Was sag ich denn jetzt?
am Samstag mittag hat sich der Vater eines guten Freundes aufgehängt. Warum weiss keiner. Er kam dazu als sie ihn gerade abgehängt hatten. Jetzt weiss ich nicht, was ich zu meinem Kumpel sagen soll??? Ich war noch nie in dieser Situation. Zu seiner Freundin sagte ich sie solle ihm ausrichten dass es uns total leid tut! Ich hab auch noch nie ein Trauerkärtchen geschrieben. Was soll denn da drinstehen? Bin total ratlos und hab angst was falsches zu sagen oder zu tun.
glg Marlene
Re: Was sag ich denn jetzt?
das ist ja eine schwierige situation, eine befremdliche gewiss.
wie du dich nun verhalten sollst bzw. wie du was schreiben solltest?
ich würde dir das empfehlen, was ich selbst täte: so zu schreiben, wie es richtig und stimmig ist für mich. nur dann kann es auch dem anderen etwas geben. dass du zB unsicher bist, unerfahren - das kannst du doch auch gerne schreiben, nach meinem geschmack, hier geht es ja nicht um ein profi-auftreten, sondern um dich, wie du dich dem trauenden menschen nahe bringst, einbringst. nur so sind deine zeilen ein bei-stand. DU als mensch möchtest ja bei jemanden stehen in dem moment seiner trauer.
deine betroffenheit wirst du ganz gewiss auch genau so schreiben könne, wie du sie empfindest. ich würde also eher "aus mir heraus" schreiben, als mich im formulieren fragen, wie "es ankommt". in deiner authenzität erreichst du den anderen genau so, wie du bist und das ist der für mich beste weg, verstanden zu werden und (einzige weg)nahe sein zu können.
glg, eva
drüber nachzudenekn, finde ich persönlich am falschesten, denn es hat nichts mit dem zu tun, was du fühlst. schreib einfach das auf, was du denkst/fühlst.
so denke ich.
lg, nicki
als mein Vater starb war ich 25. Ich bekam leider auch so ein paar Briefe, ellenlang und - wie ich empfand - einfach nur "daneben". Was mir am meisten geholfen hat waren die stillen Umarmungen meiner echten Freunde und die Sätze: Ich bin für Dich da! Wenn Du reden willst...ruf an!
Ich würde es also lieber mit einem persönlichen Besuch oder bei der Beerdigung versuchen als mit einer Karte. Vor allem wenn er so ein guter Freund ist.
LG Stefanie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen