Wer hatte Kaiserschnitt und Stillprobleme? Lang!!
bin nicht so oft hier im Forum, hätte da aber mal eine Frage die mir seit der Entlassung aus der Klinik nicht aus dem Kopf geht. Mein kleiner Floh kam nach eingeleiteter Geburt unter Vollnarkose per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus hatte ich extreme Probleme mit dem Stillen. Der Kleine wollte einfach nicht an die Brust und hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Die Kinderkrankenschwestern haben mir im Krankenhaus den sogenannten "Druckgriff" gezeigt, mit dem ich meinen Sohn regelrecht an die Brust gedrückt habe. Die Milch kam erst am 5. Tag und auch nur sehr spärlich. Also wurde zugefüttert. Als ich zuhause war hab ich sehr schnell mit dem stillen aufgegeben, denn ich hatte nur 20ml zur Verfügung und ich wollte mich und meinen Sohn nicht bei jeder Fütterung so stressen. Ich muß noch erwähnen, das mein Sohn 4660 Gramm bei der Geburt gewogen hat und 20ml für so ein kräftiges Kerlchen einfach zu wenig war. Das füttern mit der Flasche war viel entspannter und der kleine wurde auch richtig satt.
Jetzt würde es mich interessieren ob es mehr Mamis gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ob das mit dem stillen bei Kaiserschnitt generell schlechter funktioniert etc. Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
LG
Inge mit Floh 12Wochen
Re: Wer hatte Kaiserschnitt und Stillprobleme? Lan
also ich hatte auch KS unter Vollnarkose und Amelie wollte auch net an der Brust trinken. Hat auch später nie geklappt. Ob das nun an dem KS lag, keine Ahnung? Sie bekommt Mumi per Flasche bzw. gerade Fertigmilch, weil ich AB nehmen muss.
LG, nicki
Re: Wer hatte Kaiserschnitt und Stillprobleme? Lang!!
so ein posting lag mir auch schon lange im sinn........rein interesse halber.
giulia wurde per KS unter vollnarkose ( Pda hat nach 4 versuchen nicht geklappt ) geholt. da ich gelesen hatte das man die kleinen gleich nach geburt anlegen soll tat ich das sobald meine augen wieder auf waren, obwohl ich nicht richtig sehen konnte *lach* mein mann hat mir gott sei dank geholfen. aber giulia hat die ersten tage total viel geschlafen und jeder versuch sie an die brust zu legen scheiterte. ab 4.tag wurde ich im KRH unter druck gesetzt sie zuzufüttern, deren meinung nach hatte sie zuviel zugenommen ( lagen aber noch nicht unter 10% )ab da hab ich dann angefangen abzupumpen. daheim angekommen ist giulia gern an die brust und hat auch immer kräftig gesaugt aber es hat ihr nie gelangt, abgepumpt hatte ich zu beginn auch klägliche 20ml......ich hab 12 wochen alles versucht.....der druck war unbeschreiblich den ich mir gemacht habe. seit 2 wochen gebe ich ihr hauptsächlich nur noch flasche, ab und an lege ich sie an aber eher zur beruhigung, weniger zur sättigung.
im nachhinein hab ich mich auch oft gefragt obs am KS lag, oder eher am zufüttern im KRH, denn wie gesagt, giulia hatte nie probleme an der brust (keine saugverwirrung) nur die menge war's.
beim nächsten mal würde ich mir nicht so schnell im krh was einreden lassen. bin gespannt auf andere erfahrungspostings.
LG Nicoletta mit giulia die nun endlich ihren frieden beim trinken hat ;-))
ich hatte einen Not-Kaiserschnitt mit PDA wg. Geburtsstillstand und konnte leider auch nicht richtig stillen.
Pauline wollte an meiner Brust nicht trinken und mit Stillhütchen ist sie immer wieder eingeschlafen.
Dann haben wir es mit abpumpen versucht, doch über 15 ml sind wir leider nie hinausgekommen, so daß ich schon im KKH zugefüttert habe (finde ich heute noch total belastend).
Als ich nachhause ging, habe ich dann nur noch Flasche gefüttert und meine Milch war nach 2 mal abpumpen und keinerlei Medis versiegt :-(
Klar, werden unsere Kinder auch so groß aber ich vermisse diese Nähe zu meinem Zwerg schon sehr.
Petra
Bei meinem Kleinen hatte ich KS unter Teilnarkose und stille ihn auch voll ohne Probleme!!
GGLG Heidi
kiana kam spontan, aber die milch kam auch nicht früher oder mehr.
lg
jutta
Ja, 2 mal
Ich hatte bei Tobias einen KS unter Vollnarkose, das Stillen hat auch nicht wirklich funktioniert. Nein, es war die Hölle, um ehrlich zu sein, er hat nur geschrien, es war Stress pur für uns beide. Versucht haben wir es mit Druckgriff und Hinstreicheln, es war eigentlich egal...
Ich hab dann fast 4 Monate die Muttermilch abgepumpt und ihm mit der Flasche gefüttert.
Bei Simon hatte ich wieder einen KS, allerdings mit PDA. Da hat das Stillen 2 Tage relativ gut funktioniert, dann wurde es aber immer schlimmer, auch hier wollte er nicht trinken, hat sich auch gewehrt, als würde was weiss ich passieren mit ihm... Ich hab dann aufgegeben, diesmal pumpe ich nicht ab, weil Tobias zum Zeitpunkt der Geburt erst 22 Monate war und ich das nicht mehr packen würde.
Mittlerweile kann ich damit leben, mir gehen nur die Leute auf die Nerven, die sagen, man kann stillen, wenn man nur will.
LG
Birgit
Zum Glück hab ich mich immer auf mein Gefühl verlassen, da man mir auch zufüttern einreden wollte, weil die Kleine recht wenig zunimmt und damals etwas mehr als die 10% gewicht verloren hatte, da wurde sie ständig gewogen.
Sie ist und wird wahrscheinlich immer ein schlanker Mensch bleiben, da mein Mann auch ein "Hemd" ist.
Ich kann nur sagen, nicht verrückt machen (lassen), keine Gedanken machen und anlegen, anlegen, anlegen.
stillfreundliches krankenhaus!
ich hatte notkaiserschnitt wegen gestose unter vollnarkose. meine tochter
kam in die kinderklinik. ich war am anfang nicht in der lage zu stillen. sie
wurde erst per sonde ernährt, dann mit flasche. ich habe abgepumpt. nach 12
tagen sind wir entlassen worden. zwei tage später habe ich nur noch gestillt.
ich begreife das als ganz großes geschenk, denn ich weiß, dass die meisten
es nicht mehr schaffen in so einer situation. es war und ist nicht immer
einfach, aber das bewusstsein, dass es nicht selbstverständlich ist, gibt mir
kraft. ich habe darum wirklich gekämpft. und es hilft mir sehr, die
anfängliche trennung zu verarbeiten.
ich habe in einem stillfreundlichen kh entbunden. dort werden gesunde, voll
ausgetragene kinder grundsätzlich nicht zugefüttert. ich wurde sehr
unterstützt beim pumpen. eine stillberaterin hat mir beim anlegen geholfen.
das war sehr wichtig. ich kann diese kh nur empfehlen!
lg erde
Lara ist ja ein Frühchen und kam per KS mit Teilnarkose zur Welt. Sie lag lange Zeit auf der Intensiv und wurde über Sonde mit Muttermilch ernährt.
Als sie auf die normale Station verlegt wurde, hat es mit dem Stillen überhaupt nicht hingehauen - auch mit Stillhütchen nicht.
Zum Glück hatte ich eine sehr liebe Hebamme. Zu Hause haben wir es erst mit abgepumter Milch aus dem Fläschchen, dann mit Stillhütchen und später sogar OHNE hinbekommen!
Ich denke, es hat einfach an der ganzen Situation im KH gelegen. Dort musste immer alles schnell schnell gehen. An der Milch hat es jedenfalls nicht gelegen. Ich konnte sogar als Spender-Mami noch ein anderes Kind mitversorgen (und das obwohl sie mir sogar "vergessen" hatten zu erzählen, dass ich nach der Geburt Stilltee trinken sollte...)
Ich bin soooo froh darüber und danke dem lieben Gott jeden Tag dafür, dass wenigstens das bei uns geklappt hat...
LG Nicole + Lara Louise, die morgen schon 25 Wochen alt wird und eigentlich erst 16 Wochen alt sein sollte
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen