Suchen Menü

Was würdet Ihr machen...?

Hallo Ihr, die Ihr gerade online seid,
ich hatte letzte Woche bei 6+5 meinen ersten FA Termin, der FA besitzt 2 US Geräte, ein genaueres, ein ungenaueres. Die erste Untersuchung hat er mit dem ungenauen gemacht, die Fruchthülle gesehen (ob mit oder ohne Würmchen weiß ich leider nicht) und gesagt, dass alles zeitgemäß entwickelt ist. Auf meine Frage nach Herzschlag meinte er, dass es dafür noch viel zu früh sei. Nächster Termin in 3 Wochen. Jetzt war ich die ganze Zeit eigentlich ruhig, bis eine Freundin meinte, dass man da doch hätte mehr sehen müssen. Außerdem lese ich bei einigen von Euch, dass der Herzschlag schon so früh zu sehen war... Jetzt mache ich mir doch Sorgen (hatte schon eine FG), obwohl ich mich ziemlich schwanger fühle. Was würdet Ihr machen? Noch 2 Wochen abwarten? Den FA bequatschen, ob er früher noch mal US macht? Bin so unsicher und freue mich über jede Meinung.
Viele Grüße von Kati (8+1)
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr machen...?

Ich hab zwar schon entbunden, kann Dir aber vielleicht doch einen Rat geben. Ruf mal eine Hebamme an und bitte die vorbeizukommen, die kann Ängste, grad nach einer FG, viel besser nehmen als ein US-Bild!! Ich wünsch Dir alles Gute!!! LG Nicole

Huch?

Hallo Nicole,
sag bloß.... ;-)
Was verschlägt dich denn in dieses Forum? Schon gelesen? War beim FA, bin schwanger und sichtbar ist eine Fruchthöhle mit Dottersack, Kind und Herzschlag leider noch nicht.
In 14 Tagen muss ich nochmal hin, dann erwartet sie, dass das Würmchen sich zeigt.
LG Sandra

Re: Huch?

NeinNein :-) Ich hab schon zwei!!
Ich wollte nur mal wieder ein bischen Werbung für Hebammen machen! Ich hab in der SS mit Emma auch so viele Ängste gehabt, und meine Hebi hat mir so super geholfen!! Und sie hat nie Feierabend, man kann immer anrufen!
Naklar hatte ich das gelesen, gleich nachdem Du geschrieben hast. Ich hatte nur keine Zeit zu Antworten! Ich freu mich echt für Dich, und so ganz nebenbei, hast Du mal über eine Betreuung durch ne Hebi nachgedacht??? LG Nicole

Re: Huch?

Ach soooo :-)
Ja, schon in der letzten SS habe ich mir früh eine Hebamme gesucht, wollte im Wechsel von ihr und dem FA die Vorsorgen übernehmen lassen. Leider hat mich diese Frau bitter enttäuscht. Sie kam- wenn überhaupt- IMMER zu spät, oft ohne Entschuldigung oder sagte die Termine 10 Minuten nach Treffzeit ab.
1 Vorsorge hat sie gemacht, mich immer und immer wieder versetzt. Meiner FA war das zu blöd, da ich oft 5-6 Wochen keine Vorsorge hatte. Meine FA bat mich damals, die Vorsorgen ausschließlich bei ihr zu machen.
Da ich ja nun gleich mehrmals als risiko-ss eingestuft werde, denke ich, wird die FA keine Vorsorgen durch eine Hebi "erlauben". Mir persönlich widerstrebt es auch, da ich so schlechte Erfdahrungen damit gemacht habe.
Aber ich werde mir parallel natürlich schon eine Hebi suchen, allein zur Beratung :-)
LG sandra

Re: Was würdet Ihr machen...?

Hallo Kati,
bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch bei einem FA mit altem Gerät und der Herzschlag war auch sehr spät zu sehen.
Jetzt habe ich ihn bei 6+6 schon gezeigt bekommen.
Aber Du solltest Dich da nicht verrückt machen und vor allem nicht ständig darauf schauen, wie es bei anderen ist, denn jede Schwangerschaft ist anders. Das wirst Du auch später merken, wenn die Mädels anfangen, Gewicht und Größe der ungeborenen Babys zu posten, jedes Baby entwickelt sich ander (übnrigens auch nach der Entbindung ;-)
Ein kleines Beispiel, mein FA hatte eine Woche vor der Entbindung berechnet, dass meine Kleine keine 2800 g hatte und kleiner als 50 cm war. Als sie einige Tage später da war, waren es über 3500 g und 53 cm.
Manche US Geräte sind so ungenau oder veraltet, oder das Baby bewegt sich gerade unglücklich, dass man nicht immer alles richtig sehen und berechnen kann.
Wenn Du wirklich so grosse Bedenken hast, dann geh nochmal zu ihm und sag ihm dass Du ein ungutes Gefühl hast.
Aber eigentlich hat er Dir doch das Wichtigste schon gesagt, nämlich, dass es zeitgemäß entwickelt ist :-)
LG
Daggi

Re: Was würdet Ihr machen...?

tja, kommt immer auf das nervenkostüm an.... meins ist nicht so gut, daher würde ich gucken, dass ich - wie auch immer - früher wieder zum arzt gehen kann. entweder unter einem vorwand (beschwerden?) oder den extra US bezahlen... am besten wär natürlich, wenn der arzt mit sich reden lässt und eher nachguckt. mir wär das zu lang, und es stimmt: bei 6+5 sehen viele schon ein herzchen - einige aber auch nicht! vielleicht ist das US-gerät ja wirklich nicht mehr so doll.
LG
sandra

Re: Was würdet Ihr machen...?

Hallo! Falls sich Dein Problem nicht schon erleidgt hat. Falls Du es aushälsts, würde ich warten. Meine Ärztin hat bei 7+6 Herzschlag gesehen, sagte aber, das hätte auch noch nicht sein müssen. Liegt bei ihr wohl auch am US. Meinte aber, Kind ist zeitgerecht entwickelt und alles. Habe mich hier zeitweise auch ein wenig verrückt machen lassen, weil der Herzschlag schon früher zu sehen war bei anderen. Inzwischen denke, letztendlich ändert der Arzt ja auch nichts daran. Klar, man ist beruhigter, aber ändern kann er ja doch nichts. Und wenn alles zeitgerecht ist - dann herzlichen Glückwunsch!! Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen