War mit Amelie beim Kinderarzt
erst einmal möchte ich mich ganz ganz dolle bedanken, auch für die vielen lieben privaten Mails, die ich erhalten habe!!!
Danke, dass ihr so an uns denkt, so viele liebe Worte für mich übrig habt *snüff*!!!
Also: die Hebi war heute morgen noch mal da, nachdem Amelie die Nacht über 2mal erbrochen hat und keine 100ml getrunken hat (von 20-6uhr).
Wir haben dann nochmal Brust probiert, denn eine letzte "Hoffnung" war, dass sie einfach signalisiert: Ich will nicht aus der Flasche trinken, ich will aus der Brust trinken! Aber hat auch nix genützt und sie trank wieder nur 40ml.
Hebi meinte dann auch, ab zum Arzt, gerade jetzt vor dem Wochenende. War dann um 13.30Uhr beim Arzt.
Amelie hatte dort 3445g (Geburtsgewicht war 3240g, niedrigstes Gewicht am 16.10. 3070g). Sie hat also in 19 Tagen (seit Niedrigstgewicht) 375g zugenommen. Pro Woche sollten sie so 150g mind. zunehmen, d.h. ca.410g hätte sie zunehmen müssen.
Das Gewicht, so der Arzt ist also eigentlich net ganz so dramatisch.
Dann hat er sie komplett untersucht. Bauch war weich, bissl Luft drin, aber vertretbar. Auch alle anderen Anzeichen deuten net auf Flüssigkeitsmangel hin.
Wir haben dann alles genau besprochen und er sagte mir seine Vermutung: Und zwar "zickt" Amelie seit genau 1er Woche so rum. Und vor genau 1er Woche wäre ihr eigentlicher ET gewesen. Er denkt, es sind Anpassungsschwierigkeiten, zumal sie auch noch ein KS-Kind ist. Wäre es wirklich Trinkverweigerung, dann hätte sie von Anfang an net richtig getrunken und net 2 Wochen ja und dann auf einmal net mehr.
Er denkt, wir sollen da einfach Ruhe bewahren, es durchstehen. Und wenn sie nur 40ml trinkt und dann "zickt", sie zicken lassen. Wenn sie dann wirklich richtig Kohldampf hat, dann meldet sie sich!
Er denkt und hofft, dass es sich von alleine geben wird. Außerdem soll sie Maltodextrin bekommen (das ist zur Nahrungsergänzung, Kalorienanreicherung - kenne wir schon von Talissa). Zusätzlich noch Öl in jedes Fläschen mit dazu.
So bekommt sie bissl mehr Kalorien zugeführt.
Und so sollen wir jetzt verfahren. Naja, so eine Vermutung hatte ich auch schon und schon zu meinem Schatz gemeint, dass sie das ständige Gewecke nur nervt und sie dann erst recht net trinkt oder erbricht.
Wir lassen sie jetzt einfach immer schlafen, bis sie sich meldet.
Bis auf die eine Nacht (wo sie alle 2 Stunden kam), haben wir sonst ganz gute Nächte: Trinken um 21 uhr, um 2 Uhr, um 6 Uhr. Immer so ungefähr.
VlG, Nicki mit Talissa 4.4.03 und Amelie 13.10.05
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
gute entscheidung mit dem Kinderarzt , dann hört sich das ja auch nicht mehr ganz so schlimm an .
Oh man dakommt noch was auf mich zu und ich habe von allem gar kein Plan.
Lg andrea
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
gut, dass du beim Arzt warst. Jetzt kannst du wenigstens etwas beruhigter an die Sache rangehen. Versuchst du es mit dem stillen jetzt gar nicht mehr? Oder geht es wegen dem Öl und der Nahrungsergänzung nicht?
LG Minni
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
das mit dem Stillen hab ich aufgegeben, da sie da nur Theater machte, das aber schon von Anfang an.
VLG, Nicki
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
man bin ich froh das "soweit" alles in Ordnung ist mit Amelie! Freu das ist doch gut...
Vieleicht ist sie ja wirklich nur ne kleine "zicke" :)
Drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass soweit alles klappt und gut geht!
Werde nur morgen nochmal online sein (denke ich) und dann ganz ganz lange zeit nicht!
Viele liebe Grüsse
Tanja
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
danke dir!!! oh ja, in 3 tagen ist es soweit. fällst bestimmt bald um, vor nervösität, oder?
na wir haben ja noch unsere handys, gelle???? ich sitze dann montag hier hibbelnd und warte auf nachricht!!!
vlg, nicki
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
naja die nervosität jetzt im Moment geht... ist halt alles blöde mit den Wehen. War ja heute morgen im KH und das CTG schrieb Wehe um Wehe aber leider bewirken sie nichts. Der Muttermund ist ganz fest zu! Lach als ob der kleine abgeschlossen hat. Daher machen die den KS nicht früher seufz! Naja so komm ich noch zum Friseur und kann noch Gardinen kaufen gehen lol!
Denke am Sonntag wird es nicht so dolle sein! Muss Montag morgen um 6:30 Uhr im KH sein. Termin für OP ist dann um 8 Uhr! Der Chefarzt hat Wort gehalten werde die erste sein! Freu....
Mein Mann hat schon deine Nummer damit er dir simsen kann wenn ich es nicht könnte!
So jetzt gehe ich mal nach Hause. War kurz auf der Arbeit tschüss sagen und zuhause habe ich ja leider keinen PC und kein internet anschluß mehr seufz...
LG
Tanja
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
das mit dem zu'en mumu trotz wehen kommt mir ganz bekannt vor - kannst du dich erinnern???
ich hoffe, du schaffst das woende irgendwie!
denk an dich!
nicki
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
weiterhin gute nerven und viel glück ..lg ingrid
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
gute Entscheidung mit dem Kinderarzt. Und schön, das sich das Gewicht im vertretbaren Rahmen hält. Ich schätze, da macht man sich nicht mehr ganz so große Sorgen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Amelie jetzt besser mitmacht mit dem Trinken - schade nur, daß das mit dem Stillen nicht geht. Aber solange es ihr dann besser geht, ist doch alles andere dann doch nicht so schlimm.
Wie geht's eigentlich der kleinen ("großen") Tali? Kopf noch dran? ;o)))
Ganz liebe Grüße an Euch alle und kommt gut ins und durchs Wochenende!
Petra + "Alien" ET -31 Tage (35+4)
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
tali gehts gut!!! danke! die ist bei oma/opa. war heute mit zum laternenumzug und schläft jetzt bei ihnen. so haben florian und ich nur 1 kind zu versorgen.
dieses hat mir aber alles essen seit 14uhr wieder rausgebracht. die schluckt soviel luft immer mit und wenn ich dann klopfe zum beuern, ist mein klopfen scheinbar zu dolle, so dass sie immer gleich erbricht. muß ich jetzt den mittelweg finden.
vlg, nicki
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
das sind ja mal erfreuliche nachrichten.der unterschied zwischen dem was sie hätte zunehmen müssen und was zu zugenommen hat ist ja net so groß und vielleicht hat der arzt ja recht mit seiner vermutung.hab noch etwas geduld.
gruß dilek
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
ich drück Euch weiterhin fest die Daumen, dass sich das alles bald einpendelt.
Mir ist aufgefallen, dass Ihr scheinbar ständig das Gewicht von Amelie prüft. Ich weiss ja nicht, wer Euch das geraten hat oder wie dringend notwendig es ist.
Aber eine Erfahrung von mir: man macht sich wesentlich weniger verrückt, wenn man nicht dauernd wirgt. Das hat mir meine Hebi damals geraten, als Gina so schlecht getrunken hat. Und es hat wirklich gestimmt, ich war wesentlich weniger angespannt.
Gina hat deswegen nicht mehr oder weniger getrunken, wenn der Hunger zu gross wurde, hat sie sich gemeldet - das schreibst Du ja auch und ob sie genug Flüssigkeit hatte, konnte ich ja schön an der Fontanelle sehen.
Ich denk mal, Du hast aus der Anfangszeit mit Talissa schon genug Erfahrungen gemacht, also nicht als Kritik auffassen, es ist mir einfach nur bei all Deinen Postings immer wieder aufgefallen ;-)
LG
Daggi
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
da hast du recht, keine frage! die hebamme hat sie jedes mal, wenn sie da war, gewogen.
ich selbst hab sie nie gewogen. wir haben von talissa noch ne sehr gute waage, die bekamen wir damals von der kk bezahlt, wegen frühchenstatus.
aber die ist auf dem dachboden, hab ich net runter geholt.
die hebi hat sie jedes mal gewogen, denke, weil sie sich ja auch für das gedeihen mitverantwortlich fühlt.
mit der fontanelle das ist bei amelie total schwer. sie ist ein ausnahmebaby, so der doc und hat eine minni-fonbtanelle! die spürt man wirklich kaum,s ie ist total klein. und wegen der vielen haare kann man sie absolut gar net sehen.
aber ich emrke ja, ob die windeln naß sind. da ich mit stoffwindeln wickle, merke ich das sogar sehr gut. und wenn die windeln immer schön naß sind, dann reicht die flüssigkeit.
ihre haut sieht auch gut aus.
die nacht über hat sie jeweils 45-50ml getrunken und dann haben wir sie immer in ruhe gelassen. sie tut sich die tage sehr schwer mit dem beuern und versucht dann immer, die milch wieder hochzuwürgen. aber hebi hat uns schön griffe gezeigt. sie schnell nach hinten "fallen" lassen und sie schluckt es wieder runter. man muß es halt nur rehctzeitig bemerken, dass ist die kunst.
vlg, nicki
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
Na das hört sich ja alles gar nicht so dramatisch an, natürlich ist es nicht schön, aber besser als wenn da was ernstes hinstecken würde.
Mädchen sind wohl doch Zicken, man bin ich froh das ich einen Jungen bekomme *g*. Aber ich sehe es ja an meinem Nico der kann ab und an zur Zicke werden. Ich wünsche Euch noch alles Gute und noch einen schönen Abend.
Viele liebe Grüße Steffi+Nico und Nils inside KS -6
Re: War mit Amelie beim Kinderarzt
auch wenn es Dir nach den Erfahrungen mit Talissa vermutlich schwerfällt es zu glauben: Amelie verhält sich wie ein ganz normales Neugeborenes. Unregelmäßige Abstände, Stillstreiks, durchzechte Nächte usw. sind völlig normal und da Babys nicht genormt sind, ist auch die Gewichtszunahme völlig individuell.
Solange sie zunimmt, die Fontanelle nicht eingefallen ist, die Windeln voll sind, ihre Haut keine Austrocknungsanzeichen zeigt und sie einen fitten Gesamteindruck macht ist alles ok.
Bei meiner Großen wollten mich die Sprechstundenhilfen bei der KiÄ verrückt machen, weil sie innerhalb von 2 Tagen 80 Gramm abgenommen hat. Ich mußte nur noch lachen, weil sie zu diesem Zeitpunkt nachts alle 1,5 Stunden und tagsüber alle 45-60 Minuten gestillt hat und wir alle 2 Stunden randvolle Stinkewindeln entsorgen mußten. Außerdem hat sie so laut gebrüllt, daß es ihr einfach gut gehen mußte. Ein krankes Baby hätte gar nicht die Kraft dazu gehabt. ;-)
Du hast einen ganz tollen Kinderarzt.
Cedric spuckt gewaltig, die Milch schießt aus Nase und Mund. Andocken ist ein Drama und zwischen 24:00 und 3:00 Uhr ist er jede Nacht am Dauerstillen und für seine Verhältnisse ziemlich unleidlich. Gewogen haben wir ihn seit Dienstag nicht mehr.
LG
Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen