Suchen Menü

Welche Sojamilch als Ersatz

Hallöchen,
da unser Kleiner auf Kuhmilch mit Hautausschlag reagiert, hat uns der Kinderarzt empfohlen, auf Sojamilch für den Abendbrei umzusteigen. Nun bin ich unsicher, welche Sojamilch ich nehmen soll. Es gibt pure Sojamilch ohne Zucker, Salz etc., die dann aber wesentlich weniger Calcium als Kuhmilch enthält und speziell mit Calcium versehene Sojamilch, die dann aber Zucker, Salz, Stabilisatoren und Aromen enthält. Habt Ihr eine Ahnung, welches hier das "kleinere Übel" ist? Oder kennt jemand vielleicht eine Sorte bzw. Marke, die ausreichend Calcium enthält, aber ohne die anderen Zusatzstoffe auskommt?
Vielen Dank,
groetjes,
Wiebke mit Yannick (7 Monate + 2 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Welche Sojamilch als Ersatz

Hi Wiebke,
also ich halte das nicht für einen guten Ratschlag, da Soja stark allergieauslösend sein kann. Der Neffe meiner Freundin war von Geburt an ein starkes Neurodermitis-Kind, der hat dann immer Soja bekommen mit dem Ergebnis, dass er darauf dann auch allergisch reagiert hat und es nur noch ein Extra-Sonder-Pülverchen aus der Apotheke gab, das er vertragen hat.
Da dein Sohn ja keine adaptierte Babynahrung mehr braucht wäre zu überlegen, auf Ziegenmilch oder Schafsmilch auszuweichen oder am besten den Abendbrei mit abgepumpter Muttermilch oder mit Pre-Milch aus der Packung anzurühren.
LG Annalisa

Hallo Annalisa,
so richtig begeistert war ich von dem Vorschlag auch nicht, aber da es ja der Kinderarzt vorgeschlagen hat, dachte ich, dass es doch nicht so verkehrt sein kann.
Abpumpen klappt bei mir leider nicht - hab' ich schon häufiger probiert - und von Pre oder anderer "normaler" Packungsmilch hat der Kinderarzt auch abgeraten, weil die ja auch aus Kuhmilch hergestellt ist.
Aber Ziegen- oder Schafsmilch ist vielleicht eine gute Idee, die ich mal testen werde.
Vielen Dank,
groetjes,
Wiebke

Huhu Wiebke!
Warum nimmst Du überhaupt Kuhmilch? Babys Verdauung ist im ersten Lebensjahr mit Kuhmilch noch völlig überfordert!
Ich würde den Brei auch besser mit 1er oder sogar Pre Milch anrühren, das ist viel verträglicher! :-)
LG Martina

Hallo Martina,
ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen, dass ich Vollmilch genommen habe, aber erstens hatte mir das die Hebamme vorgeschlagen und zweitens sagte der Kinderarzt, dass Pre, 1er oder welche Pulvermilch auch immer auch nicht besser ist, da sie ja auch aus Kuhmilch hergestellt wird. Vielleicht werde ich es aber trotzdem erst mal damit versuchen, weil das Eiweiß ja zumindest besser aufgespalten ist und damit besser verträglich sein soll.
Vielen Dank,
groetjes,
Wiebke

Huhu Wiebke,
ja, wollte ich eigentlich noch schreiben, daß die Säuglingsmilch zwar auch aus Kuhmilch hergestellt ist, aber eben im Eiweiß adaptiert ist. :-)
Wie fern Fertigmilch von Muttermilch aber doch ist, merkt man, wenn man mal versucht, einen Milchbrei aus Reisflocken mit MuMu herzustellen. Das kannst Du komplett vergessen, weil die Enzyme in der MuMi die Reisflocken auflösen! ;-)
In Deinem ersten Beitrag wurde übrigens "Kuhmilch" noch auf die Quali-Seiten verlinkt, da kannst Du auch noch ein bißchen nachlesen. :-)
LG Martina

Huhu Wiebke,
ja, wollte ich eigentlich noch schreiben, daß die Säuglingsmilch zwar auch aus Kuhmilch hergestellt ist, aber eben im Eiweiß adaptiert ist. :-)
Wie fern Fertigmilch von Muttermilch aber doch ist, merkt man, wenn man mal versucht, einen Milchbrei aus Reisflocken mit MuMu herzustellen. Das kannst Du komplett vergessen, weil die Enzyme in der MuMi die Reisflocken auflösen! ;-)
In Deinem ersten Beitrag wurde übrigens "Kuhmilch" noch auf die Quali-Seiten verlinkt, da kannst Du auch noch ein bißchen nachlesen. :-)
LG Martina

Hi Martina,
das stimmt, allerdings ist wirklich der Mumi nachempfunden nur die Pre-Pulvermilch, schon die 1-er ist es nicht sehr und deswegen nicht empfehlenswert (Pre kann aber durchaus bis zum 1.Geburtstag getrunken werden).
LG Annalisa

Hi Wiebke,
wenn man kein allergiegefährdetes Kind hat, kann man durchaus Vollmilch im 1.Lebensjahr füttern, das wird auch nach wie vor empfohlen. Die Pulvermilch ist nur als Pre wirklich adaptiert, die 1-er kaum, die sog. 2-er und 3-er Folgemilch gar nicht! Diese Pulver bestehen aus Milch und zwar so, wie sie aus der Kuh kommt, nur getrocknet....
Wenn dein Sohn aber allergisch reagiert, dann wäre die HA-Milch eine Variante. Diese ist ja besonders stark verarbeitet und deshalb geht man davon aus, dass der Körper diese zertrümmerten Proteine nicht als "fremd" einstuft. Das ist wirklich eine Spezialnahrung, schmeckt bitter und riecht seltsam - sollte also nicht einfach so, sondern nach Abwägung gegeben werden. Aber dein Sohn hat ja eine Reaktion auf Kuhmilch und dann wäre es ja o.k. - oder du probierst eine gute Milchpumpe aus, vielleicht ging das Abpumpen ja deshalb schlecht, weil dein Pumpgerät nichts getaugt hat?
LG annalisa

Hallo Annalisa,
ich war eigentlich davon ausgegangen ein nicht-allergiegefährdetes Kind zu haben, da weder mein Mann noch ich irgendwelche Allergien haben, so dass ich ganz zuversichtlich die Vollmilch gegeben habe.
Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob ich es mit HA-Milch oder mit Babynahrung auf Soja-Basis oder mit Spezialbrei versuchen werde.
Ich habe hier netterweise, aber auch verwirrenderweise sehr viele unterschiedliche Tips bekommen und muss jetzt erst mal für mich sortieren.
Vielen Dank für Deine Antworten,
groetjes,
Wiebke

Hallo Wiebke,
mal ne ganz ketzerische Frage: Warum dann überhaupt Milchbrei? Mein Großer
hat auch nie welchen bekommen, sondern nur Gemüsebrei und GOB, den Rest
hab ich halt gestillt. Kuhmilch wollte ich noch nicht so früh geben und das
Gepansche mit Folgemilch war mir irgendwie nix.
Reismilch wäre sonst vielleicht auch noch was, aber die ist wohl auch gesüßt,
soweit ich weiß.
LG Yuri

Hallo Yuri,
ich hätte ohne den Milchbrei ehrlich gesagt Bedenken, ob der Kleine dann genug Calcium bekommt. Ich stille noch 3x am Tag, aber 2 Mahlzeiten (mittags und abends) wären dann halt ohne Milch. Wahrscheinlich werde ich mich auf das "Gepansche" mit normaler Pulvermilch oder welcher auf Sojabasis einlassen.
Vielen Dank für Deine Antwort,
groetjes,
Wiebke

Hallo Wiebke,
mein Kinderarzt hat uns "Sinlac"Brei von Nestle empfohlen. Der hat alle Vitamine,... aber keine Milchbestandteile.
Ich gebe allerdings demnächst abends einfach den GOB und stille eine Stunde später. Wird hier im Ernährungsforum auch so empfohlen.
LG
Melanie

Hallo Melanie,
der Brei könnte genau die Lösung sein. Allerdings habe ich eine Produktbeschreibung im Internet gefunden, in der steht, dass man vorher mit dem Kinderarzt sprechen soll, ob man diesen Brei füttern soll. Das werde ich nun einfach mal tun.
groetjes,
Wiebke

Hallo Wiebke!
Unsere Lena hat eine Lactoseintoleranz. Sie bekommt Milupa Som und verträgt es super. Unser großer hat ja eine Sojaallergie. Verdreht diese Welt ;-) Aber viele Kinder die auf Kuhmilchreagieren reagieren auch auf Soja. Bei Niclas hatte man damals auch Kuhmilchunverträglichkeit vermutet aber unter Soja wurde sein Ausschlag immer schlimmer. Er hat Neurodermitis. Viel raten konnte ich dir auch nicht aber versuch die Milupa mal. Es gibt aber auch einen Milchfreien Apfelbrei von Humana genauso Sojabrei von Humana.
Lg Nicole, Niclas 23 mon und Lena 6 mon

Hallo Nicole,
bisher reagiert mein Kleiner nicht auf Soja - ich habe ja seit ein paar Tagen auf Sojamilch umgestellt und seine Haut ist tatsächlich besser geworden. Ich habe ja nur Sorge, dass er mit Calcium und vielleicht auch anderen Nährstoffen nicht genügend versorgt wird.
Milupa Som werde ich mir aber mal genauer anschauen.
groetjes,
Wiebke

Es wird ja mittlerweile eigentlich nicht mehr empfohlen (weil auch Sojamilch allergieauslösend wirken kann), aber ich bin mit Sojamilch gaaanz groß und stark geworde :-)
Von Granovita gibt es seit ein paar Jahren welche mit Calcium und ohne Zuckerzusatz (die in den blauen Packungen, nicht in den grünen). Persönlich würde ich aber einfach Getreide-Obst-Brei mit Wasser anrühren. Und wenn Du befürchtest, dass der Kleine zu wenig Calcium bekommt, das Calcium lieber extra geben. Weleda Aufbaukalk ist auch sehr lecker :-)
LG Iris

Hallo Iris,
danke für den Tip, dann werde ich mal auf die Suche nach dieser Sojamilch gehen. Oder weißt Du zufällig, wo man die bekommt?
Und falls ich doch auf Getreide-Obst-Brei ausweiche, ist das zusätzliche Calcium genau richtig.
Danke für Deine Antwort,
groetjes,
Wiebke

huhu...da mein grosser sohn keine kuhmilch veträgt kann ich dir vielleicht weiter helfen....wichtig wäre zu wissen ob er auf den milchzucker oder das milcheiweiss reagiert...ist es der milchzucker so kannst du minus L produkte verwenden...iss es das milcheiweiss so wirds komplizierter....wenn eine unverträglichkeit gegenüber milcheiweiss vorliegt so wird auch meist keine sojamilch vertragen und ziegenmilch auch nicht...du müsstest also die milchprodukte umgehen und das calcium anderweitig zuführen...oder aber eben die teure variante der stutenmilch welche der muttermilch am nächsten kommt....pre nahrung oder sonstige sind bei kuhmilchunverträglichkeit nicht geeignet ...du kannst aber auch von nestle den sinlac brei verwenden....auf jedenfall solltest du die kuhmilch wenn du nicht weisst was davon nicht vertragen wird meiden da sonst nur noch mehr allergien hinzukommen können.....lg sasi

Hallo Sasi,
ich weiß leider nicht, worauf der Kleine genau reagiert. Allerdings ist seine Haut auch schon etwas besser geworden, seitdem ich die Sojamilch benutze.
Bin im Moment noch unsicher, was ich machen werde, weil ich hier so viele unterschiedliche Tips bekommen habe, aber das ist ja wiederum genau das Gute an diesem Forum.
groetjes,
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen