Weiß jemand was diese Abkürzung im Mupa bedeutet?
nach der letzten Untersuchung beim FA hat er in der Tabelle im Feld ?Bemerkungen, Sonstige Therapien,?? eingetragen:
CX-S 3,6 cm
Weiß jemand was das bedeutet? Der FA hat nichts erwähnt, ich habe es nur später gesehen. CX heißt doch eigentlich Cervix (also Muttermund) oder?
Hat jemand eine Ahnung?
Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes sonniges Wochenende!
Liebe Grüße,
Anja
Re: Weiß jemand was diese Abkürzung im Mupa bedeutet?
vielleicht ist die Abkürzung ja hier dabei?
http://9monate.qualimedic.de/ Mutterpass.html
Grüße
Annalisa
Re: Weiß jemand was diese Abkürzung im Mupa bedeutet?
MM steht m.W. für Muttermund, CX für Gebärmutterhals und der verstreicht ja innerhalb der Schwangerschaft. Da hat Dein Arzt wohl festgehalten, wie lange er noch ist.
LG
Daggi
Re: Weiß jemand was diese Abkürzung im Mupa bedeut
Aber ich danke Euch schon mal für die Infos.
Euch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Anja
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich den ersten Eintrag in der 19. Woche mit 4,2 cm, irgendwann gings dann rapide auf 2,4 cm und ich musste Magnesium nehmen.
Ich glaub, wenns noch weiter runter geht, ist dann schonen und liegen angesagt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der FA irgendwas gesagt hätt, wenn 3,6 cm bedenklich wären. Du sagtest ja, er hat sich dahin gehend gar nicht geäussert.
LG
Daggi
also normalerweise ist er in deinem stadium noch n bissl länger - jedoch schwankt das eh von frau zu frau.
ich habe bei meinem alten mutterpass das erste mal einen eintrag bei 31+1 - cervixlänge 3,5.
ich denke, dass dein doc das nur im vorfeld schn notiert hat, damit er später bescheid weiss oder für den fall der fälle, das mit dir was ist und du ins kh fährst - wenn die dort wissen, dass deine "normale" cx-länge kürzer ist, dann machen die sich dann keine sorgen etc....
wenn er jedoch so bleibt bei dir ist alles gut, er sollte nur nciht zu früh " zu kurz" werden, da du sonst wirklich magnesium-tabletten bekommst und dich extrem schonen musst - gerade wenn das kind grösser wird und alles mehr und mehr "nach unten drückt".
und solange dein doc eh nix dazu gesagt hat wird eh alles oki sein ;)))
lg yvonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen