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Was bedeutet Strep-B

Hab ich grad in meinem MuPa gelesen! steht bei sonstiges/Therapie
grübel grübel
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Re: Was bedeutet Strep-B

Huhu!
Also ich würde mal vermuten, daß das B-Streptokokken heißen soll. Steht denn ein Befund dabei?
Ich habe das z. B. testen lassen. Mußte das auch selber bezahlen. Wird per Abstrich festgestellt oder nicht. Ich bin leicht positiv. Für mich bedeutet das, daß ich, sobald die Geburt losgeht und dann im KH eintreffe, daß ich gleich Antibiotika bekomme. Und der Zwerg nach der Geburt auch dahin untersucht wird, ob ich ihn unter der Geburt angesteckt habe.
Das ist eine Infektion im Intimbereich.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Hatte dazu auch schon mal gepostet.
LG Svenja 37+1

Re: Was bedeutet Strep-B

Hallo Svenja,
also meine Hebamme hat den Test gemacht und bei ihr war alles in Ordnung gewesen. Das der Doc im KH den Test auch gemacht hat glaub ich nicht. Werde mal am Montag nachfragen im KH.
Ist schon komisch.... sollte das etwa heißen das der Test positiv ist hätte man mir doch bescheid geben müssen oder??
verwirrt schauende Tanja

Re: Was bedeutet Strep-B

Hallo Tanja,
vielleicht kannst DU damit was anfangen oder es hilft Dir weiter.
Streptokokken der Gruppe B (GBS) können neben Infektionen bei der Mutter (Harnwegsinfektionen, Wundheilungsstörungen, Endometritiden) bei Neugeborenen in den ersten 5 (bis 10) Lebenstagen zu schweren Infektionen (early onset disease ) mit häufig letalem Ausgang bei oft foudryantem Verlauf führen. Infektionsquelle sind bei diesen Frühformen (im Gegensatz zur late onset disease) die Scheide oder das Rektum der Schwangeren (unter der Geburt). Bei einer Besiedlungsrate von ca. 10% und einer Übertragung von 50 - 60% auf das Neugeborene erkrankt jedes 100. bis 200. Kind bei einer Kolonisierung der Mutter.
Risikofaktoren für das Auftreten der Erkrankung sind der vorzeitige Blasensprung, vorzeitige Wehentätigkeit, eine lange Geburtsdauer und die Frühgeburt. Eine hohe Keimzahl in der Scheide, das Fehlen von spezifischen Antikörpern und ein Mangel an IgG (Subklassen) sind begünstigende Faktoren.
Bisher sind bei den GBS folgende Typen bekannt: Ia, Ib, Ia/c, II, III, IV, V,
vorläufige Typen : VI, VII, MJ 9.
Die schweren Infektionen sind bei den Typen I und III zu beobachten, während bei Schwangeren häufiger der Typ II nachweisbar ist, der für diese Infektionen eine geringere Bedeutung hat. Eine Typisierung der GBS ist deshalb anzustreben (Institut für Experimentelle Mikrobiologie - Beutenberg).
Die Besiedlung der Scheide mit Streptokokken der Gruppe B kann sich im Verlauf der Schwangerschaft ändern.
Nur in ca 30% findet man eine dauerhafte (chronische) Kolonisierung (den Begriff der Infektion sollte man in diesem Zusammenhang vermeiden), in den anderen Fällen sind GBS nur periodisch oder vorübergehend nachweisbar. Aus dem Ergebnis einer einmaligen GBS-Kultur im Verlauf der Schwangerschaft kann deshalb nicht auf eine Besiedlung zum Zeitpunkt der Geburt geschlossen werden. Auch aus diesen Gründen ist eine generelle Behandlung kolonisierter Frauen während der Schwangerschaft wenig sinnvoll. Die Standardkommission in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie empfiehlt deshalb die Suche nach Streptokokken der Gruppe B bei vorzeitigem Blasensprung oder Wehentätigkeit vor der vollendeten 37.SSW und eine selektive intrapartale Chemoprophylaxe (Ampicillin, Cephalosporin).
Vorgehen in der Schwangerenvorsorge:
1.rektaler und vaginaler Abstrich in der 32. und 36.SSW, bei Risikomerkmalen entsprechend eher,
2.Typisierung der nachgewiesenen GBS,
3.bei Typ I und III grundsätzlich Behandlung bei Wehenbeginn und/oder Blasensprung,
4.bei Typ II Behandlung nur bei zusätzlichen Risiken, sonst Beobachtung durch den Pädiater.
Eine exakte GBS-Diagnostik ist nur nach Aufnahme von Untersuchungsmaterial (Transportmedium) in Selektivmedien und anschließender Testung (Gruppierung, CAMP-Test) möglich und dauert erfahrungsgemäß 2 - 3 Tage, bei Typisierung entsprechend länger. Bei den Schnelltesten haben sich das GBS-Medium der Firma medco (Farbreaktion -Carotin) und der Equate Strep B Schnelltest (EIA) bewährt. Im GBS-Medium werden auch geringe Keimzahlen nachgewiesen (Dauer mindestens 6 Stunden, besser 24 Stunden), der Equate Strep B Schnelltest dauert lediglich 20 Minuten, hat aber nur eine Sensitvität von 80% (bei geringer Keimzahl negativer Test möglich).
Vorgehen im Kreißsaal:
Ziel der Untersuchung auf GBS unter der Geburt muß es sein, eine mögliche Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, um das Kind bei der Mutter belassen zu können ohne einen Sicherheitsstandard aufzugeben. Bei allen Frauen, bei denen während der Schwangerschaft B-Streptokokken, auch wenn nur vorübergehend, nachgewiesen wurden, wird vor der vaginalen Untersuchung ein Abstrich für den GBS-Schnelltest entnommen.
1. Bei negativem Ergebnis sollten beim Neugeborenen zur Sicherheit Blutbild untersucht und bakteriologische Abstriche von Rachen, Ohr und Nabelschnur entnommen werden.
2. Ist die Kreißende vaginal kolonisiert, erfolgt eine Dekontaminierung mit einem halbsynthetischen Penicillin (2g Ampicillin) im Abstand von 4 (6) Stunden (oder Cephalosporin).
Beim Neugeborenen werden Abstriche von Rachen, Ohr und Nabelschnur entnommen (Schnelltest). Ist der Schnelltest bei einem Neugeborenen ohne anamnestisches Risiko und ohne klinische Beeinträchtigung negativ, verbleibt das Kind in der Frauenklinik.
Da der Test im negativen Falle (geringe Keimzahl ?) nur eine Sensivität von 80% aufweist, empfiehlt sich auch bei diesen Kindern ein mikrobiologische Kontrolle (GBS-Medium), Blutbild und CrP-Überwachung.
Fällt der GBS-Schnelltest positiv aus, sollte eine engmaschige Überwachung in der Kinderklinik erfolgen.
Bestehen zusätzliche anamnestische Infektionsrisiken, ist das Kind aber unbeeinträchtigt und der Schnelltest negativ, kann das Kind ebenfalls in der Frauenklinik verbleiben. Wiederholte Blutbildkontrollen, CrP-Überwachung und eine mikrobiologische Untersuchung sind erforderlich (GBS-Medium).
Fällt der Schnelltest beim "Risikokind" positiv aus, muß das Neugeborene in die Kinderklinik zur weiteren Diagnostik und ggf. zur Therapie verlegt werden. Neugeborene mit klinisch nachweisbaren Anpassungsstörungen nach B-Streptokokkenbesiedlung in der Schwangerschaft sind immer infektionsverdächtig und bedürfen unverzüglich einer adäquaten Therapie.
Kommt das ungefähr hin bei Dir?
Frag doch einfach mal Deinen FA was das zu bedeuten hat.
LG Sandra 33.SSW

Re: Was bedeutet Strep-B

Hallo Sandra,
also meine Hebamme hat den Test gemacht und bei ihr war alles in Ordnung gewesen. Das der Doc im KH den Test auch gemacht hat glaub ich nicht. Werde mal am Montag nachfragen im KH.
Ist schon komisch.... sollte das etwa heißen das der Test positiv ist hätte man mir doch bescheid geben müssen oder??
verwirrt schauende Tanja

Re: Was bedeutet Strep-B

huhu tanja,
die zwei mädels haben da schon alles gesagt. ist gut zu wissen, dass du die hast. denn so kann man marius vorsorglich antibiotikum geben. die b-strep können bei einem säugling, sollte er sich infizieren nämlich zur erblindung führen.
aber wenn man es weiß, ist es net gefährlich! hatte ich bei talissa auch!
lg, nicki

Re: Was bedeutet Strep-B

Hallo Svenja,
also meine Hebamme hat den Test gemacht und bei ihr war alles in Ordnung gewesen. Das der Doc im KH den Test auch gemacht hat glaub ich nicht. Werde mal am Montag nachfragen im KH.
Ist schon komisch.... sollte das etwa heißen das der Test positiv ist hätte man mir doch bescheid geben müssen oder??
verwirrt schauende Tanja

Re: Was bedeutet Strep-B

huhu tanja,
was genau steht denn im mupa??? es kann ja auch sein, dass nur eingetragen wurde, dass der test gemacht ist.
so wissen die im kh bescheid, und wenn du negativ bist, lassen sie dein baby in ruhe.
wenn aber drin steht: b-strepp POSITIV, dann ist das für die klinik auch gut, denn dann wissen sie, sie müssen antibiotikum verabreichen.
also was genau steht drin???
vlg, nicki

Re: Was bedeutet Strep-B

Hallo Nicki,
also ganz genau steht bei Sonstiges/Therapoe/Maßnahmen wirklich nur Strep -B
sonst nichts kein Positiv oder negativ oder was weiß ich...Meine Hebi hat den Test am 11.10 gemacht und bei ihr steht bei ihren eintragungen nichts zu Strep -B! Jetzt bin ich doch ganz schön verunsichert... muss sie am Montag gleich mal fragen :) wenn ich es noch soo lange aushalte wehe ganz schön vor mich hin und denke net das ich glück habe mit dem 7.11
LG
Tanja

Re: Was bedeutet Strep-B

huhu tanja,
na dann vermute ich mal es ist alles in ordnung. sonst hätte die hebi dir das ganz sicher schon gesagt!!!
ui, dolle wehen schon? meinste es sind bereits wirksame???
ich hoffe, dir bleiben so schmerzen wie mir erspart. naja, weißt ja, hab mich ja auch 5 tage "vorgedrängelt"!
drück dich, nicki

Re: Was bedeutet Strep-B

Lach ja das hoffe ich eigentlich auch ...
naje wirkung haben die schon denke ich.. hab das gefühl meine scheide platzt aus allen nähten. Aber laut doc war am Montag der Befund total geburtsunreif! Werde mal schauen wie lange ich das noch soooo mitmache bevor ich ins KH fahre bzw. meine Hebi anrufe und frage ob wir vieleicht ein CTG schreiben könnten.

Re: Was bedeutet Strep-B

huhu tanja,
gibst mir aber brav bescheid, gelle?!!1
na was soll ich dir jetzt wünschen? das sie aufhören, die wehen oder das sie stärker werden und somit geburtsreif???
ich wünsche dir einfach mal das, was du selbst dir wünschst! bin mit allem einverstanden *grins*.
knuddler, nicki
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