Suchen Menü

Wer war beim Feinultraschall mit Überweisung?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne zum FU gehen, weil ich mir ständig Sorgen um Krümeline mache. Ich hatte zu Anfang der SS in einer Kur ( !!! ) eine starke Bronchitis bekommen, dazu dann noch eine akute Stirnhöhlenvereiterung und musste lange Penicillin usw. nehmen. So krank war ich seit 6 Jahren nicht ( ich sage nur... sch... Kur).
Dann bin ich selber auch oft traurig, was mit meinen verstorbenen Eltern zu tun hat. Dazu kommt noch ne Menge Ärger wegen der Ex meines Mannes usw. usw. Daher die grosse Sorgen ständig um Krümeline...
Ich weiß aber, dass ein FA nur eine Überweisung gibt, wenn eine Indikation vorliegt. War das bei euch auch so? Wenn ich ohne Überweisung das machen lasse, kostet das 200,-- Euro, eine Menge Geld (welches ich mit Sicherheit dann trotzdem ausgeben werde...).
Nun meine Frage, wie war das bei euch? Meint ihr, wenn ich meinem FA das mal schildere, hab sogar richtig Albträume, dass Krümeline keine Nase hat usw. usw., dass er mir eine Ü gibt ?
LG Melli + Girl Nr.2 inside
Bisherige Antworten

Re: Wer war beim Feinultraschall mit Überweisung?

Hallo Melli!
Ich habe eine Überweisung bekommen, obwohl keinerlei medizinische Indikation vorliegt. Als Grund reicht schon eine "ängstliche Schwangere" aus, was ja bei Dir der Fall wäre ;o) Ich hab meinen Termin dann am 12. August - bin schon ganz gespannt *g*
Liebe Grüße,
Simone (16+1)

Hallo Melli,
ich war beim FU, da ich nicht NUR auf Grund meines Alters (39)eine Fruchtwasserpunktierung machen wollte. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder (6 und 8) und wir haben in beiden Familien keinerlei Vorgeschichte.
Mein FA (Chefarzt an der Klinik) hat mich unterstuetzt nicht als erstes eine invasive Untersuchung vorzunehmen, wenn keinerlei Hinweis vorliegt. Wir haben das FU bereits in der 17 Woche gemacht, was seeeeehr frueh ist, allerdings war der Spezialist sehr zufrieden. Es gibt div. sogenannte Softmarker, die bei evtl. "Stoerungen" auftreten und ein Indiz fuer weitergehende Untersuchungen gewesen waeren.
Das Ergebnis ist nicht mir einer FruchtwasserU zu vergleichen, aber 100% Sicherheit hat man nie.
Hoffe, das hilft Dir, LG Sunny

einschleich- wenn dein fa weiß von deinen problemen das langt das für eine überweisung!das heißt dann nicht das er was vermutet liebe grüße koni

Hallo Melli,
ich habe die Überweisung von meinem Doc aus bekommen, in der Überweisung standt, MÜTTERLICHE AENGSTE.
Ich würde den Arzt einfach mal drauf ansprechen, ich meine ihn kostet es ja nichts, sondern nur Deine Krankenkasse ;-)
Mach Dir nicht so viele Sorgen um Deine Kleine, die sind wahrscheinlich wirklich härter als wir denken. Ich hatte es besonders am Anfang nicht leicht 10 Tage bevor ich schwanger wurde hatte meine Schwester einen MA und dadurch war es hart. Hart, weil meine Schwester mir nur dumme sprüche an den Kopf geschmissen hat und weil sich irgenwie keiner auf den Zwerg freuen konnte.. jeder hatte Angst das mir das gleiche passiert und ich hatte ein schlechtes Gewissen das ich schwanger geworden bin, obwohl mein Mann und ich erstmal rücksicht nehmen wollten und eigentlich erstmal aussetzen wollten, bis sich die Situation beruhigt hat... es kommt aber immer alles anders als man denkt... mir gingen damals so viele böse gedanken durch den Kopf und ich dachte wirklich, wenn die Macht der Gedanken immer funktioniert, verlässt mich die Kleine bald... sie hat sich aber nicht unterkriegen lassen und ist soweit gesund und munter :-) Also, kopf hoch!!
LG
Lena

Ich habe eine Überweisung ohne Indikation bekommen. Mein Arzt hat es mir direkt angeboten, ohne dass ich gefragt hätte. So werde ich am 26.7. (Ende 20. SSW) in die Klinik zum FU gehen. Bin sehr gespannt.
Der FA meinte, dass das jeder Schwangeren im Prinzip zustehen würde. Frage Deinen FA doch einfach mal, ob er Dir eine Überweisung schreibt.
LG,
Juliane

hi..ich war noch nicht aber ich werde wenns soweit iss gehen....aber nur damit mein fa beruhigt iss..löl...er will das unbedingt warum auch immer...ich hatte es erst verneint bis er mich überredet hatte wenigstens diese untersuchung machen zu lassen da ich sonst schon auf alle zusätzlichen untersuchungen verzichte...die er mir natürlich auch vorgeschlagen hatte aber da keine chance hatte mich zu überreden....was auf der üerweisung stehen wird weiss ich noch net...da es aba der gleiche fa iss wie von xxxLenaxxx ird auch sowas ähnliches draufstehen....schade das deine ärztin so verbissn iss...aber wenn du mit ihr über deine ängste redest und das du sogar alpträume hast vielleicht gibt sie dir ja doch ne überweisung...das belastet ne schwangerscahft ja schon allerdings...allerdings glaube ich nicht das irgendwa davon deinem kleinen was ausgemacht hat....also bitte nicht allzuvil panik....lg sasi

hallo melli,
ich habe am donnerstag von meinem FA eine überweisung zum FU bekommen ohne das ich nachgefragt habe.
es hat mich sehr gewundert, da ich in der 17. SSW eine fruchtwasseruntersuchung hatte und die werte alle ok waren.
am dienstag habe ich schon den termin zum FU.
ich denke, das du auch eine überweisung bekommst, wenn du ihm deine unsicherheit schilderst.
LG ela 20+3

Hallo,
ich habe gleich zu Beginn meiner SS diese Untersuchung von meiner Ärztin als quasi Muss vorgeschlagen bekommen. Es zahlt ja die Krankenkasse und sie meinte, da gehen Sie bitte auch hin. Ich habe auch eine Liste mit Ärzten gekriegt, die die Feindiagnostik machen.
Letzte Woche bei der VU bekam ich die Überweisung dafür,da ich am Donnerstag den Termin habe. Als Grund steht: Feindiagnostik erbeten.
Ich würde bei Deiner Ärztin nachfragen.
LG
Petra + "Alien" 18+6

Ich bekomme meine Überweisung am 9.August Termin hat mir meine Ärztin auch gleich mitbesorgt der ist dann am 11.August.Probleme gibts bei meiner SS auch nicht,meine Ärztin läßt sich schon was einfallen für die Indikation.Ich hatte nur angesprochen das ich gerne Feinultraschall machen möchte da hat sie gleich gesagt das sie mir ne ÜW gibt.Also einfach nachfragen!Susi 16.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen