Was würdet ihr tun?
Wie viele von euch bereits wissen, bin ich alleinerziehend, wohne mit meiner Vicky und *Tobias im Bauch* in einer sehr schönen Wohnung mit vielen lieben Nachbarn. Meine Eltern (da sind wir jetzt für die restlichen Tage vor der Geburt, weil falls es losgeht, damit es für Vicky einfacher ist, und ich mit Mama ins KH fahren kann - sie wird bei der Geburt dabei sein) haben mir angeboten, dass wir nach der Geburt noch für eine oder zwei Wochen bei ihnen wohnen, bis ich mich an die Neue Situation gewöhnt habe.
Würdet ihr das machen oder was ich mir denke: Wenn Tobias erst mal da ist, brauche ich nicht auch meine ruhe mit meinen beiden Kids? Ob es da so gut ist, wenn wir bei meinen Eltern sind? Was würdet ihr an meiner Stelle machen, ich weiß echt nicht, was ich sagen soll...
Danke für eure Ratschläge,
glg Bine
Re: Was würdet ihr tun?
Re: Was würdet ihr tun?
habe noch kein Kind und bin auch nicht alleinerziehend ,aber ich denke mir , warum können sie dich nicht tgl. Besuchen und dir im Haushalt einiges abnehmen wie z.B. Kochen , mal durch fegen , mit Viki spazieren gehen usw. , aber ein bischen Privatatmosphäre wäre mir z.B. wichtig oder du fährst mittags ein paar stunden zu ihnen , ich wöllte das nicht 24h bei meine Eltern , die können da eher mal zu mir kommen. Probiers doch erstmal zu Hause und wenn nicht kannst du das angebot ja immer noch an nehmen ?
Andrea M. 27+4
Re: Was würdet ihr tun?
ja mit der Privatatmospähre hast du schon recht, aber wir haben die Wohnung meiner Eltern damals als Vicky geboren wurde, umgebaut, sodass Vicky und ich jetzt zwei Zimmer abgeschirmt von der ganzen Wohnung für uns haben. Also ganz super, da hätten wir schon auch unsere Ruhe...Naja, mal sehen ;-)
Bin ja jetzt auch 24h bei meinen Eltern, und es klappt hervorragend...
Glg Bine et-32
Re: Was würdet ihr tun?
also wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, hin und wieder kleine Diskussionen - ist ja klar, aber eigentlich sehr gut. Hm, rein Gefühlsmässig würde ich sagen, ich bin gleich in meiner Wohnung, mit Vicky und Tobias alleine, aber ob ich das alles schaffe?? Hm... *grübel*.
Ja klar, ist eine Woche nichts gegen die restliche Zeit und ich könnte mal sehen wie ich so zurecht komme...
Hm, mal sehen, ich werde das vielleicht auch davon abhängig machen, wie ich mir im KH mit dem Zwergi tu, weil da möcht ich ihn Tag und nacht bei mir haben...
Glg Bine
Re: Was würdet ihr tun?
mal ganz abgesehen von Deiner Situation, als ich damals mit Gina aus dem KH gekommen bin, waren meine Eltern zwei Tage zu Besuch bei uns und ich würde echt was dafür geben, wenn es wieder klappt. Denn so hatten mein Mann und ich Zeit für das Kind und die ganzen "Startschwierigkeiten" und meine Mama hat den Haushalt geschmissen und (in meinen Augen nicht ganz unwichtig ;-) für uns gekocht.
Als die beiden wieder weg waren, haben wir nochmal zwei Tage gebraucht, um wieder in einen Tagesablauf zu rutschen, der Essen und Trinken beinhaltet, von Hausarbeit möcht ich gar nicht erst reden.
Von daher würde ich persönlich es einfach ausprobieren. Wie ich lese, habt Ihr beiden jetzt auch einen gewissen Bereich für Euch und so wie sich das anhört, würden Deine Eltern das auch als Privatbereich akzeptieren.
Ausserdem, wenn das Verhältnis wirklich so gut ist, sag ihnen, dass Du Bedenken hast, dann werden sie auch verstehen, wenn Du sagst, Du würdest es versuchen und wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch gehen.
Und vor allem müsstest Du Dir keine grossen Gedanken machen, wenn Du mal ein bisschen mehr Zeit für Dich und Tobias brauchst, denn Vicky wäre ja gut versorgt.
LG
Daggi
ET - 62 ;-)
Re: Was würdet ihr tun?
ist echt ne schwere situation,bzw.bei mir wird es eine werden.du hast ein gutes verhältnis und es scheint sehr gut miteinander zu klappen.ich habe kein so gutes verhältnis bzw.meine mama und ich geraten schnell aneinander.zudem ist meine mama jemand,die sich gerne in alles einmischt.sie wohnen weiter weg und sie möchte kurz vor der geburt kommen und danach eine weile bleiben um mir zu "helfen".das heißt im schlimmsten fall für mich:sie kümmert sich um das baby,hat 1000ratschläge mit denen ich nix anfangen kann und ich kümmere mich um den haushalt.und wenn sie weg ist steh ich da und hab mich weder an das baby noch an den alltag mit dem baby gewöhnt und zudem verpass ich die erste zeit mit baby und meinem mann.die zeit kann ich nie wieder aufholen,die ist dann weg.
und meine mama versteht gerne alles falsch:wenn ich sie höflich in "ihre schranken weisen würde" wäre sie beleidigt und wür ddenken:da will ich denen schon helfen und dann so etwas.mir wäre es lieber,sie würde vorher kommen und mir den haushalt abnehmen und nach der geburt wieder gehen, denn im endeffekt muss doch ich mit meinem mann mit dem kind klar kommen.wenn sie in der nähe wohnen würde und ich sie öfter um was bitten könnte dann wäre das was anderes, aber so auf die entfernung ist sie auf dauer ja keine hilfe.deswegen möchte ich es gerne gleich von anfang an alleine versuchen.
naja bin gespannt wie es letztendlich wird.
gruß dilek 28+1
Re: Was würdet ihr tun?
ich weiß nur, dass ich nach der Entbindung jede Hilfe annehmen
werde, die ich kriegen kann. Wird natürlich hauptsächlich der
Papa sein, aber wer immer z. B. mir was Schönes kochen oder mit
meinem Großen was Tolles unternehmen will, ist mir herzlich
willkommen. :) Die ersten Tage nach der Geburt war ich auch
körperlich noch so durch den Wind, dass ich bestimmt nicht die
Kraft gehabt hätte, mich allein um 2 Kinder zu kümmern, hab ja -
wie Daggi schon schrieb - kaum selbst Zeit zum Essen gefunden,
geschweige denn irgendjemand anderen versorgt.
Du musst doch keinem was beweisen, von wegen wie gut du das
auch allein kannst. Gönn dir doch den sanften Start, Vicky wird
froh sein, wenn Oma und Opa sich mal nur um sie kümmern und
du hast mehr Zeit für Tobias. Wenn du dich gut verstehst mit
deinen Eltern und ihr euch auch zurückziehen könnt, falls nötig,
würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen. Der Alltag holt
euch früh genug ein... Müssen ja nicht gleich ein oder zwei
Wochen sein, aber ein paar Tage tun euch sicher allen gut.
LG Yuri
Re: Was würdet ihr tun?
scheinbar verstehst du dich gut mit deinen eltern (ich könnte zb meine Mutter nciht bei meirn GEburt dabei haben)
Ich würde ein Problem damit haben, dass ich nun selbst Mutter geworden bin und andererseits bei meinen LEtern als "Kind" sein würde. DAs könnte ich mir nicht vorstellen. Ich weiss nicht, ob in dieser Tatsache ein Konfliktpotential steckt. (bei mir wäre das so)Daher würde ich auch die Variante Eltern kümmern sich um mich und mein grosses Kind bei mir zu Hause vorziehen.
Ich würde wohl erstmal in deine wohnung fahren und schauen, wie es dir dort geht und zu ihnen kannst du ja immer noch. Aber dort abbrechen wäre schwieriger.
Aber letztendlich kannst du das nur alleine entscheiden, denn nur du kannst prüfen, ob du deine Eltern 24h um dich herum haben kannst.
Alles Gute
lotta
Re: Was würdet ihr tun?
Re: Was würdet ihr tun?
mah es doch einfach anhängig davon, wie du dich nac deiner Entbindung fühlst. Wenn du meinst fit genug zu sein, um alleine zu hause zu bleiben ist das docj okay, wenn du merkst es geht nicht, bleibst du bei deinen Eltern.
Ich hätte nach der Geburt meiner Großen nicht alleine bleiben können, dazu war mein Kreislauf viel zu schwach, bin eine Woche nach der Entbindung sogar umgekippt, daher würde ich es wirklich von deiner körperlichen Verfassung mit abmachen.
Und wenn du dich mit deinen Eltern gut verstehst, und sie dann Vicky zwischendurch mal intensiv bespielen, hast du doch dann auch mehr Zeit dich erst mal intensiv Tobias zu widmen, oder dich auszuruhen.
Grüße
Steffi
Re: Was würdet ihr tun?
Wenn ihr euch gut versteht, würde ich das Angebot so ca. für die erste Woche zu Hause annehmen, dann wäre ich wahrscheinlich froh, alleine zu sein.
War jetzt schon lange nimmer im Forum. Wie gehts euch? Hast du schon alles für deinen kleinen Neuankömmling vorbereitet?
Liebe Grüße von
Free Iris! (den Spitznamen hat mir mein Mann gegeben, weil ich gemeint hat ich seh schon aus wie Free Willy)
Re: Was würdet ihr tun?
ich denke, das kommt auf euer verhältnis drauf an. wenn ihr gut miteinander könnt und deine eltern auch akzeptieren, wenn du ihnen eine entscheidung jeglicher art mitteilst, dann genieße es und laß dich von ihnen verwöhnen.
ich denke, wenn ihr euch gut versteht, dann werden sie dir eine große stütze sein. so könnten sie dir vicky abnehmen, wenn du mit tobias ruhe brauchst (z.b. beim stillen) oder aber auch auf tobias acht geben, wenn du mal zeit mit vicky alleine verbringen möchtest.
wenn du z.b. mit deinen 2 mäusen alleine sein willst, dann werden deine eltern das verstehen, wenn ihr euch gut versteht.dann werden sie das akzeptieren.
am besten redest du im vorfeld mit ihnen darüber, um schon von vornherein mißverständnisse zu klären.
bei uns wird es so sein, dass talissa ja die woche über, wenn ich im kh bin (sprich von dienstag-freitag) auch bei oma/opa sein wird. sie hatten das angeboten. ich hab gesagt, ich nehme es gerne an. habe aber auch meine bedingungen gesagt: nämlich dass talissa nach wie vor in den kiga geht, besuche nur nachmittags im kh stattfinden und vor allem ich sage, wann diese stattfinden. denn z.b. am op-tag entscheide ich dass dann spontan, ob ich da jemanden sehen will. und ich habe auch gesagt, sie müssen auch damit rechnen, dass ich sage, es darf nur talissa kommen. denn wir sind dann zu viert und wollen uns auch erstmal alleine als familie kennen lernen.
von daher bine, rede einfach mit ihnen.
vlg, nicki
Re: Was würdet ihr tun?
Da Du ja schon eine zeitlang bei DeinenEltern gewohnt hast, musst Du Dich ja gut vertragen, denn sonst ginge das nicht.
Freu Dich, dass jemand Dir Hilfe anbietet.
Alleine das Versorgen Deiner Vicky und Deiner selbst wird Dir abgenommen, ist schon viel wert, so kannst Du Dich erholen und ausruhen, bist ja früh genug *alleine* mit den Kindern. 1 Woche ist viel wert.
Es ist so, wenn wir zu Hause sind und uns vornehmen, Ruhe zu geben, daraus wird nichts, braucht nur Dein Kleiner die Nacht zum Tag machen, wann sollst Dich am Tag ausruhen, Deine Vicky hat so Oma Und Opa zum Spielen,
LG Ingrid
Hallo Bine!
Ich bin in der gleichen Situation, werde aber nicht zu meinen Eltern gehen. Fynn sollte sich gleich an meine Wohnung gewöhnen, das finde ich besser. Aber meine Mutter wird oft hier sein und sich um Janina kümmern, bzw. die Kindergartenfahrten übernehmen.
Aber es gibt auch noch andere Gründe: Mein Vater ist starker Kettenraucher und wenn ich oder meine Kleine da ist, wird kein Halt davor gemacht. Sogar beim Essen ist eine Zigarette an *bäh* . Dann noch deren ihr Hund, der alle beißt, wenn man sich meinen Eltern nähert *grusel*.
Nee, da bleib ich lieber hier und meine Mutter kommt öfter :)
Übrigends komme ich aus Hagen /NRW also zuuuu weit für ein Treff nach Österreich!
Wir haben mal in der nähe von Nürnberg gewohnt, aber das ist schon 15 jahre her.
Aber wir bleiben in Kontakt, ok?!
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca inside 38.ssw
Re: Hallo Bine!
Mama wird auch oft kommen und helfen - ebenfalls eventuell die Kindergartenfahrten übernehmen...
Ja natürlich bleiben wir in Kontakt ;-) Kannst du mir mal deine Mailaddy geben?
Sicher, für ein Treffen, ist das eine sehr sehr große Entfernung :(
Aber ich freu mich wenn wir in Kontakt bleiben!!
Glg Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobi et-30
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen