Weiß das jemand wieviel ich dann vom AG bekomme
habe ne Email vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bekommen, wg. Mutterschutzgeld:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. September 2005.
Unabhängig von der Art des Beschäftigungsverhältnis gilt für alle Arbeitnehmerinnen das Mutterschutzgesetz. Demnach haben auch geringfügig beschäftigte Frauen einen Anspruch auf einen Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld. Der Arbeitgeber hat den Unterschiedsbetrag zwischen 13 Euro und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt zu zahlen. Hier ist der Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen vor Beginn der Schutzfrist heranzuziehen. Hinweis: Auch wenn das Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt gezahlt wird (einmalig 210 Euro), werden für die Berechnung des Arbeitgeberzuschusses 13 Euro kalendertäglich zu Grunde gelegt.
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch an die Bundesknappschaft (www.minijob-zentrale.de) wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Claudia Kukulenz
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Service-Team
Das heisst ja, das ich trotz Minijob was vom Arbeitgeber bekomme *freumiriesig*! Aber kalendertäglich heisst doch jeden Tag und nicht die Arbeitstage, stimmts?
Weiß jemand zufällig wieviel das insgesamt ausmacht?
Lg von einer überausglücklichen Mama :o) *strahhhlüberbeideohren*
Re: Weiß das jemand wieviel ich dann vom AG bekomme
also *grins*
Du musst von Deinen Lohn die gesetzlichen Abzüge abziehen. Da Du aber auf 400,- ? Basis arbeitest, hast Du keine Abzüge.
d.h. Du musst die 400,- ? durch 30 oder 31 Kalendertage teilen.
Rechnen wir mal mit einem Kalendermonat mit 30 Tagen.
Dann hättest Du einen Tageslohn von 13,33 ?. Davon müsste die Krankenkasse nun 13,- ? übernehmen und den Rest zahlt Dein AG.
Die Krankenkasse zahlt aber nichts bei 400,- ? Basis, dafür bekommst Du ja nur einmalig die 210,- ? vom BVA.
Also müsste Dein Arbeitgeber Dir 0,13 ? pro Kalendertag auszahlen.
Wir reden also hier von 12,78 ?, die Du von Deinem AG bekommen würdest.
Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und erzähl jetzt hier keinen Stuss ;-)
Sorry, dass es nicht mehr wird, ich kann mir gut vorstellen, dass Du es gern gesehen hättest, wenn er ordentlich blechen müsste :-(
Aber vielleicht weiss es ja doch noch jemand besser als ich und hat gute Nachrichten für Dich...
LG
Daggi
Is ja traurig, sowenig zu bekommen von einem der wie Dagobert Duck um seine Kohle wacht.
*seufz*
Lg und Danke (vielleicht kommt ja noch ne andere Antwort*hoffe*) Isabella
wow das sind tolle nachrichten, werde die gleich mal meinem STB geben, da der mir sagte das man bei so einem Job kein Geld bekommt. Vieleicht hat das aber auch was damit zu tun da ich zu meinem festen Job noch einen 400,- euro Job habe.... Grins hab ich so gesteuert, weil ich doch LSK 5 bin und sonst ganz und gar nichts verdienen würde...
LG
Tanja
Naja mal sehen!!
Re: Weiß das jemand wieviel ich dann vom AG bekomm
also mir ist nicht bekannt, daß man als geringfügig Beschäftigte Mutterschaftsgeld bzw. vom Arbeitgeber einen Zuschuß erhälst. Oder er zahlt das freiwillig. Für Mutterschaftsgeld muß man zu Beginn der Schutzfrist in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen. Das ist bei einem Minijob ja nicht der Fall.
Würde mich mal bei Deiner Kasse erkundigen, aber wie gesagt es würde mich stark wundern wenn Du etwas von denen bzw. dem Arbeitgeber erhälst. )o:
LG...Anja 37+5
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen