Welche schlauen Bücher habt ihr so?
mich würde mal interessieren was ihr so für Bücher daheim habt in Bezug auf, Entwicklung & Erziehung?
Kauft ihr euch regelmässig irgendwelche Zeitschriften? Welche könnt ihr empfehlen?
Bastian interessiert sich momentan über die Entwicklung des Hirns in den ersten vier Lebensjahren. Weil in dieser Zeit wohl 50 Prozent des IQ gebildet werden. 50 Prozent die mir fehlen *lol* hat jemand von euch ein Buch darüber und findet es lesenswert?
lg
lena
Re: Welche schlauen Bücher habt ihr so?
Gibt glaube ich eins das heisst erziehung mit IQ oder so...hab mal von gehört.
Was genau möchtest du denn noch wissen. Habe glaube ich zwei regale voll mit büchern zum Thema Kinder/ Kinderwunsch/Erziehung/Vornamen etc..
LG Alex
ich lese nur die Zeitschrift Eltern. Ansonsten verlasse ich mich auf meinen Instinkt. Und ich finde, dieses Forum trägt wahnsinnig viel zur Bildung bei. Wenn ich im Mütterzentrum manchmal Sachen zu Themen sage, wie z. B. Kuhmilch im 1. Lebensjahr, werde ich manchmal angeschaut, als käme ich vom Mars. *ggg* Ich komme manchmal mit Sachen daher, da schlackern die Damen mit den Ohren *gacker*
Tolles Forum sind wir!!!!!
LG, Britta
Ach ja...
LG, Britta
ne ich hab sowas gar nicht,genug Medizin in meiner Ausbildung büffeln müßen und mag da nie nochmal reingucken müßen-frag halt jetzt mal schnell mein Männe....lg andrea
ich habe viel Bücher, die die LLL empfiehlt: Sears, Gonzalez... Erziehungstechnisch finde ich Steve Biddulph gut.
Im Bereich Entwicklungspsychologie wird noch viel geforscht.
Meine Große ist in einer Studie zur Gedächtnisentwicklung bis 3 Jahre an einer Uni. Schon bei den Vorbereitungen hat man einiges revidieren müssen und in der Studie gabs noch mehr Überraschungen. Wenn sie abgeschlossen ist, bekommen wir eine Kopie davon. Ich habe bisher nur die englischen Publiktionen zu den Versuchsspielen in Auszügen gelesen und sitze immer nur ganz baff unter meiner Großen, wenn sie souverän ihre "Arbeit" macht.
Man hat uns eine Literaturliste gegeben, da stehen u.a.
Wie Kinder sprechen lernen
Praktische Kinderpsychologie: die ersten 7 Jahre
Entwicklung des Gedächtnisses in den ersten zwei Lebensjahren
LG
Claudia
ich suche auch bücher. wie fandest du bücher aus deiner literaturliste??? habe mal in amazon gesucht und bin bei 2 auch fündig geworden. kannst du mir sicherheitshalber die autoren dazu sagen?? würdest du sie uns empfeheln???
lg
josie alias claudia :-)
ich habe sie mir noch nicht besorgt, weil erst mal das Thema Hochbegabung für uns wichtiger war. Aktuell habe ich gerade überhaupt keine Zeit für ernsthafte Literatur.
Wahrscheinlich werde ich mir mal die Praktische Kinderpsychologie zu Gemüte führen.
Die Autoren sind:
Wolfgang Butzkamm
Rita Kohnstamm Huber
Nadya Natour
LG
Claudia
was die Erziehung meines kleinen Mannes angeht hab ich nur eine "Hilfe": meine Überzeugungen und mein Bauchgefühl! :-)
Meine SchwieMu hat mir vor (!!!!) der Geburt ein antroposophisches (?) Erziehungsbuch geschenkt, das hatte sie schon Jahre vorher gekauft. In der Widmung stand sowas in der Art, dafür, daß ich wüßte, wie es geht. Ich hab keine Ahnung, wo das Buch abgeblieben ist..... ;-) *Drachen sollen fliegen....*
Ansonsten hab ich "Oje, ich wachse!" und noch gute zwei GU-Bücher über die Entwicklung im ersten Jahr. Ab und zu hole ich mir noch 'Baby & Co' zum Lesen. :-)
LG Martina
ich habe lediglich das Buch "Oh'je ich wachse" und hole mir ab und zu Babyzeitschriften. Und sonst verlasse ich mich auf mein Instinkt ;-)
LG Susi
Ansonsten finde ich die Bücher aus dem Kosel-Verlag ganz gut und habe z. B. "Wenn ein Geschwisterchen kommt" oder "Wohlfühlinseln für Mütter".
Ab und an leihe ich mir was zum Thema Erziehung aus der Bibliothek, auch mal ne Elternzeitschrift.
naja, da ich pädagogik studiert habe, hab ich keine bücher darüber daheim. ich finde persönlich, dass man sich durch solche bücher ja auch totla verrückt machen kann, weil das kind das eine oder andere nicht so macht, wie im buch steht.
denke, du weiß, wie ich es meine. mütter, eltern handeln fast immer instinktiv richtig.
vlg, nicki
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen