Wer plant eigentlich auch eine Hausgeburt???
Gibts hier außer mir noch andere Mädels, die nicht ins KKH wollen und eine Entbindung zu Hause planen?
Wenn ja, warum wollt Ihr das?
Bei mir ist es so, dass ich mich bei meinem Sohn im Krankenhaus überhaupt nicht wohl gefühlt hab und ständig "Anleitungen" bekommen hab, was ich zu tun und zu lassen habe (nicht so laut schreien, raus aus der Wanne, in einer bestimmten Stellung, die furchtbar war, dann meinen Sohn auf die Welt bringen) Es waren auch noch andere Sachen, z.B. hat es mich in den wenigen Stunden, die ich nach der Geburt noch im KKH war, total genervt, dass ständig irgendeine Schwester reingeplatzt kam um Fieber zu messen, Blutdruck, Puls und weiß der Geier was noch. Und der Arzt hat unseren Sohn damals regelrecht aus mir rausgeprügelt, in dem er sich mit seinem ganzen (stattlichen!!) Gewicht auf meinen Bauch gelegt hat. Das war das Allerschlimmste!!! Ich dachte echt, ich ersticke, weil ich keine Luft mehr bekam :-(
Jetzt hab ich eine gaaaaanz liebe tolle Hebamme, die sich schon gemeinsam mit uns auf die Geburt freut!
Oh, jetzt hab ich so viel geschrieben, aber es tat gut, das alles nach 2,5 Jahren mal loszuwerden...
Auf jeden Fall interessiert mich, wer hier noch alles eine HG plant und ob Ihr evtl. auch schlechte Geburtserfahrungen im KKH gemacht habt?
GLG Caro mit Krümel 26+0
Hier, ich
weil meine beiden kinder schon daheim zur welt gekommen sind und das dritte nach möglichkeit auch in diesen genuss kommen soll.
weil ich mir schon vor dem ersten kind nicht vortellen konnte mir von jemandem sagen zu lassen was ich machen soll (womöglich noch von einem männlichen arzt),
weil ich mir nie vorstellen wollte, wie es ist, mit wehen noch ins auto zu kriechen (damals hatten wir nichtmal eins) und ins kh zu fahren
weil mir einfach kein grund eingefallen ist, warum ich für eine geburt in KH soll
weil ich von vielen mit HG gehört und gelesen habe und mir das einfach stimmig vorkam
weil ich absolutes vertrauen zu meiner wundervollen hebi habe.
lg
sabine
einschleich* schlechte KH Erfahrung
Hab mich mal eben rübergebeamt aus dem Jänner/Feb Forum (ET 16.1.2006) - muss aber zu meiner Verteidigung noch sagen, dass ich mit meiner 4jährigen Magdalena auch im Jän/Feb Forum 2001 war, sie dann aber doch noch ein Dez-Baby war...;-)
Meine Erfahrungen damals sind leider auch nicht rosig... Ich bin erst mit Wehen im 2-3 Min Abständen und einer Blutung ins KH (mitternacht). Dort hat man mich mal desinteressiert an einen Wehenschreiber gehängt - die Schwester hat sich nach dem technischen Anschließen gleich wieder verkrümelt. Ich hab auf dem Bett dann etwa 20 Min geradelt - die wehen konnte ich im Liegen viel schlechter verarbeiten.... und dann bin vom Bett runter, mit der 1. Presswehe ist die Frublase geplatzt und mein Freund hat schnell die Hebamme geholt. Die jagt mich ohne Grüß Gott oder irgendwas auf das Entbindungsbett - natürlich ohne mir zu helfen, riß mir meine Kleidung vom Leib. Mit der 2. Presswehe kam schon meine Kleine, währenddessen herrschte sie mcih an ich solle sie nicht wegstoßen (sie platzierte vorher noch einen Fuß in ihrer hüfte). Sie hat mir vor Austritt dann noch eben schnell - natürlich ohne zu fragen - einen Dammschnitt beschert (ich denke, das hätte sich bei 1. bei Veratmen der Wehe jedenfalls vermeiden lassen und 2. war mein Butzwutz eh so eine Minimaus). Dann hat sie nur herumgeschimpft, dass "sich die Frauen alle noch schnell die Weihnachtsgänse hineinstopfen und dann ins KH rennen und entbinden....). Beim Pressen für die Nachgeburt dann noch ein genervtes "Na super,d ie Blase war auch noch voll...). Meine Magdalena wurde dann zum Babybad unter den wasserhahn gehalten, mir hat keiner - trotz Anfrage - beim Anlegen geholfen (auch in den folgenden 2 Tagen (danach bin ich freiwillig heim(das Stillen hat dann erst nach 3 Wochen geklappt - vorher abpumpen und MUMI-Fläschchen) nicht. Meine Kleine wurde dann um 4Uhr morgens in die Babystation verfrachtet... ich habe sie erst zu Mittag wieder bekommen!!! Bin herumgewandelt wie eine Irre: Wo ist mein Kind??... Also ich hab nichts gutes zu berichten, bin natürlich jetzt umso angespannter, dass sich das nicht nochmals wiederholt..... Für eine Hausgeburt bin ich zu feig... bzw bin ich für die schulmedizinischen Ansichten zu empfänglich........ mal sehen.. ....
Liebe Grüße Petra 22+2
Re: einschleich* schlechte KH Erfahrung
Gibt es bei euch in der Nähe noch andere Kliniken, die du dir mal anschauen könntest? Ich würde auf jeden Fall mich bei der Anmeldung mit einer Ärztin/ Hebamme unterhalten und in aller Ruhe deine Erlebnisse und Ängste der ersten Geburt schildern und dass du es so nich mehr haben möchtest. Hier bei uns geht man da dann auf jeden Fall darauf ein.
LG
Julia
Ich...
Wollte schon bei meinem ersten Sohn daheim entbinden, aus verschiedenen Gründen musste ich dann doch ins KH, habe dort aber ambulant entbunden. Diesmal hoffe ich, dass wir daheim bleiben können...
Warum? Ich glaub wenn ich alle Punkte aufzählen würde, die für mich dafür sprechen wäre ich heute Abend noch nicht fertig;-) Deshalb nur die Hauptgründe:
Ich finde es einfach stimmig, daheim zu entbinden - solange es dem Kind und mir bis zum Ende hin weiter gut geht, spricht kein Grund für mich ins KH zu gehen.
Fühle mich in Krankenhäusern überhaupt nicht wohl und auch die Geburt meines Sohnes dort war der Horror - total überfüllt, da an diesem Tag sehr viele Gebärende, keiner hatte Zeit für uns und ich verbrachte die meiste Zeit alleine ohne Hebamme oder mit einer etwas hilflosen Hebammenschülerin, musste nach 1 1/2 Stunden aus der Gebärwanne, obwohl es mir darin sehr gut ging und ich die Wehen dort gut verkraften konne, da nun eine andere Frau hinein wollte, die schon "weiter war" als ich, Geburt wurde "vorangetrieben" obwohl ich auch jetzt noch der Meinung bin, ich hätte es später auch alleine u. ohne Wehenmittelchen und Saugglocke geschafft....
Mein "Großer" bekommt sein Geschwisterchen so von der ersten Stunde an mit und ich glaube, dass es so für ihn leichter ist, sich auf es einzustellen.
Habe eine tolle Hebamme, mit der es sicher eine schöne Geburt in vertrauter Atmosphäre werden würde
So, genug geschrieben, auch wenn mir noch viel mehr einfiele...
Schön, immer mal wieder jemanden wie Dich mit ähnlichen Ansichten zu finden (dass wir unverantwortlich seinen und ähnliches hören wir glaub ich oft genug, oder?;-)
GLG und viel Glück für Dein Vorhaben
Ledan
Re: Ich...
Danke für Deine Antwort! Du hast recht, alle Punkte hätte ich auch nicht aufzählen können, denn ich hab natürlich noch viel mehr Gründe als geschrieben :-)
Wegen dem "unverantwortlich sein": in Bezug auf eine HG hab ich mir das noch nicht anhören müssen, denn außer meiner Mutter (die das toll findet!) haben wir niemand von unserem Vorhaben erzählt. Allerdings kommen öfters Fragen von Leuten, ob ich denn wieder ambulant entbinden wolle. Ich sage dann halt ja (stimmt ja fast ;-)) und da höre ich dann oft: "Wie kannst Du nur? Du musst Dich doch erholen, vor allem, weil Du schon ein Kind daheim hast! Du machst Dich selbst fertig!" usw. Naja, unser Sohn ist ja auch mit der Grund, warum ich daheim bleiben will! (Sehe das wie
Du!)
Wünsche Dir auch viel Glück, dass es bei Dir diesmal zuhause klappt!!!
LG Carolin
Re: Wer plant eigentlich auch eine Hausgeburt???
ich hatte eigentlich eine schöne erste Geburt im KH. Bin allerdings gleich wieder nach Hause gegangen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich bei der Entbindung zwar gestört, aber die waren nicht weiter dramatisch. Trotzdem oder gerade wegen der schönen Geburt im KH möchte ich diesmal daheim entbinden. Ich denke, dass es daheim noch schöner wird und so eine Geburt, wie bei meinem ersten Sohnemann bekomme ich auch locker zu Hause hin. Jetzt hoffe ich nur, dass es diesmal wieder so komplikationslos verläuft...
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 32+3
Ich auch!
Ich moechte mein Kind auch zu Hause bekommen, bin allerdings "Wiederholungstaeterin", denn auch mein Sohn kam schon zu Hause. Vor dem KH hat es mich derartig gegruselt, dass ich mir das ohne Gefahr fuer Leib und Leben nicht vorstellen kann.
So war es eine wunderbare Geburt, und das erhoffe ich mir fuer Nr. 2 auch!
Schade, dass Du so eine bloede 1. Geburt hattest - ich wuensche Dir sehr, dass Du diesmal dafuer entschaedigt wirst!
Liebe Gruesse,
Sabine, 30.SSW
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen