Wickelt hier jmd. mit Stoff-Höschenwindeln?
Heute Nacht konnte ich ne Weile nicht einschlafen und hab dann irgenwie angefangen, über Stoffwindeln nachzudenken. Hab mal ausgerechnet, dass Pampers im Monat ca. 25-30 EUR kosten, was ich auf´s Jahr gesehen ganz schön viel finde :-( Außerdem haben wir ständig einen vollen Mülleimer...
Lohnt es sich wohl noch, jetzt mit Stoffwindeln anzufangen? Ich denke dabei allerdings eher nicht an die zum selber binden, sondern an die "fertigen" Höschenwindeln.
Vielleicht wickelt ja eine von Euch damit. Wenn ja, freue ich mich natürlich sehr über Erfahrungsberichte :-)
LG Caro mit Tabea, 4 Mon.
Re: Wickelt hier jmd. mit Stoff-Höschenwindeln?
ja wir! wickeln von anfang an mit stoffwindeln und ich bin super zufrieden damit.
habe die von christine bendel. das sind fertige höschen mit einlage. die kannst du von gnaz klein bis ganz groß nutzen, werden mittels druckknopf verstellt. das klappt super. man kann sie bei 60 grad waschen, aber wenn nur pippi drin ist, wasche ich die auch bei 40 grad, reicht auch völlig aus. alles geht raus. ich nutze sie ja nun schon seit 6 1/2 monate und bisher ist kein fleck drin. wenn ich sie schnell wieder brauche, tue ich sie in trockner, ansonsten wasche ich sie abends und sie trocknen über nacht.
ich habe sie mir bei zwerge (mit übl. davor und dahinter) besorgt. ein paket bestehend aus 16 tag und 4 nachtwindeln. die nachtwindeln sind noch dicker, also saug-fähiger. tabea wird damit nen deutlich dikeren popo haben als mit wegwerfwindeln. aber in der motorik schrenkt es die kinder absolut nich ein. amelie hat mit 3 1/2 monaten angefangen sich zu drehen.
man zieht sie dann genauso an wie eine fertiwindel. wie gesagt, das paket habe ich mir bei zwerge geholt. da habe ich es geleast. das heißt, 3 monate kann man die windeln testen, zahlt dafür je 10% vom gesamtpreis pro monat (irgendwas um die 23 euro waren es glaube ich). und nach den 3 monaten zahlst du entweder die restsumme und die windeln gehören dann ganz dir oder du gibst die windeln zurück, wenn dir das windelsystem doch nicht paßt. das fand ich eine gute lösung für uns. aber die windel hat uns total überzeugt. die überhosen dazu (wir haben je 2 stück pro größe, du brauchst ja die ganz kleinen sicher gar nicht mehr), habe ich direkt bei christine-bendel bestellt.
für uns lohnt sich die investition allemal! außerdme trägt unsere große die nachts auch. tagsüber ist sie trocken, mittags und nachts braucht sie aber noch eine windel und so sparen wir da auch noch. für talissa hatten wir inzwischen knappe 1000euro für windeln ausgegeben.
wenn du noch was wissen möchtest, dann frag ruhig.
vlg, nicki
Re: Wickelt hier jmd. mit Stoff-Höschenwindeln?
ja, schon das 2.Kind mit einem System von Popolini, nennt sich "Two Size" (zwei Größen von 0-6 Monate und danach bis Wickelende). Würde sich für dich schon lohnen, da du gleich mit Größe L einsteigen kannst. Funktioniert super (Windel aus Frottee plus Überhose, geht kinderleicht). Ich kann es absolut empfehlen, sehr viele Kinder brauchen mit Pampers bis über den 3.Geburtstag hinaus Windeln und das läppert sich kostenmäßig sehr. Die Popolinis haben einen guten Wiederverkaufswert bei Ebay, dann kommst du noch günstiger hin.
Für nähere Infos kann ich die Seite von naturwindeln mit dem Üblichen davor/dahinter empfehlen.
LG Annalisa
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen