War heute beim Moxen!
Heute hatte ich das erste Mal moxen! Zumindest ist das ja super anstrengend. Ich musste knien und das Becken in eine ungünstige und unbequeme Position für Madame bringen. Dann würde jede Seite der kleine Zeh 10 minuten mit dieser Zigarre gemoxt. Danach dann noch ein Ctg.
Na dann wollen wir mal schauen obs was bringt.
Meine Hebi meinte da das meine 2. SS ist und NIclas ja auch normal kam kann man versuchen sie mit dem Po zuerst zu gebären und wenns dann doch nicht geht kann ich mich immernoch zur Sectio aufm Tisch legen. Hat da jemand erfahrung oder kennt jemand der ne Steißgeburt gemacht hat???
Ich hab nämlich sone Angst vorm KS-
GGLG NIcole, Niclas und Lena inside MOmmy 35+0
Re: War heute beim Moxen!
ich kenne leider niemanden, weil bei uns eigentlich alle KKH KS machen.
Eine BEL spontan entbinden würde ich nur, wenn die Geburtshelfer reichlich Erfahrung damit haben.
Bei uns in der Gegend ist das nicht gewährleistet und deswegen hätte ich den Käfer bei BEL mit einem KS holen lassen. Er hat sich aber inzwischen freiwillig gedreht.
So einfach ist das mit Not-KS auch nicht. Wenn etwas so richtig schief geht, dann auf den letzten Zentimetern und da gehts dann auf eimal um alles oder nichts. So eine Situation möchte ich nicht erleben, da ist ein geplanter KS völlig harmlos dagegen.
Ich stecke gerade wegen des vorangegangenen Not-KS in der gleichen Zwickmühle und bin mir noch nicht zu 100%, welches Risiko ich zu tragen bereit bin. Einerseits möchte ich es nochmal spontan probieren, andererseits können wir bei einer Uterusruptur in ernsthafte Probleme geraten, bei denen mindestens einer von uns nicht überleben kann. Es ist schon doof, wenn man etwas entscheiden soll, was weder planbar noch vorhersagbar ist. Beides kann richtig oder falsch sein.
Ich werde mich deshalb nächste Woche nur noch auf mein Bauchgefühl verlassen.
Meine Oma hatte übrigends bei Sohn Nr. 2 einen KS wegen BEL. Das war in den 20er Jahren, als man den Bauch noch so richtig großzügig aufgeschnitten hat. Danach kamen noch 2 Kinder spontan, allerdings mit vielen Jahren Abstand.
LG
Claudia
*einschleich* Was ist "Moxen" ???
Re: *einschleich* Was ist "Moxen" ???
Moxen schau mal hier!
http://naturmedizin.qualimedic.de/Moxibustion_beckenendlage.html
Das wird bei mir gemacht das sich Madame in Querlage+2. BEL gedreht hat!
LG Nicole
Re: War heute beim Moxen!
Bei mir rumort es heftig und es ist schon irgendwie anders die Bewegungen. Auch hatte ich heute Nacht Probleme und Ziehen sobald ich mich über den Rücken gedreht habe, oder kurz auf dem Rücken lag.
Ansonsten spür ich Bewegungen, wo ich sonst keine hatte. Trotzdem gibts noch Tritte in die Blase und den MuMU :o(
Und ich hab das Gefühl meine Bauchdecke hat von innen Sonnenbrand, aber ich denk das kommt davon, das ich es an manchen Stellen nicht gewohnt bin was zu merken.
Würd mich freuen über einen Erfahrungsaustausch.
Lg Silke
Re: War heute beim Moxen!
Momentan boxt sie ordentlich und ich bekomme auch "oben" Tritte ab! Ich hoffe so sehr das sich Madame dreht! Mal schaun wies heut Nacht wird. Ich leg mich heut abend nochmal in die Indische Brücke. Ich muss nächsten Freitag wieder hin zum moxen! Das schöne daran ist das man jedesmal CTG bekommt und ich dann die Herztöne hören kann! Ich werde dir wenn die 24 Std rum sind mal berichten wies war!
GGLG Nicole, Niclas der gerade das ganze Papier wegschmeisst und Lena inside Mommy 35+0
Re: War heute beim Moxen!
also nur noch einmal kurz zu dem Drehen der Kleinen; ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Kind sich gedreht hat. Ich habe am Tag meiner eher laienhaften Moxerei mit meinem Mann die Kindsbewegungen stärker gespürt und mehr Bewegungen nach oben und seitlich , allerdings habe ich auch noch ordentliche Bewegungen in Richtung meiner Schamgegend gespürt, was mich ziemlich deprimierte, weil ich dachte es hätte sich trotz starker Kindsbewegungen nichts Wesentliches getaen! Mein Baby ist zu diesem Zeitpunkt schon ca. 2900 g schwer gewesen, und ich dachte bei so einer Drehung müsste wohl der ganze Bauch explodieren, und ich würde eine Drehung garantiert bemerken, dem war aber nicht so und daher war die Überraschung am Montag darauf im Krankenhaus (ich hatte meinen Vorstellungstermin) riesengroß, also vielleicht hat sich bei euch auch schon etwas getan, eure Kindsbewegungen zeigen, doch schon einmal eine verstärkte Reaktion auf das Moxen!!!! Liebe Grüße aus Saarbrücken (und dir Silke eine wunderschöne Hochzeit)
Tamara (übrigens 35W und 5 T ich habe mich bei meinem letzten Posting irgendwie mit der Zeit vertan!)
Re: War heute beim Moxen!
mir ging es genau so wie dir! Ich bin nun zum dritten Mal schwanger und die Kleine wollte sich nicht partout nicht drehen, sie lag schon wochenlang in BEL. Meine Hebamme meinte jedoch, dass ich versuchen könnte in BEL spontan zu entbinden, wobei sie selbst auch Erfahrung mit BEL Geburten hat und mein Krankenhaus solche Geburten auch durchführt, falls das Kind nicht zu schwer ist.
Ich selbst habe dann irgendwann beschlossen, es noch mit "moxen" zu versuchen, was mich allerdings total unsicher gemacht ist, war die Aussage meines Frauenarztes, der mir letzte Woche vorgeschlagen das Kind dann schon in der 37. Woche per KS zu entbinden, was mich total verstört hat und was ich vor allem zu diesem frühen Zeitpunkt ohne besondere medizinische Indikation, die bei mir nicht vorliegt NIEMALS gemacht hätte!!!!!
Aber ehrlich gesagt, habe ich ich ein extrem großes Vertrauen in meine Hebamme, die meinte, ich solle mir und dem Kind erstmal Ruhe gönnen, denn ich war gerade frisch im Mutterschutz und meine Gedanken drehen sich nur noch um die BEL und den drohenden KS..
Nun was soll ich sagen, das Baby hat sich letzten Sonntag bei 35W 6 T dann gedreht, habe zwar heftige Kindsbewegungen gespürt, hätte aber niemals gedacht, dass es jetzt anders herum liegt. Eigentlich wollten wir erst mittwochs mit dem Moxen beginnen und ich hab sonntags (sehr halbherzig) mit meinem Mann selbst versucht zu moxen, was man ohne Anleitung ja eigentlich nicht machen sollte. Abends waren wir dann auf einer Wolfang Niedecken/Bob Dylan -Lesung in Saarbrücken bei der es dann ziemlich im Bauch gerumpelt hat. Ich weiß letztendlich nicht, was ausschlaggebend für die Drehung war, eigentlich will ich dir aber Mut machen, denn ich hätte wirklich mit keiner Drehung mehr gerechnet, obwohl ich im Bekantenkreis einige Freundinnen kenne, bei denen sich das Kind sehr kurzfristig gedreht hat, also beim zweiten Kind ist in der Regel wirklich noch viel Platz. Versuch dich zu entspannen, ich war ein paar mal ohne die Kids schwimmen und habe sehr viel Dialoge mit meiner Kleinen geführt, bis dahin war die Schwangerschaft für mich relativ selbstverständlich und meine Hebi mient, dass es sich vielleicht auch um eine Art "Sitzstreik" handelt, so jetzt hoffe, ich aber, dass meine Kleine nach meinem "Gelabber" hier sich nicht wieder zurückdreht ..und dir drücke ich gaaaaannz fest die Daumen, dass sich noch etwas tut und wenn nicht würde ich in Rücksprache mit der Hebamme und mit deinem Krankenhaus entscheiden, was zu tun ist, aber dafür hast du noch etwas Zeit. Liebe Grüße Tamara
Re: War heute beim Moxen!
Manchmal hört man von irgendwelchen Gründen, warum sich die Kinder nicht drehen oder drehen können. Z.B zu kurze Nabelschnur und noch so Schauergeschichten hab ich im KH zu hören bekommen.
Ich bin normal gar nicht ängstlich gewesen bis jetzt. Aber was ist wenn sie sich drehen will und sie begibt sich dadurch in so eine hilflose Lage, wie z.B Nabelschnur um den Hals oder sowas. Da kam heute nacht doch ein bischen Angst auf, ob das was ich tue auch richtig ist. Schließlich will ich keinen verfrühten oder Notkaiserschnitt dadurch hervorrufen.
Auf der anderen Seite sagt mir mein Kopf dann, das es ja normal ist und die Natur es so vorgesehen hat, das die Kinder sich im Bauch drehen. Leider war das bis jetzt bei mir nicht der Fall. Aber vielleicht werd ich jetzt doch zu senibel und hab nur noch die BEL im Kopf.
Aber mal sehen. Nächste Woche geht bei mir hier der Pank ab.
Montag evt. nochmal moxen, Ringe abholen, Anzug abholen.
Dienstag heißt es Krapfen backen für Mittwoch und abends GVK für Paare und danach Pizza essen mit dem Pärchen was wir da kennen gelernt haben.
Ja und Mittwoch ist dann Hochzeit angesagt. Zuerst Standesamt, dann mit Freunden und Verwandten Picknick im Wald mit Wanderung und abends dann Essen mit den Verwandten.
Donnerstag ist dann Kontrolle wieder bei der FÄ.
Puuh. Hoffendlich wird das ablenkend genug um nicht drüber nachzudenken.
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen