Was legt ihr für euer/e Kind/er an ?
Ansonsten ein Sparvertrag mit evt. 50? oder 100? im Monat .
Was macht ihr für euere Kinder fest ?
Andrea M. 32.SSW
Re: Was legt ihr für euer/e Kind/er an ?
leider haben wir nicht so viel Geld also haben wir für Anne-Sophie (unsere 1. Tochter) ein Sparbuch angelegt auf das wir jeden Monat 20 Euro einzahlen. Das ist so ein Anspar-Plan. Dann hat sie noch ein normales Sparbuch auf das Geburtstagsgeld, Weihnachtsgeld usw. kommt. Für unseren Sohn werden wir das gleiche machen. Mehr können wir leider nicht :-(
glg Marlene
wir haben keine Aktien, sondern Sparverträge mit Fonds, d.h. wir zahlen monatlich darin ein, statt einmal einen festen Betrag anzulegen, wobei man auch bei Fonds einen Festbetrag einzahlen kann. Ich find das besser, denn dann braucht man sich nicht selber drum zu kümmern, welche Aktie man kauft, sondern man kauft einen Fond, z.B. mit europäischen Aktien und die Fondsgesellschaften kümmern sich dann darum und entscheiden, welche Aktien da mit einfliessen und welche nicht.
Ausserdem haben wir auch einen Sparvertrag, aber die normalen Banksparverträge lohnen sich ja kaum noch. Wir bekommen zwar, wenn wir 25 Jahre lang sparen würden, 50% des angesparten Guthabens nochmal als Prämie von der Bank oben drauf, aber teil mal 50% auf 25 Jahre auf, da bleibt trotz Zinseszins usw. auch nicht soviel pro Jahr :-(
Früher gab es ja diese Ausbildungsversicherungen oder Heiratsversicherungen, das ist dann im Prinzip eine Lebensversicherung für den Geldverdiener und wenn der den 18. oder 25. Geburtstag des Kinder erlebt (wie das klingt :-( )dann wird das Geld an das Kind ausgezahlt. Im Todesfall bekommen die Hinterbliebenen das Geld logischerweise auch. Aber mein Mann hat schon eine eigene Lebensversicherung und ich wenn man dann keine weitere braucht, dann geht da nur viel Geld verloren im Gegensatz zu einer Rentenversicherung fürs Kind. Und auch wenn man die Versicheurng unter der Zeit kündigt, verliert man ziemlich viel.
Wir haben uns deshalb entschlossen, eine "Kinderrente" zu anzulegen. Das ist eine Art Rentenversicherung fürs Kind, in die wir einzahlen, das geht auch mit geringeren Beträgen als 50 Euro. Wenn die Kinder in die Ausbildung kommen, lassen wir sie entscheiden, ob sie weiter einzahlen wollen und somit was für die Rente machen wollen - wer weiss, wie es bis dahin aussieht - oder ob sie das Geld haben wollen, dann können sie den Vertrag vorzeitig auflösen (ansonsten würde er laufen, bis sie wahlweise 60 oder 65 sind).
Verlust hat man dabei keinen, man bekommt die eingezahlten Beiträge + Erträge zurück.
Ich hoffe, das war nicht zuviel Input ;-) und ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.
LG
Daggi
Re: Vielen Dank Daggi , was nicht alles gibt :)
wir legen für unsere Tochter 50 ? in diese Ausbildungsversicherung an, welche sie ja dann mit 18 Jahren bekommt. Unserem Sohn werden wir dann das gleiche zukommen lassen.
LG Stefanie
wir werden wahrscheinlich auch irgendeinen Sparvertrag machen (muss ich mich noch beraten lassen wg. Verzinsung) in Höhe von 25,00 ?. Da mein Gehalt ja nun wegfällt muss ich erst mal schauen, wie wir mit dem Geld zurecht kommen. Aufstocken kann man ja sicherlich noch. Wenn man 25 ? pro Monat nimmt und dies ohne Verzinsung 18 Jahre liegen lässt, kommt man auf über 5.000 ?. Das finde ich schon gut. Ich glaube kaum, dass jedes Kind mit 18 über so vield Geld von den Eltern verfügen kann. Außerdem kommt bestimmt noch was von den Omas & Opas dazu und die Verzinsung auch.
Liebe Grüße
Minni
Meine eltern haben das auch für mich gemacht und ich bekam dann mit 20 12'000sfr ausbezahlt.
GLG Ariane
lg
jutta
LG
Claudia
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen