Suchen Menü

War heute bei der VU

Hallo,
hatte heute mal wieder eine Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es war ein total schöner Termin!
Zuerst hatten wir ein nettes Gespräch über dies und das. Dann sollte ich mich zur Untersuchung aufs Sofa legen. Bevor Monika mich dann untersucht hat, meinte sie, dass sie meinem Bauchbewohner erst mal Guten Tag sagen möchte. Also hat sie eine Weile die Hände auf meinen Bauch gelegt. Nach kurzer Zeit hat Mucki sich auch bemerkbar gemacht und ihr ein paar Stupser verpasst.
Dann hat sie die Gebärmutter abgetastet (ist jetzt bei N+2) und danach die Herztöne mit dem Hörrohr abgehört. Da sie damit recht tief in den Bauch gedrückt hat, dauerte es nicht lange bis Mucki sich drehte und versuchte das Ding weg zu treten. Das war echt total lustig. Sie meinte dann, da mein Zwerg immer so promt auf alles regiert, würde es ihm sicher prächtig gehen.
Mein Großer war auch bei der Untersuchung dabei und war ganz begeistert von der Untersuchung und versuchte auch die Herztöne zu hören. Allerdings benutzte er das Hörrohr dann als Sprachrohr und rief "Hallo Baby" rein ;-)!
Leider hatte ich wie, schon in meiner ersten SS Zucker im Urin und nun schauen wir das nächste Mal noch, ob da wieder was drin ist und entscheiden uns dann eventuell für einen Test. Bei Elia war damals zum Glück nichts.
Jetzt habe ich erst wieder in 5 Wochen einen Termin bei ihr, aber das finde ich nicht so schlimm, da ich meinen Mucki ja schon gut spüre und mir nicht mehr so viele Sorgen mache.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 22+2
Bisherige Antworten

Re: War heute bei der VU

Hallo Nadine,
mach Dich wegen des Zuckers nicht verrückt. Bei mir war beim letzten Gyn-Besuch auch wieder Zucker im Urin, beim abendlichen Harter-Bauch-Panik-Besuch im KKH eine Woche später nichts. Die Teststreifen von Combur bekommt man auch in der Apotheke.
Ich werde auf jeden Fall in ein paar Wochen den Glucose-Belastungstest machen. Die Urintestest sind zu unzuverlässig.
Meine Hebamme benutzt kein Hörrohr mehr. Sie hat so eine Art mobiles Mini-C(T)G und man kann die Herztöne / Tritte wie beim richtigen CTG mithören. Der Käfer findet das Ding nicht besonders gut, aber wenigstens kann man ihn damit aufwecken. Die Spieluhr läßt ihn ziemlich kalt und das hat schon mal für Panik gesorgt. Madame hat mir nämlich immer fast die Bauchdecke zertreten, wenn die Spieluhr auch nur in die Nähe ihrer empfindlichen Ohren kam. ;-)
LG
Claudia

Re: War heute bei der VU

Hallo Nadine,
schön dass ihr so ein agiles mucki habt!
is doch immer wieder schön, wenn man für die vu nicht aus dem haus muss und die familie ganz zwanglos mit dabei sein kann.
Grade wenn man schon kinder hat, sind diese Hausbesuche doch unschlagbar, schließlich fällt auch die nervige wartezeit beim FA weg.
einziger nachteil, den ich bisher bei der hebammen-vu festgestellt habe: ich bin über die geschehnisse in der high-society und bei den royals gar nicht mehr informiert. Andererseits kann man neue revue und ähnliches ja auch beim zahnarzt lesen :-)
lg
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen