Suchen Menü

Welchen Tee kann man geben?

Hallo ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder.
Seitdem ich gemerkt habe daß Anna aus der Schnabeltasse trinken kann, WENN das richtige drin ist!!!, mache ich mir Gedanken, was ich ihr so geben kann, wenns Beikost gibt. (bin wohl eine der wenigen hier, die noch nicht beifüttert??)
Ich habe abgekochtes Wasser probiert und Fencheltee, das will sie aber nicht. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
1. Welchen Tee kann man Babys noch geben (so von den Sorten her?)?
2. Kann man sogenannten "Babytee" (habe ich glaube heute von Milford oder so gesehen) geben, wenn bei den Zutaten nur die Pflanzen (Melisse, Johannisbeere und so) drauf stehen und nichts von Zucker oder sonstigen Zuckeraustauschstoffen?
3. Habt ihr Unterschiede bemerkt, daß sie z.B. warem Tee trinken, kalten aber nicht? Und umgedreht natürlich.
4. Meine Freundin gibt ihrer halbjährigen Tochter ein trockenes Brötchen (Weißmehl) zum knabbern (hat noch keine Zähne). Anna ist von uns beiden her allergiegefährdet, daher wollte ich ihr im ersten halben Jahr nur Milch geben (da es mit dem Stillen nix war, halt Flasche), kann ich Brötchen trotzdem geben?
5. Habe unten gelesen daß ihr das Vorgekochte Selbstgekochte in leere Gläschen eingefroren habt. Platzen die Gläser nicht im Gefrierschrank? (Sorry war in Physik keine Leuchte...) Finde ich aber ne gute Idee.
6. Wie taut man die tiefgefrorenen Gläschen dann auf?
Oh Mann, heute Abend Fragen über Fragen, aber ich weiß ja daß man sich auf Euch verlassen kann und ich bestimmt mindestens eine Antwort bekomme! Vielen Dank Euch schon mal!
Anja
Bisherige Antworten

Sind doch`n paar Fragen mehr geworden...

Re: Welchen Tee kann man geben?

Hallo Anja,
Loraine bekommt Fencheltee & Wasser zum trinken angeboten. Wasser trinkt sie selten, anscheinend nur wenn sie richtig Durst hat. Solange sie den Tee trinkt, möchte ich ihr ungern was anderes anbieten. Sie trinkt den Tee warm und kalt.
Wenn Du Anna was zum knabbern geben willst, geb ihr doch Dinkelstangen oder Reiswaffeln (ohne Salz).
Ich bin zwar keine Selbstkoch-Mami (Glässchen sind doch sooo praktisch *grins*) aber Ariane (glaub es war Ariane) friert das Essen in Eiswürfel behälter und taut dann die Menge auf die sie fürs Baby braucht. Find ich gut! Auftauen würde ich im Flaschenwärmer, (benötigte Menge z. B. in eine kleine Trinkflasche)
lg
lena

huhu anja,
junge junge soviele fragen ;-)
michelle trinkt immer apfelsaft mit fencheltee verdünnt, ne zeit wars möhrensaft mit tee, dann mal wieder nur tee, nur tee mag sie jedoch net wenn er kalt ist, lauwarm muss er sein :-))
ich denke dass du den babytee ruhig geben kannst, was sollte denn dagegen sprechen? mi dem brötchen weiss ich net ob du das tun solltest, meine nichte ist z.b. auf sowas allergisch und da dein zwerg eh allergiegefärdet ist, würd ichs vorher mitm KiA abquatschen :-)
zum gläschen einfrieren kann ich nix sagen, da ich erstmal nicht mehr selbstkochen werde, und die gläschenkost auch ganz gut finde :-)
glg nicole

Ich habe große Probleme Lucas was zu trinken anzubieten was ihm auch passt also wenn es kein bisschen süß ist wird es schon gar nicht angerührt,deswegen gibt es wenns warm ist oder nach der Sauna Kirsch-Bananentee (ganz normaler Tee aus dem Teeregal)mit einem Löffel Traubenzucker.Alle Kindertees schmecken ihm nicht da schüttelt er sich.Habe auch schon Fencheltee oder Fencheltee mit Apfelsaft oder nur Apfelsaft(-schorle)probiert -alles nichts.Ich würd sagen ob warm oder nicht wird Dir Anna schon sagen oder zeigen was sie mag.Mit dem Weißmehl und Allergie kenn ich mich nicht aus da frag lieber den KiA.Wenn Lucas mit der Beikost soweit ist koche ich die ersten Sachen auch selber (wenn die zutaten dann mehr werden kauf ich die Gläschen)ich habe schon jede Menge Joghurtbecher gesammelt zum Einfrieren.Wenn die Du die benötigten eingefrorenen Portionen für den Tag am Abend vorher rausstellst zum auftauen müßte das gehen oder Du taust sie langsam in der Micro auf.Susanne

hallo anja,
ne, ich glaube nicht, dass du die einzige bist, die noch nicht zufüttert. die
anderen melden sich nur nicht auf solche fragen.
meine tochter ist jetzt 6,5 monate und lutscht banane - das wars. da muss
man auch nicht kochen und papa ist auch glücklich :-) da ich finde, mehr als
ein paar teelöffelchen braucht sie noch nicht, braucht sie auch kein getränk
außer milch. ansonsten werde ich ihr wasser anbieten. würde sagen, wenn sie
es nicht nimmt, hat sie halt keinen durst ;-)
ich will echt den aufwand für mich so gering wie möglich halten, es gibt auch
so schon genug zu tun mit dem kind, ehrlich... ich werde demnächst mal brei
kochen und in eiswürfelformen einfrieren. ich finde, das ist die richtige größe
für den anfang. versteh nicht, dass es viele so eilig haben.
ach ja, wir sind auch allergiegefährdet, darum lieber gemächlich. und getreide
gibts erst später bei mir, erstmal reis, bestimmt kein weizen!
lg erde

Huhu Anja,
bei uns war mit Tee gar nichts zu machen. Mein kleiner Mann trinkt nur stark verdünnten Apfelsaft.
Ich habe jetzt im Supermarkt Apfel-Melissen-Tee für Babys gefunden, den will ich mal ausprobieren, damit es auch mal was anderes zu trinken gibt! :-)
Wegen des Einfrierens in Gläsern wäre ich vorsichtig. Ich denke auch, daß die Gefahr besteht, daß die Gläser platzen. Hatte mal im Winter eine halbvolle Glasflasche mit Wasser im Auto liegen. Das hat gedauert, bis die letzten Scherben draußen waren...
Ich nehme zum Einfrieren die Avent Becher, die schon wieder leer geworden sind, nachdem die MuMi jetzt nach und nach aufgebraucht wird. Du kannst doch auch Tupperdosen oder sogar Gefrierbeutel nehmen. :-)
LG Martina

Hallo Anja,
1.+2. Mein KiA meinte, im Prnzip alles. Ich würde aufpassen mit Pfefferminz
(geht aufs Herz), aber ausgewiesener "Babytee" ist sicher OK - ich würde
allerdings nur Beutel nehmen, in diesen Granulaten ist entweder Zucker drin
oder Eiweiße, die gerade für allergiegefährdete Kinder noch nix sind.
3. Hab noch nicht so viel mit Tee probiert, es gibt aber auf jeden Fall Kinder,
die nur Warmes oder nur Kaltes trinken mögen. Ausprobieren!
4. Brötchen wäre Beikost, also nein. Außerdem enthält Weizenmehl Gluten,
auch das sollte im ersten halben Jahr gemieden werden, gerade bei
allergiegefährdeten Kindern. Ich hab bei meinem Großen erst glutenfreie
Getreidesorten eingeführt (Reis, Hirse), später Dinkel (wenig Gluten) und
Weizen erst kurz vor dem 1. Geburtstag. War wahrscheinlich übervorsichtig,
aber allgemein sagt man, vor 6 Monate lieber kein Gluten.
5. Hatte auch Bedenken wegen Platzen, kam aber nie vor. Ich hab die
Gläschen halt nicht randvoll gemacht und der Brei war ja auch nicht mehr so
superflüssig wie ganz am Anfang, deshalb ging das ganz gut. Am Anfang hab
ich übrigens einzelne Gemüse püriert, in Eiswürfelboxen eingefroren und die
dann in einen Beutel umgefüllt. So konnte ich neues Gemüse quasi
würfelweise einführen und die Mengen waren auch schön übersichtlich. Als
ich dann immer so 8-10 Würfel auftauen musste, bin ich auf Gläschen
umgestiegen.
6. Auftauen: Am Vorabend rausstellen reicht eigentlich (jedenfalls im
Sommer), sonst geht auch Mikrowelle (ohne Deckel natürlich!) oder
Wasserbad.
LG Yuri (auch noch am Vollstillen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen