Suchen Menü

Welcher Arzt macht den Diabetis-Bluttest?

Hallo Ihr alle :-)
zu welchem Arzt muss ich denn wenn ich von mir aus (also nicht verschrieben)einen Diabetis-Bluttest machen lassen will?
Alles Liebe von Franziska ... 23+0
Bisherige Antworten

*ups*.... bin doch 24+0 ...

Re: *ups*.... bin doch 24+0 ...

Bei mir hat das letzte Woche der Frauenarzt bei der normalen Untersuchung mitgemacht (musste nur nüchtern kommen).
LG
Melanie 25+1

Hallo Melanie

hat er den Urin- oder den Bluttest gemacht?
LG Franziska

Re: Hallo Melanie

Den Urintest macht er ja jedes Mal, wenn ich da bin. Letzte Woche hat der den Zuckerbelastungstest, also den Bluttest gemacht. Erst Blutabnehmen, dann Glucoselösung trinken und dann wieder Blut abnehmen.
LG
Melanie

Re: Welcher Arzt macht den Diabetis-Bluttest?

Hallo Franziska,
das kann eigentlich jeder Hausarzt / Internist. Das Blut geht normalerweise sowieso ins Labor.
LG
Claudia

Re: Welcher Arzt macht den Diabetis-Bluttest?

Hi Franziska, ich hab den auch bei Hausarzt machen lassen, weil der zu Fuß erreichbar ist und ich dann zwischen den Blutabnahmen immer nach Hause durfte. Positiver Nebeneffekt war, daß ich beim FA 15? gezahlt hätte, beim Hausarzt mußte ich mir nur den komischen Saft selbst besorgen und der hat knapp 5? gekostet. LG, jana 28+3

Hab zufällig was gefunden

Hallo Franziska,
ich habe nach meinem Belastungstest beim Hausarzt (mußte da noch nicht mal die Zuckerlösung bezahlen!) zufällig diesen Text hier im Internet gefunden:
"Nach neuen Studien kann auf den Belastungstest verzichtet und die Bestimmung des Nüchtern-Blutzuckers als gleichwertiges Screening verwendet werden. So kann man einen Schwangerschaftsdiabetes ausschliessen, wenn der Nüchtern-Blutzucker zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche unter 86mg/dl liegt."
(ald.lu/Articles_German/schwangerschaftsdiabetes. html)
Würde auf jeden Fall viel Warterei ersparen!
Grüße
Steffi

Re: Hab zufällig was gefunden

Also, ich habe ja ziemlich schwere SS-Diabetes und glaube nicht, das man anhand nur des Nüchternwertes erkennen kann, ob Diabetes vorliegt oder nicht!! Gerade in der SS ändern sich die Werte dauernd, weil die Veränderungen des Körpers so groß sind!! Ich fände das etwas riskant!!
GGLG Heidi

Hallo Heidi...

in welcher ssw hat man bei Die denn die ss-Diabetis festgestellt? Hattest Du Anzeichen oder hast Du den Test von Dir aus machen lassen?
LG und ich drücke Dir die Daumen dass alles gut verläuft
Franziska 24+1

Re: Hallo Heidi...

Unser kleiner Großer kam mit 4500g auf die Welt. Mein damaliger FA war bei solchen Sachen leider sehr nachlässig und hat nie solche Tests gemacht und da man ja in der ersten SS keine Ahnung hat, habe ich mir da auch wenig Gedanken gemacht!!
Mein jetztiger FA ist sehr sehr gründlich und hat den test schon in der 12 Wo. gemacht, einfach weil mein Großer soooo groß war und ich bin wirklich froh drum!!
Stell Dir mal vor der hätte bis jetzt gewartet ( bin jetzt 25+5 ), meine Werte wären utopisch gewesen!!
Das einzige Problem was ich habe ist halt meine extreme Gewichtsabnahme, was vermutlich mit dem Insulin und der supergesunden Ernährung zusammenhängt!!
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!!
GGLG Heidi

Du bist lieb :-)
Hat sich bei Deinem Großen als er dann auf der Welt war alles wieder normalisiert?
Bei mir gibt es bisher überhaupt keine Anzeichen aber mein (Bald)Mann ;-) hat einen Bericht auf dem Ersten gesehen wo es um ss-Diabetis ging und dass die Kinder tot zur Welt kommen können weil es vorher keine Anzeichen und Untersuchungen gab.
Jetzt ist er völlig besorgt (mehr als ich, wo es sonst immer umgedreht ist) und besteht darauf dass ich so einen Test mache.
Der Test geht aber 2Stunden und ich möchte ungern Urlaub nehmen weil ich ihn schon vorm Mutterschutz geplant und eingereicht habe (ziehen noch um und Hochzeit steht an)
Ach während ich das hier schreibe fällt mir selber auf wie banal meine "Ausreden" sind. Werde meinem Arbeitgeber einfach sagen dass ich zum Arzt muss und gut ist.
Hoffe aber alles ist in Ordnung, mein Gefühl sagt es mir zumindestens.
Danke Dir!
Alles Liebe, Franziska 24+1

Meinem Großen geht es supergut und er ist auch ein ganz lieber!! Ich muß Deinem Mann leider recht geben, man unterschätzt die Risiken einer SS-Diabetes enorm. Das Kind kann wie Du schon geschrieben hast, einfach im Mutterleib absterben, es kann nach der Geburt schwere Gelbsucht bekommen oder Dein Kind neigt irgendwann sehr zum Übergewicht. Dann mache ich doch lieber den Test und schließe das Risiko aus ( meine Meinung )! Ich habe auch festgestellt, das leider noch viele Ärzte sehr locker mit der Sache umgehen. und denken, das der Urintest ausreicht, aber ich bin das beste Beispiel, mein Urin ist immer 100% in Ordnung!!
Aber Dein Mann ist dann so wie meiner, die verändern sich auch sehr stark in der SS und ich finde es sehr schön, wenn sie sich auch Gedanken machen!! Ein Hoch auf unsere Männer!!
GGLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen