal interessieren wie meine denn so eine SS-Vergiftung merkt. Das ist doch das Hellp-Syndrom oder wie des heisst?
lg Isabella
Re: Wie erkennt man eigentlich...
also eine SS Vergiftung ist eine SS Gestose (EPH Gestose).
Symptome:
- Hoher Blutdruck
- Eiweis im Urin
- Wasser im Gewebe
Das HELLP Syndrom ist eine gesteigerte Form der Vergiftung und hat den Nachteil das man es nicht unbedingt sofort erkennt.
Symptome bei HELLP Syndrom:
- Erste Anzeichen für ein HELLP-Syndrom können sein:
- heftige Schmerzen im rechten Oberbauch.
- Jede Berührung dieses Bereiches wird als sehr schmerzhaft empfunden.
- plötzlich auftretende starke Schwellungen in Armen und Beinen und vor allem im Gesicht
- allgemeines, sehr rasch zunehmendes Krankheitsgefühl
- Übelkeit, zum Teil mit Erbrechen
- Sehstörungen
- Gelbfärbung
- stark erhöhter Blutdruck (höher als 190/110 mmHg)
- erhöhte Eiweißausscheidung im Urin
Es gibt aber auch Krankheiten mit den gleichen Symptomen, die aber nicht auf das HELLP Syndrom schließen (Differentialdiagnostik)
- Schwangerschaftsfettleber
- Akute Virus Hepatitis
Bei einem Verdacht auf ein HELLP-Syndrom wird die Schwangere sofort in die Klinik eingewiesen. Mit der rechtzeitigen Einweisung steht und fällt die Früherkennung eines HELLP-Syndroms. Dort werden umfangreiche diagnostische Maßnahmen durchgeführt:
-Befragung der Schwangeren (Anamnese) auf bestehende Risikofaktoren wie chronischer Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Nierenerkrankung, junge Erstgebärende, hohes Alter der Schwangeren, Mehrlingsschwangerschaft, hormonelle Stimulation bei polyzystischen Ovarien sowie eine familiäre Vorbelastung
- Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter.
Die Ultraschalluntersuchung wir je nach Untersuchungsergebnis täglich bis wöchentlich wiederholt.
- Blutdruckmessung, eventuell mit fortlaufender Aufzeichnung der Messwerte über 24 Stunden
- Urinuntersuchungen: Eiweiß im 24-Stunden-Sammelurin, Kreatinin-Bestimmung; beide Werte geben Auskunft über die Nierenfunktion.
- Laboruntersuchungen (ein- bis zweimal täglich): Elektrolyte (Salze wie Natrium und Kalium),
- Nieren- und Leberwerte, Blutbild (dabei werden die Blutkörperchen mikroskopisch untersucht),
- Hämatokrit (gibt Auskunft über den Anteil der roten Blutkörperchen am Blutvolumen), Harnsäure, Gerinnungssatus (Untersuchung der Funktion des Blutgerinnungssystems)
Kontrolle der Thrombozytenzahl (Anzahl der Blutplättchen) alle zwei bis vier Stunden
- Ab der 34. Schwangerschaftswoche wird dreimal täglich ein CTG angefertigt. CTG heißt Cardiotokogramm, auch Kardiotokogramm geschrieben. Dabei wird die Herztätigkeit (kardia = Herz) des ungeborenen Kindes und gleichzeitig die Wehentätigkeit der Schwangeren (tokos = das Gebären, Geburt) untersucht und aufgezeichnet.
Häufig wird ein HELLP-Syndrom aufgrund der gleichen oder sehr ähnlichen Symptome mit anderen Erkrankungen in der Schwangerschaft verwechselt, z. B. mit
- normalen Schwangerschaftsbeschwerden
- einer Lebererkrankung
- einer Störung des Gallenflusses (Cholestase)
- einer Gallen- oder Nierenkolik.
Werden nicht rechtzeitig die entsprechenden Laboruntersuchungen durchgeführt, um die diagnostische Abgrenzung durchzuführen, kann sich das HELLP-Syndrom voll ausprägen und für Mutter und Kind gefährlich werden.
Behandlungsmöglichkeiten bei einem HELLP Syndrom.
Das HELLP-Syndrom kann nur durch eine vorgezogene Geburt geheilt werden. Wenn die Umstände es zulassen, wird man vor der 32. Schwangerschaftswoche versuchen, die Geburt so lange wie möglich hinauszuzögern, damit die Lungen des Kindes noch im Mutterleib ausreifen können.
Eine ursächliche Vorbeugung gibt es für das HELLP-Syndrom nicht. Daher ist es wichtig, dass die Schwangere sich von ihrem Frauenarzt über die möglichen Anzeichen eines HELLP-Syndroms aufklären lässt und regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen geht, damit das HELLP-Syndrom rechtzeitig erkannt werden kann.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Wenn irgendetwas unklar ist, meld Dich nochmal.
LG Sandra 27. SSW
Re: Wie erkennt man eigentlich...
ich hatte ja das hellp. bin bei 25+3 ins 1. kh.
ich hatte starke rückenschmerzen. konnte nicht liegen, nicht stehen, nicht sitzen, auch baden hat nicht geholfen. solche schmerzen habe ich noch NIE in meinem leben gehabt. ich hatte das gefühl, als wenn mich jemand erstechen würde. ist schwer zu beschreiben.
das 1.kh erkannte das hellp net, schickte mich wieder heim. aber zu hause ging gar nix mehr und 1 tag später fuhren mein mann und ich in ein anderes kh, bei 25+4.
dort behielt mich die ärztin dort, schon aufgrund der frühen ss-woche. sie stellte dann beim us fest, dass meine tochter viel zu klein für die ssw wäre. es wurde doppler gemacht. der war miserabel. das sind u.a. 2 kennzeichen für hellp-kinder. denn mit dem hellp geht eine plazentainsueffizienz einher: sprich, die kinder sind zu klein und schlecht versorgt.
andere typische hellp-zeichen sind oberbauchschmerzen, bluthochdruck, sehstörungen, eiweiß im urin, schlecht blutwerte. das hellp ist die schlimsmte form der gestose. meist schließt es an eine gestose an, und seltener, wie bei mir, hat man hellp, aber ohne gestose-anzeichen. bei mir waren es die schlechten blutwerte (alles andere war i.o.) und die schlehcten werte des kindes.
mich konnten die ärzte mit antibiotikum immer von schub zu schub stabilisieren, aber talissa verkraftete das nicht. ihr herz machte nicht mehr mit, sie wuchs nicht mehr und der mutterkuchen verendete. sie wurde dann bei 26+5 per not-sectio geholt. gott sei dank. denn sie hatte herz- und atemstillstand, mußte reanimiert werden. es war wirklich rettung in letzter sekunde.
mein mutterkuchen, so erfuhr ich dann später durch den autopsie-bericht war zu 97% mit infarkten besiedelt, sprich tod.
hellp kommt über nacht, sprich es gibt keine vorwarnungen dafür. deswegen werde ich jetzt in der ss auch so gut überwacht.
mehr infos findest du auch bei den gestose-frauen (mit übl. davor und dahinter).
lg, nicki 34+3
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen