Was mir so allgemein über FÄ auffällt.............
gestern war ne Freundin von mir da und die war eigentlich immer begeistert von ihrem FA und eine andere auch (beide im 5.Monat SS) und jetzt wo der Bauch immer kugeliger wird und sie mehr erfahren wollen, kommens meistens nach Hause und sind tierisch enttäuscht keine genauen Informationen zu erhalten (Gewicht,Grösse etc.)Sie müssen echt jeden Scheiss hinterfragen und das nervt. Es ist von beiden das erste Kind und sie sind bei unterschiedlichen FÄ!!
Ehrlich gesagt, finde ich das auch voll doof und ich wünschte mir das alle FÄ gleiche Aussagen machen würden. Klar möchte man das es dem Baby gut geht und das alles gesund ist, aber wenn ja bei den meisten nur 3mal der US gemacht wird und man dann wieder solange warten muss, wäre es doch schön über jeden *Pfurz* bescheid zu wissen und nicht unzufrieden nach Hause zu gehen. Oder? Man zahlt doch eh schon soviel für die KK das man auf soviele Dinge auch noch verzichten muss finde ich nicht schön.
Ich mag auch niemanden Löcher in den Bauch fragen, aber wenn man nur "dann" erst was erfährt, als "alles in Ordnung", dann muss man doch nachfragen.
Ist viell. für manche ein Sinnlosposting, aber wollte mal nachfragen, wie ihr zufrieden seit mit euren FÄ und ob ihr alles gewünschten Info´s bekommt oder auch welche hinterfragen müssen was sie wissen wollen.
lg Isabella (ab heute 34.SSW)
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.............
ich hab nach der ersten Schwangerschaft den FA gewechselt, weil ich total unzufrieden war, wie alles abgelaufen ist, hatte während der Schwangerschaft leider Skrupel, gleich zu gehen.
Der FA hat mir alle Daten immer schön ausgedruckt, Gewicht, Größe und was weiss ich nicht alles. Wäre ja alles schön gewesen, wenn er mich nicht wahnsinnig damit gemacht hätte, dass Gina viel zu klein und viel zu leicht sei.
Ich konnte jeden Monat überprüfen, dass mein Kind scheinbar kaum wächst.
Erst am Schluss habe ich registriert, dass er auf gut deutsch wahrscheinlich zu blöd oder zu alkoholisiert war, um richtig zu messen :-(((
Er hat zwei Tage vor der Entbindung behauptet, dass Gina 2000 g wiegt, beim Doppler am nächsten Tag im KH kam man auf ca. 3300 g und am nächsten Tag waren es dann bei der Entbindung mehr als 3500 g.
Meine Ärztin jetzt macht gar keine Aussagen zu Größe und Gewicht und ehrlich gesagt, bin ich auch nicht böse darüber, denn solange ich nichts von den Daten wusste, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Nun bin ich ja alle 4 Wochen beim Doppler im KH und seh die Daten wieder (dieses Mal ein "Riesenbaby) ... und ich mach mir so viele Gedanken über die Entbindung, dass ich mir manchmal wünsche, ich hätte im KH weggehört ;-)
Als Erstmami klar, man will ja alles wissen, aber in meiner jetzigen Situation könnte ich manchmal echt gut auf zu viel Input verzichten *gg*
LG
Daggi
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.............
mir geht es ganz ähnlich. Die US waren immer viel zu schnell vorbei, ich bin kaum dazu gekommen, Fragen zu stellen. Und wenn ich mal ne Frage stelle, bekomme ich meistens als Antwort: Das kommt darauf an, das kann man nicht vorhersagen usw. Also nix konkretes. Dann komme ich mir so dumm und unwissend dabei vor, das Fragen lasse ich dann lieber. Und dabei gibt es doch soviel, was man beim ersten Kind wissen will :-(
Die CTG-Termine bei der Hebamme finde ich da angenehmer. Sie geht mit mir ganz anders um als der FA und versucht wenigstens, meine Fragen zufriedenstellend zu beantworten. Wenigstens ein Lichtblick.
Mein Fazit: Ich denke ich werde mir bald einen neuen FA suchen.
LG Andrea
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
Richtig freuen konnte ich mich auf mein Kind noch nicht !
Lg Andrea M. 33.SSW
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
ich bin super zufrieden mit meinem Doc.
Wenn ich im Besprechungszimmer mit Ihm rede und irgendeine Frage stelle dann beantwortet er mir sie mir als ausreichend. Oft kommen wir auch vom Thema ab und er erzählt mir mehr von sich als über meine SS.
Was echt super ist das er mir alle Ängst nehmen konnte und ich immer gerne hin gehe. Er macht jedesmal US. Zu Gewicht und Größe hällt er sich verschwiegen, er meint das würde nur rellevant wenn es sich um ein Riesenbaby handelt.
Aber nicht nur der Arzt muß gut sein ich finde das Praxisteam muß auch super sein. LG sahra 36+4
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
Man bekommt von ihm auch immer sehr genaue antworten, wenn man was fragt und er sagt einem auch bei jeder us was ok ist und wenn was nicht so ganz stimmt.
Er ist manchmal zwar überrascht über das was ich ihn frage....halt mit dem wissen, was ich mir hier im internet zusammen gesucht hab *g*.....da er das so nicht gewöhnt ist....ist schon ein älterer arzt. Aber langsam hat er sich daran gewöhnt und braucht bei uns jetzt auch fachbegriffe....die ich aber dann ab und zu auch nicht ganz verstehe *g*
GLG Ariane
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
oh ja, das kann ich verstehen. ich hatte diesbezüglich ja eine super ärztin! hatte ejdes mal us, alle 3 wochen, ab der 26.ssw alle 2 wochen. jedes mal wurde amelie komplett vermessen und ich bekam komplette werte.
sie war/ist einfach eine super ärztin und wenn ich in 4 wochen zur nachsorge gehe, dann mit einem riesig fetten blumenstrauss.
sie aht mir sehr sehr viele ängste genommen und mir immer wieder mut gemacht.
vlg, nicki mit tali und amelie (schon 13 tage heute)
Re: Was mir so allgemein über FÄ auffällt.........
also ich muss sagen das ich endlich die richtige gefunden habe. sie ist supernett, beantwortet alle fragen und gibt auch von sich aus ganz viele infos, sie nimmt sich immer total viel zeit. man muss zwar oft bei ihr lange warten aber das nimmt man gerne in kauf weil sie sich für jeden so viel zeit nimmt. sie ist nie hektisch und immer freundlich. hmmmmm...... ich bin also echt hochzufrieden, habe aber lange nach ihr gesucht.
schade das es nicht mehr von ihr gibt :)
lg silke ET-3
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen