Wassergeburt
wie wollt Ihr denn entbinden? Im Wasser oder auf dem "Land"? Ich würde gerne im Wasser mein Baby bekommen, falls es doch kein KS wird. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, welche? Hab' oft gelesen, daß im Wasser weniger Dammriß/schnitt entsteht, stimmt das? Einziger Nachteil: Frau kann keine PDA bekommen im Wasser. Wie ist das denn so im allgemeinen?
DANKE!
LG
XELL 18. SSW
Re: Wassergeburt
ich hatte in der 1. SS auch damit geliebäugelt, aber wie lange ich
da in der Wanne hätte sitzen müssen bei 23 Stunden Wehen... *
schrumpel* Du musst dich ja vorher nicht festlegen - sagst halt im
KH (wenn du ins KH gehst), dass du dir eine Wassergeburt
wünschst, damit du den Raum mit der Wanne bekommst, aber
wenn du dich dann spontan umentscheidest, weil es dir doch nicht
so angenehm ist, wie du dachtest, oder du es ohne PDA nicht
aushältst, kannst du jederzeit wieder "an Land".
Meistens darf man in der Wehenphase ohnehin in die
Entspannungswanne, ich war insgesamt 3 Mal drin (darin kann
man aber nicht wirklich gebären, nicht genug Platz). Das war auf
jeden Fall sehr entspannend und angenehm, auch wenn ich
meinen Sohn dann "an Land" bekommen habe.
Dass es unter Wasser weniger Dammrisse gibt (geschnitten wird
da sowieso nicht, glaub ich), habe ich auch schon oft gehört, aber
mach dir deswegen nicht so einen Kopf. Ich hatte auch Angst
davor und hatte dann auch einen Dammriss 2. Grades, und ich
habe den sehr wohl bemerkt während der Presswehen (brennt
wie Feuer), aber so schlimm ist es auch wieder nicht, wenn man
die ganzen Wehen eh schon hinter sich hat. Das Vernähen fand
ich zwar extrem unangenehm und bat den Arzt mehrmals, noch
mal nachzubetäuben (hatte keine PDA), aber ich hielt dabei
meinen Sohn im Arm und eigentlich war es mir da total egal, was
der da machte... :) Echt, ist zwar nicht so schön, aber in dem
Moment gibt es Wichtigeres. Und verheilt ist der Riss total schnell
und gut, ich hatte schon nach ein paar Tagen keine Schmerzen
mehr und nach ein paar Wochen hab ich gar nichts mehr davon
gemerkt.
LG Yuri 15+0
Genauso wollte ich es bei meinem Sohn damals auch. Dann kam alles anders:
Nach 7 Stunden heftigter Wehen, warf ich meine Wunschvorstellung über Bord und ließ mir eine PDA legen und kaum hat die gewirkt, kam die Diagnose "Infektion" und es wurde ein Not_KS gemacht !
Versteif dich nicht zu sehr auf deine Wunschvorstellung. Manchmal kommt es anders als man denkt ;0)
Entscheiden muss man eh in der Situation, denn ich hab auch schon von Frauen gehört, die sich dann letztendlich im Wasser gar nicht wohlgefühlt haben oder die Geburt ins Stocken kam.
LG Mone, die eh wieder mit einem KS rechnen muss
ja ich wollte auch eine Wassergeburt haben beim erstenmal. Leider hat das nciht geklappt...*gg* so ist das wenn man sich etwas fest vornimmt.
Denke ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen und bin gespannt was passiert.
LG und alles gut wünschen Alex und Fam.
wie die anderen ja schon geschrieben haben, solltest du dich auf nichts versteifen. Dass es in der Wanne weniger Dammverletzungen gibt, stimmt wohl schon. Aber auch an Land kann man durch gewisse Positionen einen Riss vermeiden oder nicht ganz so schlimm werden lassen.
Ich war bei der Geburt von meinem Sohn in der Wanne. Ich habe sie gebraucht um meine Wehen ein wenig anzuschwächen, da sie an Land kaum noch erträglich waren (ich hatte keine Wehenpausen mehr). Die Wehen sin din der Wanne meistens nicht mehr ganz so stark, also brauchst du dir wegen einer PDA keine Gedanken machen. Wasser ist ein gutes Schmerzmittel. Kurz bevor ich in die Wanne bin, kam der Kopf dann auch ganz unten an und ich hatte schon das erste Mal das Gefühl pressen zu müssen. Als sich meine Übergangswehen dann verzogen haben, wollte ich aber zur Geburt doch lieber an Land, da man in der Wanne doch eher halbliegend ist und ich lieber aufrecht war.
Elia kam dann auch einem Gebärhocker auf die Welt.
Ich empfand das Wasser also als extrem wohltuend (habe außer der Wanne keine Schmerzmittel gebraucht), aber entbinden wollte ich dann doch nicht in der Wanne, obwohl ich es mir vorher gut vorstellen konnte. Probier es einfach unter der Geburt aus und suche dir gleich eine Klinik die Wassergeburten anbietet.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 21+0
man kann bei einter wassergeburt keine pda bekommen??????????
wieso das denn nciht????? *nichtraff*
eigentlich hatte ich dran gedacht nach dem damaligen ks diesmal eine angenehme wassergeburt zu machen.... aber ohne pda? dann ohne mich *hoil*
lg yvonne
GLG Ariane
Als ich dort ankam nach dem Blasensprung hatte ich zuerst allerdings überhaupt keine Wehen und so wurde erst alles untersucht, Blut abgenommen etc. Nach dem 2. CTG ging es dann los: Wehen ohne Pause (von 0 auf 100 in 2 Sek. sozusagen :-)) ). Ich konnte weder stehen noch liegen noch laufen noch sonstwas. Ich bin dann in die Badewanne gegangen (hatte eh' die freie Auswahl, da ich in der Nacht die erste "Gebärende" war) und die Wehen normalisierten sich und wurden durchaus erträglich. Nach so ca. 3 Stunden (*schrumpel*) hatte ich dann einen ziemlichen Drang zu pressen. Die Hebamme hat mich also aus dem Wasser geholt und untersucht. Der MuMu war auch schon fast ganz offen und sie hat mich nicht mehr in die Wanne zurückgelassen (wieso weiß ich nicht). Dann ging alles ganz schnell und nach ca. 40 Minuten "an Land" hatte ich meinen Kleinen auf dem Bauch.
Dammriss hatte ich keinen, ich bin nur nach innen rein ein bißchen gerissen. Übrigens hatte die Hebamme die Schere für den Dammschnitt schon in der Hand; ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt (werde ich auch diesesmal wieder tun!!). Ich denke schon, dass das warme Wasser da ein bißchen mitgeholfen hat.
Dass man im Wasser keine PDA kriegen kann, habe ich übrigens auch schon gehört. War mir persönlich aber egal, da ich sowieso mehr Angst vor Nadeln als vor den Schmerzen der Geburt habe ...
Ich werde auch diesmal wieder versuchen, eine Wassergeburt zu haben. Mal sehen, was draus wird ... Ich kann mich den anderen aber auch nur anschließen: Sag im KH Deine Wünsche und lass es dann auf Dich zukommen. Wenn Du Dich drauf versteifst, klappt's wahrscheinlich eher nicht.
LG
Andrea
Bei Laurine hatte ich dann eine wassergeburt....hatte wahnsinniges glück, da kurz vor unserem eintreffen die wanne noch besetzt war (das gibts auch *g*). Die geburt war auch traumhaft, das wasser trägt einem wunderbar und es ist einfach nur bequem. Auch kleinere positionswechsel kann man mühelos machen.
Wenn es möglich ist, dann würd ich gern wieder eine wassergeburt machen, aber es kommt wies kommt....ich lass mich mal überraschen.
Meine hebi hat mir auch erzählt, dass sie schon frauen erlebt hat, die gerne im wasser geboren hätten und als sie drinn sassen hielten sie das wasser nicht aus, es war ihnen total unangenehm.
Fass die wassergeburt am besten mal ins auge und entscheid dann, bei der geburt nach was dir ist.
GLG Ariane
auch ich wollte gern im wasser entbinden, aber als ich darin saß und die wehen stärker wurden, wollte ich lieber wieder raus. ich hatte den drang, mich zu bewegen, zu laufen, in der wanne fühlte ich mich mit meinen schmerzen eingeengt. und eine pda hab ich mir dann auch noch legen lassen, ein glück... hat super geholfen!
gerissen bin ich übrigens trotzdem nicht, und ein schnitt wurde auch nicht gemacht! ;-)
lass dich überraschen, würd ich sagen!
LG
sandra
ich habe meine Ältere im Wasser geboren und fand es enorm angenehm. In der Endphase der Geburt wollte die Hebamme, dass ich aus dem Wasser raus komme, das habe ich versucht, aber die Schmerzen "an Land" waren für mich viel stärker als im warmen Wasser. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich im Wasser bleiben darf.
Meine Zweite war sehr groß und schwer (4.500g) weshalb eine Wassergeburt vom Krankenhaus abgelehnt wurde. Die zweite Geburt fand ich persönlich schmerzhafter - aber das muss nicht bei jedem so sein - bin halt generell eine "Wasserratte".
Probier aus, was für die gut ist. Alles Gute!
Eva (14+5), die sich wieder eine Wassergeburt wünscht.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen