Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber hier finde ich wohl mehr Antworten.... und ihr helft mir doch sicher *bettelndindierundeguck*
ich habe zwei Fragen:
1)ab wann steht einem einen Haushaltshilfe zu?
2)und wenn ja, wie/wo beantragt man diese (und findet auch eine) ?
zu meiner Geschichte: hatte in der 1. schwangerschaft HELLP mit Notsectio bei 34+3
dann 2 Fehlgeburten (beides MIssed Abort)
jetzt bin ich schwanger in der 18. SSW
habe einen Wirbelwind mit fast 2 Jahren zu Hause
habe Bluthochdruck (nicht nur in der SS), der jetzt trotz Medikamente so um die 140/90 liegt (werde wohl wieder höhere Dosis nehmen müssen)
bin alle 4 Wochen für 3 Tage zur Immunisierung (Venimmun) im Krankenhaus
bin 37 Jahre alt
nun frage ich mich, ab welcher Indikation man eine Haushaltshilfe bekommt, denn ich befürchte, dass der weitere Verlauf miener SS sehr anstrengend wird.....
Danke Jessica
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
also eine hasuhaltshilfe muß dir dein fa verordnen und dann kannst du dir bei der kk die beantragen. die ganz genauen regelungen kenne ich net, aber einige hier haben eine hh und könne dir da sicher weiterhelfen.
wir haben ein paar parallelen. meine 1.tochter kam bei 26+5 wg. hellp per notsectio. und auch ich habe in dieser ss immuntherapie gemacht. bist du zufällig in rüsselsheim???? war bis 28.ssw dort. nun bin ich schon 36+0 heute.
vlg, nicki 36+0, ks-18
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
ja, ich bin in Rüsselsheim, bei Prof. Heilmann in Behandlung.
Und bis jetzt läuft es gut...
Bin nur in Sorge, das seit 1 Woche mein Blutdruck wieder langsam steigt und ich mich in der 1. SSW kaum schonen konnte (vielleicht hätte man sonst das HELLPhinausziehen können)
Toll, dass du es soweit geschafft hast!!!!!
Warum bis zur 28. SSW und nicht länger? Ich glaube, ichmuss die ganze SS über hin....
Drück dir und deinen Mäusen die Daumen.... deiner ersten Tochter geht es hoffentlich gut.
Meine Tochter hat alles gut überstanden
LG Jessica
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
anfangs meinte prof. heilmann zu mir auch, dass ich bis zur 32.ssw auf jeden fall kommen sollte. doch dann, als ich in der 28.ssw da war, meinte er, meine werte seien so super, das kind so optimal versorgt und zeitgerecht entwickelt, ich bräuchte net mehr kommen.
er wollte mich noch einmal so für einen tag sehen. das hab ich aber net gemacht. komme ja aus hannover und das ist für mich ein mega langer weg. meine ärztin hier macht ja auch dieselben untersuchungen alle und an diesem einen tag hätte ich auch kein venimmun mehr bekommen. das hat er dann auch verstanden und wir sind so verblieben, dass ich mich dann melde, wenn baby da ist. er möchte ja auch wissen, bis wohin man es geschafft hat.
tja, und momentan sieht alles so aus, als wenn es gut endet. ich habe in 18 tagen geplanten ks. der kleinen gehts super.
hellp kann man ja leider nie so lange hinausziehen, wenn es kommt, da die kinder das meistens net gut verkraften. ich habs damals 8 tage hinauszögern können. und du???
meiner talissa gehts jetzt gut. hat aber ne ecke gedauert. sie hatte ja nur 650g und hatte lange probleme mit den lungen. aber jetzt ist alles supi.
umso erleichterter sind wir natürlich, dass wir jetzt soweit sind.
ist die frau sperrling denn noch auf station 32? die war die ganze zeit über immer da, wenn ich da war. eine total liebe.
ich glaube schon, dass mir dieses venimmun sehr geholfen hat. wissen kann man es natürlich net, aber ich glaub dran und bin dem prof und seinem team unendlich dankbar.
lg, nicki
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
bei mir hat HELLP plötzlich nachts eingesetzt (Bauchschmerzen) und nachmitags war schon KS...
zum Glück lag ich bereits seit 1 Woche im KH (wegen Blutdruck), so dass sie gleich reagieren konnten. Zu Hause hätte ich die angehenden Bauchschmerzen eher auf einen "verdorbenen" Magen zurückgeführt......
zum Glück war die Kleine schon 44 cm groß und hatte 2400g - ein echter Brocken auf der Perinatalstation.... Nach 10 tagen durfte sie schon nach Hause
Diesmal will ich es mindestens genauso weit schaffen!
Warum hast du geplanten KS? Eigener Wunsch? Oder wegen was anderem?
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich soll.... hab einfach Angst, dass im letzten Moment bei der Geburt was passiert (Nabelschnur um Hals, KSNarbe reißt, Blutdruck explodiert bei den Wehen etc)..... habe wegen den Geburtsschmerzen keine Bedenken, aber echte angst, dass etwas passiert.....
LG Jessica
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
genau aus diesen gründen, die du beschreibst, habe ich geplanten ks.
ich kanns halt so einfach net glauben, dass es alles ohne komplikationen verlaufen sollte. mein kopf ist so blockeirt, dass auch die ärzte meinte, ich könnte nie befreit in eine normale geburt gehen.
von daher haben wir den ks gepalnt, für 38+4 und dass ist gut so. als ich den termin bekam, fiel mir ein richtiger stein vom herzen und mir gehts viel besser jetzt damit.
vlg, nicki
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
also ich hatte eine Haushaltshilfe wegen vorzeitiger Wehen. sie war ca. 4 Wochen täglich vier Stunden da. Ich habe zwei kleine Kinder und niemanden, der helfen konnte. sprich also dein Mann darf keinen Urlaub haben oder deine SM nicht bei euch wohnen.
Ich hatte sie von der 26 SSW ab. Aber das ist glaube ich unererhbelich, wenn eine Indikation besteht, kannst du sie auch früher haben.
Du must deinen FA ein Attest ausstellen lassen und dir dann über die Caritas und/oder andere Einrichtungen, die dir die Kasse nennen kann, eine Hilfe selbst suchen. Es hat bei uns problemlos geklappt und ich habe mich sehr stabilisiert in der Zeit, körperlich und sselisch. Es ist wohl auch von FA zu FA verschieden, wie bereti sie sind, dir zu helfen. Ich habe eine FÄ, die da sehr verständnisvoll ist, es gibt aber auch einige, wie ich gehört habe, die da sehr pingelig sind, als wenn sie sie selbst bezahlen müssten. Ich würde also darauf drängen, je nach dem, wie dein Arzt so drauf ist.
Viel ERfolg
liebe Grüsse und eine schöne REstschwangerschaft.
lotta
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
Mein Mann ist Lehrer und kommt meist erst nach 17.00 heim - Urlaub ist ja eh nicht drin. meine Elter (über 70) wohnen 60 km weit weg und die schwiegereltern leben auch nicht mehr....
befürchte nur, dass meine Private Kasse nicht zahlt *heul
LG Jessica
Re: Wer hatte Haushaltshilfe? - ab wann?
LG
lotta
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen