Warum bin ich so panisch (lang)
Will einfach mal meinen Frust rauslassen. Ich kann mich einfach nicht entspannen. Ja wenn ich grad vom FA komm und der mir sagt es is alles i.O. dann hält das für grad mal maximal 2Tage und dann...wie wenn ein Schalter umgelegt werden würde und die ganze Angst ist wieder da. Was wenn das Baby gar nimma lebt. Was wenn es noch ein paar Wochen bleibt und dann geht... Ach ich will einfach wieder so unbedarft sein wie ichs bei Tobias war. Da war klar positiver SS test heisst bald ein Baby gesund, munter, rund und nichts konnte an meiner Zuversicht rütteln.
Morgen hab ich wieder Termin aber was wenn da was schlechtes rauskommt oder was wenn ich am 19.5. zum Ersttrimesterscreening und NT ins KH fahr und die sagen es tut mir leid aber ihr Baby is tot.
Ach ich könnte mir selbst eine reinhauen bei soviel Zweifel und Ängsten bleibt gar keine Zeit zum freuen.
Ich könnt echt teilweise nur mehr heulen so sehr stört mich das....
Letzte Woche hab ich es zumindest "geschafft" in einem Anflug von Optimismus eine Spieluhr (somewhere over the rainbow eines meiner Lieblingslieder) für das Bauchzwergerl zu kaufen, tja und jetzt frag ich mich war das gscheit was wenn wir sie nie verwenden können....
Ach ich hoff ihr versteht mich..
LG Michaela mit Tobias an der Hand, Sara (*29.10.04 +13.11.04) und sternchen im Herzen und hoffentlich bis mind November einem Wunder im Bauch
Re: Warum bin ich so panisch (lang)
Deine Ängste sind doch ganz normal. Ich habe immer mal wieder was von Dir gelesen und ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst. Ich hatte selber eine FG im Februar, wir versuchen es wieder, hab heute meinen ES und natürlich hoffe ich, dass es wieder klappt. Ich weiss aber auch, dass ich unheimlich Angst haben werde, dass mir mein Arzt wieder sagt: Es tut mir leid, ihr Baby lebt nicht mehr! Meine Freundin hatte letztes Jahr eine FG und ist jetzt in der 16. Woche. Sie konnte sich garnicht freuen, die Angst war/ist zu gross. So langsam geht es, aber richtig entspannen kann sie nicht.
Ich wünsche Dir alles alles Gute, Deine Angst kann Dir niemand nehmen, lass sie einfach zu.
Ganz liebe Grüsse
Sanna
ich hab mich grad mal schnell durch Dein Profil gehangelt, weil mich das, was in Deinem Posting nach Deinem Namen noch dabei Stand bedrückt hat.
Ich glaube, dass Du Dich ganz bestimmt nicht fragen brauchst, warum Du so viel Angst hast! Bei allem, was Du mit gemacht hast. Es tut mir unendlich leid, was Du alles mitmachen musstest! Glaub mir: In meiner ersten SS war ich auch unendlich panisch (ohne Deine Vorgeschichte), einfach nur weil ich dachte, dass etwas schief gehen könnte. Gut getan hat mir das nicht und meiner Kleinen auch nicht (kam 4,5 Wochen zu früh, war ein ziemliches Schreikind). Vielleicht hilft Dir das: Dein kleiner Zwerg im Bauch hat es unter diesen schwierigen Bedingungen bis heute geschafft, sich durch zu ackern! Der gibt jetzt nicht mehr auf! Wenn er es bis jetzt geschafft hat, dann schafft er den Rest ganz bestimmt! Ehrlich! Passieren kann immer was, auch nach den für so "kritisch" gehaltenen 12 Wochen. Doch bei wieviel Prozent passiert letztendlich wirklich was? Warum ausgerechnet bei Dir, wo Du schon so viel mitgemacht hast? Versuch einfach jetzt zu geniessen, dass der Doc gesagt hat, es ist alles in Ordnung und nicht zu denken: Wenn bei der nächsten Untersuchung alles in Ordnung ist, ja dann freue ich mich endlich und bin gelassen. Das funktioniert nämlich nicht. Nach der nächsten Untersuchung wird es Dir nämlich wieder gleich ergehen! Es ist eine verschenke (freudige) Zeit!
Ich wünsch Dir alles alles Liebe und Gute
Sabine
Ich kann Deine Angst so gut nachfühlen...
jedes Zwacken und Zwicken sind "Anzeichen" für die drohende FG, oder dafür dass es mindestens dem Baby nicht so gut geht!!!
Es ist ein schreckliches Gefühl, und man will die Angst so gerne abschalten, die Sorgen los werden, aber es geht nicht, Ok, so kurz nach dem US ists für ein paar wenige Tage dieses Glücksgefühl: "alles ist OK, meinem Schatz geht es gut..." und dann fangen wieder die Zweifel, Ängste Sorgen an!!!
Im März diesen Jahres ist in der 14.SSW unsere Tochter Paula gestorben, "es tut mir leid Fr. Jung es ist kein erkennbarer Herzschlag mehr da"...
Und sie war kern gesund gewesen!!!
Und vor diesem Satz hatte ich all die 14 Wochen Angst, denn ich habe Jahre davor meinen Lukas in den Sternenhimmel verabschieden müssen....
ich wünschte mir so nur einmal eine ganz unbeschwerte, und sorgenfreie SS erleben zu dürfen....
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, liebe Michaela, die Kraft diese Wochen durchzustehen, und wünsche Dir den Mut Dich zu freuen, für jeden Tag dankbar zu sein, den Dein kleiner Schatz bei Dir ist!!!
Wenn Du willst drück ich Dich mal, vielleicht hilft das!!!
Charlotte
ist doch ganz logisch, dass du dich bei deiner Vorgeschichte nicht
einfach so entspannen kannst. Das solltest du auch gar nicht von
dir erwarten. Schau mal, ich hatte eine fast komplikationslose erste
SS, eine zwar lange, aber normale Geburt, und mich packen auch
ab und zu irrationale Ängste. Ist doch auch kein Wunder bei den
Hormonen, die uns gerade überfluten.
Versuche am besten, deine Ängste nicht zu verdrängen, sondern
sie dir einzugestehen und dich irgendwie damit zu arrangieren.
Versuche, in dich reinzuhören, sprich mit dem Bauchzwerg, mach
alles, was dir hilft. Aber lass dich nicht ganz beherrschen von
deinen Ängsten, so nachvollziehbar sie auch sind. Vieles wird
einfacher, wenn du den Zwerg erst mal spürst, dann brauchst du
keinen US, um zu wissen, ob er gesund und munter ist. Und das
ist ja nicht mehr sooo lange hin...
LG und halt die Ohren steif,
Yuri 8+4
kann deine gefühle sehr gut nachvollziehen. alles, worüber du schreibst, brach diese woche auf mich herein.eigentlich sehr spät, und nicht mehr so begründet, denn ich bin ab morgen bereits im 5. monat, aber trotzdem kam es wie ein welle auf mich zu.
ich habe die gleichen ängste, die gleichen sorgen. vor dieser ss hatte ich sehr große angst, wieder ss zu werden. meine tochter kam als sog. extremfrühchen zur welt, sie wog nur 650g. wir haben es 1000den von schutzengeln und den tollen ärzten zu verdanken, dass sie a) überlebt hat und b) dies sogar ohne jegliche behinderungen. aber die angst, dass es wieder passiert bleibt.
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man dagegen tun kann. ich glaube da geht nur "augen zu und durch".
ich drücke dir alle meine däumchen, dass dein kleines wunder bis november brav in deinem bäuchlein bliebt und alles supi verläuft!
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und keks inside 15+6
Danke euch allen für eure lieben antworten. Ich weiss auch nicht ich denke immer wenns ichs spür (und ich hab beide gott sei dank sehr früh also so 15/16SSW gespürt) dann wirds besser und das sind jetzt noch so ca. 4 Wochen. Aber dann denk ich mir wieder naja wenns dann aber doch schief geht... Ach ich weiss echt nicht was ich machen soll am besten schlafen gehen und erst im November wieder aufwachen ;-) Naja es hilft auf jeden Fall zu wissen dass man nicht alleine dasteht und verstanden wird..
In 4Std hab ich FA termin und bin jetzt schon sooo total nervös...
LG Michaela 11+0
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen