Suchen Menü

Wassergeburt

Nachdem ich heute morgen den totalen Einkaufswahn hatte (habe sogar die ersten Windeln gekauft - jetzt fehlt, abgesehen von der Milchpumpe, nix mehr) setze ich mich heute mittag mal mit der geeigneten Geburtsmethode auseinander (weil das in der 29.Woche ja schon soooo dringend ist *lach*).
Hat jemand von euch im Wasser entbunden (oder hat das vor)? Würdet ihr das nochmal machen? Und wie läuft das ab (liegt man da stundenlang im Wasser?).
Fragen über Fragen...
Lg von einer heute extrem hormongesteuerten
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

hi..also ich hatte es zweimal vor und es hat zweimal nicht geklappt..*fg*.....alsoo setzt es dir net zu sehr innen kopp....was dir am besten liegt wirst du erst bei der geburt selber merken..ich habe schon von vielen gehört die es gar net im wasser ausgehalten haben.....am besten isses noch wenn du dazu in der lage bist alles was angeboten wird auszuprobiern wenns soweit iss..;-)))...bei meiner letzten geburt hab ichs noch aufs bett geschafft und da hat mich keiner mehr runter bekommen..net mal um aufs klo zu gehen...*grinss*..natrülcih strebe ich diesmal wieder eine wassergeburt an aber ob was draus wird werd ich merken.....lg sasi

Nee, ich habe mich da auch nicht drauf "versteift". Ich will nur eine Klinik, in der ich kann, wenn ich will.
Anstreben tue ich das auch - genauso wie eine schnelle und schmerzfreie Geburt direkt am errechneten Termin *lach*
LG und vielen Dank für deine Antwort!
Melanie

Hallo!
Ich bin bei Tobias eine Zeitlang in der Wanne gelegen. Das war sehr angenehm und - den Umständen entsprechend - ein bissl entspannend, ich hatte das Gefühl, dass die Wehen ein bissl leichter zu ertragen sind.
Aber ich hatte nach 22 Stunden Wehen einen Not-KS, weil Tobias nicht richtig gelegen ist, ich musste schon vorher (ständige Kontrollen, ob er doch noch rutscht...) raus aus dem Wasser.
Keine Ahnung, ob ich es noch mal versuche, kommt sehr auf die Umstände drauf an, ich denke, das kann man wirklich erst definitiv entscheiden, wenn es soweit ist.
lg
Birgit (27.SSW)

Ich hatte bei meiner älteren Tochter eine Wassergeburt, ich fand sie verglichen mit der zweiten Geburt wesentlich angenehmer, die Schmerzen waren erträglicher. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Hebamme kurz vor den Presswehen gesagt hat, ob ich nicht aus der Wanne raus kommen könnte, da sie bei einer Erstgebärneden gerne optimal den "Ort des Geschehens" einsehen möchte. Als ich versucht habe, aus der Wanne raus zu kommen, waren die Schmerzen aber um so viel intentiver als im Wasser, dass ich sofort wieder rein bin. Da hätte mich in der Situation keiner freiwillig rausgebracht!
Meine zweite Tochter war leider zu groß und zu schwer für eine Wassergeburt, die Geburt selber fand ich persönlich anstrengender uns schmerzhafter - das ist aber wohl bei jedem anders, ich fühle mich halt im Wasser generell wohl.
Die erste Geburt hat in etwa 4 Stunden gedauert (ab den hefiteren Wehen gerechnet), wobei ich ca. 3 Stunden lang im Wasser lag. Das kam mir nicht lange vor, ist aber wohl auch recht subjektiv.
Bei meiner dritten Geburt wünsche ich mir wieder eine Wassergeburt.
Ich hoffe, du kriegst die Möglichkeit, die beste Geburtsvariante für dich herauszufinden und wünsche die alles Gute!
Eva

Hallo Melanie,
für eine Wassergeburt brauchst Du einen HIV und einen Hepatitis-Test. Ansonsten mach Dir über die Geburt an sich nicht zu viele Gedanken, vor allem plane sie nicht. Sie wird einfach passieren und Du selbst kannst weniger mitbestimmen, als Dir vorher bewußt ist.
Wie Du unter Wehen reagierst, mußt Du abwarten. Es ist viel wichtiger, in sich hineinzuhören und nur das zu machen, was einem selbst gut tut. Man darf sich nicht zu etwas zwingen / überreden lassen, nur weil es KKH-Routine ist oder andere das so gemacht haben. Es ist eine sehr individuelle Sache. Dazu gehört die Badewanne auch dazu.
Ich würde freiwillig nie im Wasser entbinden, weil mich da zu Hause beim Wehentest Monsterwehen regelrecht zerrissen haben. Genausowenig wird man mich dieses Mal dazu bringen können, ein CTG unter Wehen im Liegen zu schreiben. Einmal und nie wieder. Die nächste Hebamme, die darauf besteht, fliegt hochkant aus dem Kreißsaal.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen