Wer impft später und vor allem warum???
Nun haben wir uns entschieden, sechsfach impfen zu lassen, allerdings ist uns noch nicht so klar, warum es viele gibt, die ihr Kind nicht laut Impfplan im zweiten Monat zum ersten Mal impfen lassen, sondern häufig erst im fünften oder sechsten Monat, vereinzelt auch noch später, und zum Teil auf Anraten ihrer Kinderärzte.
Wir wissen nicht den Grund für das späte Impfen: ist es,weil die Kleinen dann von Ihrer Konstitution her das Impfen und die Nebenwirkungen besser vertragen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Allergien bekommt (da gibts doch auch so ne Theorie, die besagt, durch Impfen werden Allergien begünstigt...), dann geringer? Einige Krankheiten, gegen die geimpft wird, sind doch gerade dann gefährlich, wenn die Kinder klein sind...?
Uns ist das alles nicht klar. Zugleich haben wir selbst auch einiges verbummelt, inzwischen ist Luca schon dreieinhalb Monate alt und noch nicht geimpft, außerdem ist er ein besonders großer, stabiler, dem vielleicht das Impfen auch gar nix groß ausmacht.
Vielleicht könnt Ihr mich aufklären/beraten??? Vielen Dank schonmal!
LG Heike
Re: Wer impft später und vor allem warum???
unsere KiÄ impft mit der U4 weil dann das Immunsystem schon etwas ausgereifter ist. Je älter die Babys / Kinder werden, desto besser werden sie normalerweise mit Infektionskrankheiten fertig.
Für Cedric ist die 6-fach-Impfung für nächsten Dienstag geplant. Er wird dann genau 4 Monate alt sein.
Nimm Dir am Impftag und an den Folgetagen nichts wichtiges vor. Impfungen sind immer eine Belastung und es ist hilfreich, wenn man dann Ruhe halten kann.
LG
Claudia
Alle anderen impfungen halten wir, für uns, für nicht nötig.
Wenn unsere kinder bis zur pupertät keine röteln hatten, dann werden sich auch noch dagegen geimpft.
Wir lassen sie nicht so früh impfen, weil wir dem körper diese belastung nich antun wollen.
GLG Ariane
wir lassen etwas später impfen, Stella ist jetzt 13 Wochen und unser Kinderarzt impft generell etwas später, weil er meint die Kinder könnten es dann besser vertragen (wegen Nebenwirkungen) bzw. sein Hauptargumennt ist folgendes:
Er impft ungern in der generellen Infektzeit etc. (also etwa bis April) und da unsere großen Mädels momentan permanent irgendwelche Erkältungen mit nach Haus bringen, hat Stella auch zur Zeit etwas Husten und Schnupfen und ich warte lieber ab.
Da meine Kleine aber ab Juni in die Krippe geht, habe ich jetzt die 1. Impfung Ende April angesetzt, denn bis dahin sollte sie auf jeden Fall geschützt sein.
Bei unserer 1. Tochter hatten wir übrigens noch eine andere KIÄ,die mittlerweile in Pension ist und wird haben die Impfungen alle sehr früh durchgeführt (lief auch alles gut); aber wie gesagt damals gab es noch nicht so viele "Virenüberträger" hier ;-).
Liebe Grüße Tamara
wir lassen später impfen, weil der Körper es dann besser verträgt.
Und wir lassen differenziert impfen, weil z.B. die Impfung gegen Hepatitis in diesem Alter für uns völlig unsinnig ist, da es ja fast unmöglich ist, dass sie sich mit Hepatitis ansteckt.
LG
Daggi
ich empfehle Dir "Impfen Pro und Contra" von Martin Hirte. Ist weder ein ausgesprochener Impfgegner, noch ein Befürworter, sondern liefert meiner Meinung nach alle wichtigen Infos, die man für eine selbstbestimmte Entscheidung braucht. Habe meinen ersten Sohn erst mit einem Jahr impfen lassen - und dann auch "nur" fünffach - und werde das mit meinem zweiten genauso handhaben.
Beste Grüße - Daniela
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass es doch einige Mamis gibt, die später bzw. gar nicht impfen. Ich bin mit meinem Standpunkt ziemlich alleine und stoße fast ausschließlich auf Unverständnis.
Ich habe REbecca damals 6fach impfen lassen. Heute frage ich mich, warum ich mir nicht vorher die GEdanken gemacht hab wie jetzt bei Alessandro. Allerdings ist meine Kinderärztin, zu der ich aber nicht mehr gehe, auch total für das Impfen. Nachdem sie bei meiner Tochter eine chronische Bronchienerkrankung sowie Belastungsasthma nicht festgesetllt hat, bin ich gewechselt zu einer Kinderärztin die Homöopathisch arbeitet. Nur im ganz äußersten Notfall würde sie harte Medis verschreiben.
Bei REbecca brauche ich nun lange, bis sie auf die Naturheilkunde anspricht und sie ist auch krank. Wenn man sich das Buch von Hirte durchliest, weiß man auch warum. Einerseits vorbelastet von mir, andererseits.....
Die Impfentscheidung ist sicherlich eine der schwierigsten, die man für ein Kind treffen muss. Du wirst schon das Richtige tun!
GLG Alex
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen