Suchen Menü

Welche Zwillings-ss ist denn nun vererbbar??

Bin gerade völlig durcheinander. Ich war immer der Meinung, dass eine Eineiige Zwillings-ss vererbbar sei. Also die "Fähigkeit" dass sich ein befruchtetes Ei teilt und sich daraus zwei Embryos entwicklen.
Nun habe ich aber gelesen, dass das Phänomen der Reifung zweier Eier gleichzeitig vererbar ist und das wären dann ja zweiige Zwillinge ... vorrausgesetzt sie werden auch beide befruchtet.
Was sagt Ihr?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Welche Zwillings-ss ist denn nun vererbbar??

hallo franziska,
also ich dachte auch nur die eineiigen...bei zweieiigen ist es doch unlogisch, dafür ist nur das hormon FSH verantwortlich.....und wie soll das vererbar sein ???
lg Soe mit *Amy und Bauchkrümel 7+4

Genau, das habe ich auch gedacht. Aber in einem Buch "Wir werden Eltern" habe ich es andersrum gelesen *wunder*
LG Franziska

hallo franziska!
ich hab es auch so gehört: dass man das zwillings-gen (d.h. für mich eineiig) weitergibt, und zwar an die mädchen. söhne können es somit nicht weitergeben.
aber anscheinend ist es ja anders!
LG
sandra (selbst ein eineiiger zwilling) ;-)

Hallo!
Also soweit ich weiss sind es die zweieigen die vererbar sind oder besser in manchen Familien gehäuft vorkommen.
LG Michaela

Also so viel ich weiss ist bis jetzt noch überhaupt nicht bewiesen, dass die "fähigkeit" zwillinge zu bekommen vererbar ist. Aber wenn, dann sicher die zu zweieiigen zwillingen, da das teilen eines einzelnen eis vom befruchteten ei selbst aus geht, da hat die mutter keinen einfluss.
Was aber schon bewiesen wurde ist, dass die chance für zwillinge (zweieiige) mit dem alter der mutter steigt.
GLG Ariane
PS: Meine mutter ist ein eineiiger zwilling und darum hab ich mich über dieses thema gut informiert *LACH*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen