Suchen Menü

Welche Verhütung??

Hallo Mitmamis,
morgen habe ich meine Nachsorgeuntersuchung beim FA und da geht es ja dann auch um die Besprechung der zukünftigen Verhütungsmethode. Bisher habe ich immer nur mit den unterschiedlichsten Pillen verhütet. Allerdings bin ich totaler Migränekandidat und ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Lust auf Sex total nachgelassen hat (meiner Meinung nach im Zusammenhang mit der Pille). Mit welchen anderen Methoden verhütet ihr und wie funktionieren die. Die Handhabung eines Kondoms müsst ihr mir jetzt nicht erklären *gg*, das kommt auch nicht wirklich für uns in Frage. Aber ich höre da immer wieder was von einem Ring, da weiss ich überhaupt nicht was das ist und wie das funktionert usw.
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Welche Verhütung??

Hallo Stefanie,
diesen Ring den du ansprichst, hat mir mein FA auch gezeigt. Aber mir war das zu umständlich, da man den immer selbst einsetzen und entfernen muss.
Es gibt mitlerweile das implantat (wird unter die haut gesetzt soll 2 Jahre halten) und ein Pflaster für einen Monat.
Ich persönlich bin wieder zur Pille gegangen.
LG
Tanja

Hallo Stefanie,
ich habe mir letzte Woche die Spirale einsetzen lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber sie bleibt auch 5 Jahre drin. Die ist dann natürlich nur geeignet, wenn Du vorerst keine Kinder mehr willst, sonst wird es natürlich zu teuer. Sie ist sicherer als eine Sterilisation und außerdem bekommt man seine Tage nicht mehr oder nur noch ganz schwach (darüber bin ich dann überhaupt nicht unglücklich). Außerdem ist der Vorteil der Hormonspirale, daß sie nur ganz wenig Hormone abgeben muß, bei der Pille gehen die Hormone ja erstmal durchs Blut und den Körper und das ist bei der Spirale nicht so, da wirken die Hormone gleich da, wo sie nötig sind.
Von diesem Ring hab ich auch schon gehört, aber ich habe auch da schon gehört, daß Frauen ihn oft verloren haben. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, daß ich mir da selbst so einen Ring reinschiebe:-)
LG Nici

*grusel*

ich hab die mirena auch gehabt, hab sie nach einem jahr wieder ziehn lassen.
fremdkörpergefühl am mumu, ständige pilze (4 mal in 3 monaten)...
ne, nie wieder.
lg
christina

So lang ich stille verhüt ich, jetzt noch mit kondom, und dann mit der minipille cerazette.
Danach wechsle ich wieder zum nuva-ring (ich glaub den meinst du), er ist auch nicht so ein libido-killer wie die pille (hab die gleiche erfahrung gemacht wie du *g*).
Der ring wird gleich verwendet wie die pille. Dh. man führt ihn ein und nach 3 wochen wird er wieder entfernt. Dann folgt eine woche pause und danach nimmt man einen neuen.
Man spürt ihn auch nicht (dh. ich hab ihn nie gespürt).
GLG Ariane

Hallo Stefanie,
leider komme ich erst heute dazu, Dir auf Dein Posting zu antworten. Bin auch ein Migränekandidat und habe mit der Pille sehr uter den Ataken gelitten. Dann bin ich auf die 3-Monats-Spritze umgestiegen und was soll ich sagen, ich hatte kaun noch Anfälle. Maximal 1 mal im Monat hatte ich eine und die war auch nur kruz und nicht so schmerzhaft. Zusätzlich bietet sie sich beim Stillen an, da die Hormone nicht in die Milch gelangen. Aber wie ich gelesen habe, stillst Du ja nicht. Ich habe die Spritze also bisher sehr gut vertragen und kann sie bei Migräne und auch sonst nur weiterempfehlen. Laß Dich doch dahingehend mal beraten bei Deiner Ärztin.
LG
Petra + Susanna
PS: Kostenpunkt ist ähnlich der Pille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen