Suchen Menü

Wer wäscht mit Waschnüssen??

Hallo!
Ich habe heute zum ersten Mal von "Waschnüssen" gehört und würde die gerne ausprobieren. Habe allerdings einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen :-)
1. Wie lange reicht 1 kg Waschnüsse?
2. Was kosten sie etwa? (im Laden, bei ebay hab ich schon geschaut)
3. Wo gibt es sie - außer bei ebay?
4. Wir haben sehr hartes Wasser, geht das trotzdem? Tipps?
5. Wie krieg ich "Duft" an die Wäsche? (Ich denke mal, die Wäsche riecht mit Nüssen nach nix, oder?)
6. Sind die wirklich so gut?
Glaube, das wars erstmal ;-)
Lieben Dank für Eure Antworten!
LG Caro mit Tabea 4,5 Mon.
Bisherige Antworten

Ich!

Hallo!
Zu 1. kann ich dir noch nix sagen, weil ich sie noch nicht so lange hab. Aber pro Waschgang nimmt man 6 Nüsse, die kann man 2 mal verwenden.
2. Ich hab für ein halbes Kilo 12 Euro bezahlt, bei uns in Ö in der Drogerie.
3. In Ö gibt es sie in Drogerien und Bioläden.
4. Ich nehme Apfelessig als Weichspüler dazu.
5. Ich nehme pro Waschgang ein paar Tropfen Lavendelöl.
6. Ja, wobei sie erst ab höheren Temperaturen besser sind, also die 60-Grad-Wäsche sauberer wird als die mit 30 oder 40.
LG
Birgit

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen??

Hallo!
Ich kenn die selber net, aber im Österreich-Forum werden von wem genutzt, weiß nur nimmer von wem *Schäm*. Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.
LG Iris!

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen??

1. ewig, wir sind immer noch bei unseren 1. 500g (pro Waschtag 6-8 halbe Schalen, reichen für 2 Maschinen 30 Grad)
2. kann mich nicht mehr erinnern, waren relativ günstig (lavano)
3. Bio-Laden
4. ich mache normalen Aldi-Enthärter in die Maschine
5. Parfumöl in die Maschine
6. sie sind parfumfrei und man braucht keinen stinkenden Weichspüler
Für Weißwäsche braucht man zusätzlich ein Bleichmittel. Wir haben eines von Sodasan (gekauft bei Tegut), man kann angeblich auch ganz normales Haushaltsnatron nehmen. Es ist insgesamt eine sehr preisgünstige Art zu waschen. Bei den Langzeitstillerinnen gibts einige, die mit Waschnüssen waschen.
Als Shampoo finde ich sie nicht gut und unser Geschirrspülmittel löst Fett auch besser. Da ich eine Duftstoffallergie habe, sind sie für mich auf jeden Fall eine sehr praktische Alternative. Es gibt nämlich nur ein sehr geringes Angebot an parfumfreien Waschmitteln und die sind i.d.R. ziemlich teuer.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen