Wassergeburt
Hat jemand von euch im Wasser entbunden (oder hat das vor)? Würdet ihr das nochmal machen? Und wie läuft das ab (liegt man da stundenlang im Wasser?).
Fragen über Fragen...
Lg von einer heute extrem hormongesteuerten
Melanie
Re: Wassergeburt
Anstreben tue ich das auch - genauso wie eine schnelle und schmerzfreie Geburt direkt am errechneten Termin *lach*
LG und vielen Dank für deine Antwort!
Melanie
Ich bin bei Tobias eine Zeitlang in der Wanne gelegen. Das war sehr angenehm und - den Umständen entsprechend - ein bissl entspannend, ich hatte das Gefühl, dass die Wehen ein bissl leichter zu ertragen sind.
Aber ich hatte nach 22 Stunden Wehen einen Not-KS, weil Tobias nicht richtig gelegen ist, ich musste schon vorher (ständige Kontrollen, ob er doch noch rutscht...) raus aus dem Wasser.
Keine Ahnung, ob ich es noch mal versuche, kommt sehr auf die Umstände drauf an, ich denke, das kann man wirklich erst definitiv entscheiden, wenn es soweit ist.
lg
Birgit (27.SSW)
Meine zweite Tochter war leider zu groß und zu schwer für eine Wassergeburt, die Geburt selber fand ich persönlich anstrengender uns schmerzhafter - das ist aber wohl bei jedem anders, ich fühle mich halt im Wasser generell wohl.
Die erste Geburt hat in etwa 4 Stunden gedauert (ab den hefiteren Wehen gerechnet), wobei ich ca. 3 Stunden lang im Wasser lag. Das kam mir nicht lange vor, ist aber wohl auch recht subjektiv.
Bei meiner dritten Geburt wünsche ich mir wieder eine Wassergeburt.
Ich hoffe, du kriegst die Möglichkeit, die beste Geburtsvariante für dich herauszufinden und wünsche die alles Gute!
Eva
für eine Wassergeburt brauchst Du einen HIV und einen Hepatitis-Test. Ansonsten mach Dir über die Geburt an sich nicht zu viele Gedanken, vor allem plane sie nicht. Sie wird einfach passieren und Du selbst kannst weniger mitbestimmen, als Dir vorher bewußt ist.
Wie Du unter Wehen reagierst, mußt Du abwarten. Es ist viel wichtiger, in sich hineinzuhören und nur das zu machen, was einem selbst gut tut. Man darf sich nicht zu etwas zwingen / überreden lassen, nur weil es KKH-Routine ist oder andere das so gemacht haben. Es ist eine sehr individuelle Sache. Dazu gehört die Badewanne auch dazu.
Ich würde freiwillig nie im Wasser entbinden, weil mich da zu Hause beim Wehentest Monsterwehen regelrecht zerrissen haben. Genausowenig wird man mich dieses Mal dazu bringen können, ein CTG unter Wehen im Liegen zu schreiben. Einmal und nie wieder. Die nächste Hebamme, die darauf besteht, fliegt hochkant aus dem Kreißsaal.
LG
Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen