Wechsel zur 2er Milch nötig ?
Meine Helena ist jetzt 7 Monate (32. Wochen). Sie ist knapp 65 cm groß und wiegt 6.700 g. Sie ißt recht wenig. Ich gebe ihr Momentan Milumil 1. Morgens trinkt sie zwischen 130-170 ml. Mittags ein halbes Gläschen Fleisch mit Gemüse, danach noch etwa 60 ml Milch. Nachmittags haben wir jetzt mit dem GOB angefangen. Davon ißt sie jetzt knapp 1/3 Gläschen und trinkt ca. noch 130 ml Milch. Abends ißt sie wirklich nur ein paar Löffel Grießbrei und trinkt dann zwischen 120-150 ml Milch. Sie schläft von ca 20 Uhr bis morgens 6:30 Uhr damit durch.
Im letzten Monat hat sie nur 200 g zugenommen. Wobei sie in den letzten zwei Wochen nur jeweils 20 g zugenommen hat.
Mein KA meinte gestern ich sollte wegen der schleppenden Gewichtzunahme doch auf die 2er Milch umsteigen.
Ich habe aber schon oft gelesen das man das eigentlich nicht müßte, da sogar die Pre-Milch bis zum 1 Lebensjahr reicht. Es ist bei ihr ja auch nicht so, dass die 1er Milch sie nicht mehr richtig satt macht. Ich habe schon weil sie so wenig getrunken und zugenommen hat auf die 1er Milch gewechselt und könnte nicht sagen das das viel gebracht hat.
Ist es also ratsam zu wechseln ? Trinkt sie dann vielleicht nicht entsprechend weniger und hat dann auch weniger Flüssigkeit. Ich meine gerade jetzt wo es heiß ist. Viel nebenbei möchte sie nämlich auch nicht trinken?
Kan mir jemand vielleicht einen Tipp geben ???
:o))
lg
Claudi & Helena
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
generell besteht kein Grund, auf die 2er Milch zu wechseln. Die 1er Milch ist genauso gut und kann das ganze erste Jahr gegeben werden, das ist richtig.
Hmm, die Daten Deiner Maus kommen mir jetzt nicht zu leicht vor. Wo liegt sie denn auf den Gewichtskurven, die hinten im U-Heft drin sind? Also wenn ich richtig geschaut habe, ist sie höchstens etwas klein für ihr Alter, aber Gewicht und Größe passen doch zusammen, oder?
Wie groß bist Du denn? Wenn Du eher kleinwüchsig bist *klingt ja schrecklich das Wort*, dann ist das doch normal, daß Helena nicht so groß ist, oder?
Die Essensmengen kommen mir jetzt nicht sooo wenig vor, aber ich nehme an, Dein KiA kennt die auch, oder? Vielleicht kannst Du Dir auch noch von einem anderen KiA eine zweite Meinung einholen? Ich glaube, das würd ich machen, wenn ich mir nicht so sicher bin. :-)
LG Martina
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
Ja das stimmt, sie ist recht klein für ihr Alter aber das Gewicht paßt dazu. Ich bin bei 1,65 m nicht ganz so groß und mein Mann kommt auf 1,83m. Ich weiß es muß auch kleine Menschen geben..:o)
Eigentlich habe ich mir nicht so die Gedanken gemacht aber bei dem Kommentar vom KA...
Ich bleibe jetzt auch erstmal bei der 1er Milch.
Danke nochmal und liebe Grüße
Claudi
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
deine Maus "futtert" mehr als Loraine... mein Kinderarzt meint sollange sie zunimmt müssten wir uns keine Gedanken machen, sie will halt nicht mehr trinken/essen, warum dann also zwingen?!
Ich würde nicht auf die 2er umstellen, wo wir schon wieder bei unserem KiA wären, der auch der Meinung ist das Pre solange gegeben werden soll, wie das Kind satt wird. Wenn sie allerdings alle Std. hunger hätte, würde ich umstellen ansonsten nüscht.
Lore bekommt tagsüber Pre und abends eine 1er Flasche.
lg
lena
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
Fynn hat Untergewicht, ist 71cm groß und wiegt 6570g.
Ich solte auch auf die 2er umstellen, aber das hab ich gelassen, weil die satter macht und er dann gar nichts mehr isst.
Fynn sein Essensplan:
7:30h 230ml BEBA 1 HA
11:00h 230ml BEBA 1 HA
13:30h 1 Hipp Gemüsegläschen
18:00 150 HA Brei & 100ml HA 1 Milch
Fynn hat in 6 Wochen gerade mal 180g zugenommen...
LG Melanie
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
ich finde, Größe und Gewicht passen doch zusammen. Und wenn sie sich ansonsten auch normal entwickelt ist doch alles gut. Seid Ihr Eltern denn groß? Bei meinen Töchtern hätte ich mir bei den Werten "Sorgen" gemacht, wir sind als Eltern sehr groß:-)
Was mich allerdings wundert, ist, dass sie überhaupt noch soviel Milch trinkt.
Unsere Greta (8 Monate) mag früh morgens auch nur etwa 150ml Milch, dann istt sie mittags haufenweise (wirklich viel, ich koche selbst, aber mehr als ein Glas Gemüse plus etwas Nachtisch) Gemüse und Obst, dazu gebe ich Wasser und lange keine Milch mehr. Vielleicht nachmittags gibt es auch GOB und Wasser wenn sie mag (zur Zeit bei den Temperaturen rühre ich den brei mit mehr Wasser an, da sie auch noch nicht viel nebenbei trinkt) und abends gibt es Milchbrei und im Bett (ich weiß, ist "verboten") trinkt sie noch etwa 120ml Milch zum Schlummern.
Wir nehmen immer noch Pre und damit hat sie heute vormittag 5 Stunden ausgehalten, die reicht also vollkommen. die Folgemilch füttert doch nur mit Stärke und Zucker ab. Ich würde an Deiner Stelle nicht wechseln, aber vielleicht nach dem Essen mittags und nachmittags keine Milch mehr geben, dann hat sie vielleicht mehr "Schmacht" auf den nächsten Brei. Unser KiA hat gesagt, dass in dem Alter etwa 300- 450 ml Milch am Tag reichen und wenn sie Durst haben, dann trinken sie auch Wasser! Und in den Breis ist ja auch noch viel Flüssigkeit.
Keine Sorge!!! Bist Du denn mit der Entwicklung Deiner Tochter zufrieden? Ich denke, dann kannst Du auch auf Dein Gefühl vertrauen!
Liebe Grüße,
Frieda
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
Ja Größe und Gewicht passen. Ich bin auch nicht so groß :o)
Bei Helena ist es so das sie mittags nach einem halben Gläschen nichts mehr vom Löffel möchte. Genauso nachmittags. Abends ist es Glücksache. Wenn sie zu müde ist, dann sind es nur ein paar Löffel, wenn ich wirklich Glück habe sind es in etwa 50 g Brei. Ich denke mal sie hat zwar noch Hunger, möchte aber nichts mehr vom Löffel. Deshalb gebe ich ihr danach noch Fläschen, was sie auch immer nimmt. Denke sie braucht vielleicht noch ein paar Wochen um mehr vom Löffel zu essen und auf das Fläschen zu verzichten... :o)
Ich bin mit der Entwicklung von Helena zufrieden, denke halt man bekommt viel Angst von den verschiedensten Seiten gemacht...!
lg
Claudi
Re: Wechsel zur 2er Milch nötig ?
clara bekommt HIPP 1 probiotisch und rein aus interesse habe ich mal die inhaltsstoffe von 1 und 2 verglichen! da ist kaum ein unterschied, nur ein wenig in der zusammensetzung, also wieviel wovon!!! daher frag ich mich, wo der sinn und zweck sein soll, dass man umsteigt... außer wirtschaftliche gründe des herstellers ;)
bei HIPP ist auch in der 2er milch nur lactose und stärke drin, es gibt aber hersteller, die da noch andere zuckerarten mit reinpacken. DIE würde ich dann schon mal gar nicht nehmen (weiß nicht, wie das bei milumil ist).
also wir bleiben solange wie möglich bei der 1er-milch. mittags braucht sie schon kein fläschchen mehr und kommt mit dem gemüse-kartoffel-(fleisch)-brei prima klar. ich geb ihr dazu einfach noch etwas zu trinken (tee oder wasser) und das klappt auch ganz gut!
hm, ich glaube, wirklich hilfreich war meine antwort jetzt nicht, oder?! wenn du umsteigen willst, würde ich halt drauf achten, dass nicht zuviele zuckerarten mit drin sind - DAS braucht ein baby nämlich wirklich nicht...
GGLG bibs und clara *11.01.06
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen