Welcher Schlafsack und welche Größe?
Wir sind ja mit unserer Ausstattung schon ziemlich weit fortgeschritten, aber ein paar Sachen fehlen uns noch. Was einen Schlafsack anbetrifft, sind wir noch etwas ratlos, könnt ihr mir helfen?
Eigentlich wollte ich so ein Baby-Mäxchen mit Innensack, aber da ich schon einige Schlafoveralls habe, haben wir nun überlegt, einen gefütterten ohne Ärmel zu kaufen. Nun aber das 2. Problem, welche Größe nehme ich? Im Katalog sind die meisten in Größe 70, das ist doch aber zu groß, oder?
Am liebsten wäre mir einer, den man mittels Knöpfe verlängern kann, aber im Fachgeschäft sind die ja recht teuer und ich will wenn schon, denn schon was praktisches für´s Geld!
Vielen Dank!
Stephie + Krümel (27+4)
Re: Welcher Schlafsack und welche Größe?
also meinen habe ich von meinem Neffen und der ist ca.75cm lang , werde es mal austesten!
Stimmt teuer sind die Dinger , aber nächste Woche gibt es die beim Penny-Markt mußt mal auf der Internetseite gucken ,vielleicht ist das ja was für dich !
MFG
Andrea M. 25SSW
Die ersten Monate wird das Baby bei uns im (kalten) Schlafzi. schlafen. Daher werde ich wahrscheinlich ein Baby-Mäxchen Gr. 62/68 kaufen. Da kann man unter den Außensack auch normale Schlafanzüge ziehen.
Falls das Schlafzi. bei Euch nicht so kalt ist, würde ich eher einen Pucksack nehmen (gehen bis zur Brust) und den Schlafanzug drunter ziehen. Die sind auch einiges preiswerter.
Ich muss mal nochmal bei ebay nachschauen!
Formel zur Schlafsackberechnung
die 70 ist keine Konfektionsgröße, bei Schlafsäcken rechnet man
so:
Körperlänge in cm - Kopfhöhe in cm + 10 cm = Schlafsacklänge.
Wenn dein Baby bei der Geburt also etwa 55 cm lang wäre, wären
das bis zur Schulter vielleicht so 40 cm (kann das sein? Bin nicht
so gut im Schätzen), + 10 cm macht eine Schlafsacklänge von 50
cm. Weiß allerdings nicht, ob es so kleine überhaupt gibt.
Wichtig ist aber eigentlich nur, dass die Ärmellöcher und das
Halsloch nicht so weit sind, dass das Kind reinrutschen könnte.
Wenn unten noch was übersteht, macht das eigentlich nichts. Du
kannst auch bei einem zu großen Schlafsack die Ärmellöcher von
unten mit ein paar Heftstichen ein Stück zunähen und auch unter
den Füßen einfach abnähen und das später wieder auftrennen.
Wir hatten bei meinem Großen ganz am Anfang einen Pucksack
aus Fleece, obenrum hatte er dann halt Pullover + Strampler, das
war warm genug. Das Nächste war dann ein Alvi-Schlafsack (kein
Mäxchen, sah ähnlich aus, aber nur einteilig mit Ärmeln) in 62/68 -
der war einfach traumhaft.
LG Yuri
Re: Formel zur Schlafsackberechnung
LG
Melanie
70 müßte zu groß sein. Das war bei meiner Tochter 2003 grenzwertig und die kam Anfang Juli als Riesenbaby zur Welt.
Wir haben ein Mäxchen in 62/68 gekauft.
Die verlängerbaren lohnen sich nicht unbedingt. Eigentlich braucht man auch 2 Schlafsäcke in jeder Größe, falls man nachts mal dringend wechseln muß und da ist es besser, günstige im Sonderangebot außerhalb der Saison zu kaufen. Die werden nicht schlecht und oder später passen sie sowieso. Für 10-15 Euro gibts da schon sehr ordentliche Exemplare aber leider erst am 70 cm. Ein Schlafsack braucht in der Wohnung ca. 2 Tage, bis er trocken ist und die meisten sind nicht trocknergeeignet. Das kann schon mal ein echtes Problem sein.
LG
Claudia
LG
Claudia
also ich hatte zunächst einen Sommerschlafsack von H&M in 70 cm - der hat auch von Anfang an gepaßt - wichtig ist, dass das Kind nicht durch das Kopf- bzw. die Ärmellöcher rutschen kann - da unsere Maus aber im September 2004 geboren wurde und es bei uns im SchlaZi bald eisekalt war -eher so 14/15 C° weil Menne die Fenster renoviert hat und wir sozusagen bis inkl. Nov. keine Fenster hatten - habe ich sie lieber mit einer Babybettdecke zugedeckt (80x80) - fand ich viel besser als den Schlafsack für die ganzkleine Mini (hat sie sich nie über den Kopf gezogen! ) - habe ich dann ca. die ersten 2-3 Monate benutzt - danach hat Chiara die Zudecke weggestrampelt - das war ca. Nov./Dez. 04 - da habe ich dann einen supischönen Daunenschlafsack (nach meiner Meinung das angenehmster - haben wir auch als Bettdeck - leicht und klimatechnisch supi !) von Tovolinchen gekauft (war auch schweineteuer mit ca. 80 eur) in 90 cm Länge - ohne Ärmel - da trägt sie einen Body und einen Schlafanzug darunter und ist supi kuschelig eingepackt - den mag sie total das merkt man richtig wenn man sie darin einpackt - im sommer habe ich dann schon den nächsten "billigen" Sommerschlafsack bei H & M (ca. 20 eur) gekauft in 110 - da schläft sie zzt. drin - je nach Wetterlage mit kurzem oder langem Schlafanzug darunter - sie ist im Moment ca. 77 ca. lang - aber der Daunenschlafsack paßt auch noch für diesen Winter bzw. im Nov. kommt ein Schwesterchen - da werden wir dann sehn - wer in welchen Schlafsack paßt. Aber die Mäxchen fand ich persönlich furchtbar- viel zu eingezwängt und viel zu warm! und viel zu teuer !
LG
Angel mit Chiara Angelina *13.09.04 und Krümeline ET: 11.11.05
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen