Wegen Hebammen mal fragen hab!
Ich hab zwar schon einen Sohn habe in der SS aber keine Vorsorge durch eine Hebamme machen lassen.
Kann man sich einfach eine aussuchen? Mein letzte war super und ich würd sie gerne wieder nehmen?
Was machen die Hebammen dann genau? In welchen Abständen wird man von ihr untersucht? Wird man das überhaupt?
Zahlt das die KK oder ist das private Vorsorge? Kann mich da jemand aufklären?
Lg Nicole Niclas und Würmli 6+1
Re: Wegen Hebammen mal fragen hab!
nein, die Vorsorge bezahlt die Krankenkasse. Du kannst dir eine beliebige Hebamme suchen, die auch auf Vorsorgen spezialisiert ist. Wenn deine damalige Hebi das anbietet, dann kannst du sie nehmen, wenn sie Zeit hat.
Die Hebi macht außer US alles, was der FA auch macht. Sogar die Herztöne können sie abhören, aber erst ab der 20. SSW.
LG Sandra
Re: Wegen Hebammen mal fragen hab!
Die normale Vorsorge wird von der Krankenkasse bezahlt, dabei ist es unerheblich ob diese durch den FA oder die Hebamme erfolgt. Die Hebamme macht die gleichen Untersuchcungen wie der FA auch, mit Ausnahme des Unltraschalls.
Die Abst ände der Untersuchung durch die Hebamme sind genauso gro ?, wie die Abst ände beim FA, wenn du die Vorsorge nur durch die Hebi machen l ässt, denn die Abst ände der Untersuchungen sind vorgeschrieben.
WEnn deine Hebi, die du schon mal hattest auch Vorsorgeuntersuchugnen anbietet kannst du sie wieder nehmen, frag sie einfach mal. Ich habe bei meiner ersten die Vorsorgetermine abweschelnd von der Hebi und vom FA machen lassen, der Vorteil bei der Hebi waren eindeutig k ürzere Wartezeiten, die M öglichkeit sich intensiver über Probleme etc auszutauschen und eine pers önlicher Beziehung als beim FA, ich habe sie auch bereits wieder angerufen :)
Sie war auch bei Chandras Geburt dabei, weil sie einen Belegvertrag mit einem Krankenhaus hat, das war sehr toll, denn es waren zur Geburt nur mein Partner, die Hebi, die ich bereits kannt und ich dabei. Werden wir diesmal auch wieder machen, auch wenn das Geld f ür die Bereitschaft privat gezahlt wird.
Sie hat dann auch die Nachsorge bei uns gemacht.
Gr ü ?e
Steffi
Re: Wegen Hebammen mal fragen hab!
die Habamme deiner Wahl kann alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, die sonst deine FÄ gemacht hat. Mit einer Zusatzausbildung kann sie sogar US-Aufnahmen machen; kann aber sein, dass sie dich "zur Sicherheit" zu den drei Screenings zum Doc schickt.
Die Hebi rechnet ihre Leistungen direkt mit deiner Krankenkasse ab. Viele Habammen haben zusätzliche Ausbildungen z. B. Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Reflexzonen...
Ich hatte in beiden ss Karpaltunnelsyndrom (hat etwas mit Wasseransammlungen und daraus resultierenden Nervenschmerzen in den Händen zu tun). In der zweiten ss hat Akupunktur sehr gut geholfen. Wenn du auf alternative Heilmethoden stehst und dir evtl. eine Geburt im Geburtshaus/ zuhause vorstellst, ist eine Hebamme sicher die erste Wahl.
GLG,Jackie
Re: Wegen Hebammen mal fragen hab!
nun antworte ich dir auch noch. Also wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, machen hebammen alles, was auch der FA macht, bis auf den US. Viele Frauen gehen im Wechsel zu Hebi und Arzt. Manche gehen nur zum US zum Arzt. Hebammen nehmen sich in der regel für eine Untersuchung viel mehr Zeit (oft bis zu einer Stunde) und beraten dich ausführlicher. Bei deiner Hebi kannst du auch jederzeit anrufen, wenn du eine Frage hast. Ich finde die Betreuung einfach viel intensiver. In vielen Frauenarztpraxen und Klinken liegen Hebammenlisten aus in denen du die Hebammen findest, die auch Vorsorge machen.
Die Herztöne können Hebammen übrigens auch schon früher hören, wenn sie die nötigen Geräte haben. Meine Hebi meinte am Montag zu mir, dass sie sogar mit Glück bei mir schon was hören könnte (war da bei 10+1), wenn das Kind richtig liegt.
Grüßle Nadine + Elia (18.5.03) und Mucki (10+4)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen