War am WE im KH, und will hier nicht entbinden:-(
ich mußte doch glatt am Freitag noch hoppla hopp ins KH weil sich beim 1. CTG und dem 3.Screening rausgestellt hat das ich alle 2 min. Wehen habe. Ich habe es auch gemerkt, aber es war nicht so schlimm. Dort habe ich ganz viel Magnesium bekommen und nun durfte ich mit viel bitte bitte nach Hause. Dort habe ich mich auch informiert über einen KS, die machen den dort mit PDA und in dem voherigen wo ich Levin entbunden habe haben sie das mit einer Spinal Anästhesie gemacht. Außerdem legen die hier so viel Wert auf Stillen, und als ich sagte, daß ich deisesmal nicht Stillen will, weil ich letztes mal eine Brustentzündung hatte mit hohem Fieber... Guckten sie etwas sparsam. Es ist ein Anthroposophisches KH , d.h. hier bekommst Du das Baby von der Geburt an in Dein Zimmer und kannst es solange behalten wie Du willst... Und eben Stillen wird hier groß geschrieben. Auch die spontane Geburt wird hier großgeschrieben mit Familienbett (doppelbett)...
Ich möchte aber einen KS, nicht stillen undn die 1. Nacht gerne durchschlafen und mich von der OP erholen. Dann ist doch dieses KH nicht das richtige für mich oder was denkt ihr? ISt ja toll was die alles anbieten, und wo sie überall her kommen nur um hier zu Entbinden. Aber ich bin da nicht der Typ für. Soll ich in ein Städtisches gehen?
War bei dem ersten KS in Witten in einem Katholischen KH, die auch geplante KS durchführen und auch nicht komisch gucken, wenn ich nicht Stillen will.
Was würdet ihr machen???
LG Sandra 30+4
Re: War am WE im KH, und will hier nicht entbinden:-(
ich kann Dir zunächst einmal sagen, dass meine Wunschklink auch sehr viel Wert legt auf Stillen, Spontangeburten, Bonding usw.
Sicherlich wird auch hinterfragt, warum man z.B. einen Wunsch-KS will, oder nicht stillen. Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass die Mama sich das nochmal überlegt.
Was das Rooming-In betrifft, ich hatte Gina damals JEDE Nacht abgegeben, weil sie dauerhaft nachts geweint hat und ich echt nimmer konnte. Irgendwann sind die KiSchwestern gekommen und haben mich gefragt, was ich davon halte, sie bei mir ins Bett zu nehmen und es war echt klasse. Von daher finde ich es prima, wenn auf den Bedarf jedes einzelnen eingegangen wird.
Aber die Wünsche der Mutter werden ganz klar akzeptiert.
Und wenn Du das Gefühl hast, dass das bei Dir nicht der Fall ist, weil Du eben schief angeschaut wirst, dann wirst Du Dich vermutlich dort auch nicht wohl fühlen. Ich persönlich habe aber meine Klink nach dem "Wohlfühlaspekt" ausgesucht. Dabei war ich so eine "Rabenmutter", dass ich sogar bei meinem ersten Kind eine Klinik ohne Kinderklinik gewählt habe, einfach, weil die mir am besten gefallen hat und ich mich dort am wohlsten gefühlt habe ;-)
Auch dieses Mal werde ich wieder in dieser Klinik entbinden, wenn alles glatt läuft. Weil mich mein erster Eindruck nicht getrügt hat und ich das KH guten Gewissens weiter empfehlen könnte.
Was spricht eigentlich gegen einen KS unter PDA, ich hab mich nicht damit beschäftigt, weiss nur, dass in meinem KH der KS auch unter PDA gemacht wird.
LG
Daggi
@Jolantha
KS mit PDA? Also, soweit ich weiß braucht sie länger bis sie wirkt und die Beine sind nicht ganz betäubt. Ich habe in meiner Ausbildug einige KS in der Klinik gesehen und sie hatte auch die PDA und haben während der OP geschrien, jetzt weiß ich nicht ob es vor Schmerzen war, so hörte es sich jedenfalls an, oder waren sie etwas sensibel und haben das geruckel als uangenehm empfuden? Hmmm... Also bei einer Spinal Anästhesie wird direkt das Betäubungsmittel in den Spinal Kanal gespritzt und Du hast nach kurzer Zeit kein Gefühl mehr, weder in den Beinen noch bis zum Bauchnabel. Hinterher, dauert es zwar bestimmt noch 8 Studen bis Du den kleinen Zeh wieder bewegen kannst, aber hast auch in der Zeit keine Schmerzen. Bei der PDA ist der Vorteil, das Su einen kleinen Schlauch im Rücken hast und dort nach belieben Schmerzmittel oder Betäubungsmittel nachgespritzt werden kann. Ich denke halt immer nur, was ist wenn der Schlauch nicht richtig liegt ud Du dann doch etwas von der OP spürst?
Welche Methode würdest Du wählen? Wenn Dir klar wäre KS?
Ich möchte noch eine Kleinigket hinzufügen, ichmöchte ja auch gerne kuschel mit dem Baby und ihr viel Liebe geben, aber die erste Nacht möchte ich durchschlafen und mich erholen. Denn der Rest wird noch anstrengend genug, wer weiß wie alles danach wird:-(
LG Sandra
Re: @Jolantha
ich hatte bereits 2 KS - in Amerika -, meines Wissens nach mit PDA, ich müsste mich sehr täuschen. Dass bei KS Schmerzen zum Schreien auftreten höre ich zum allerersten mal, das schockt mich richtig. Auch div. Freundinnen, die mit KS entbunden haben (Schweiz, England, Deutschland), hatten keinerlei Probleme.
Aufstehen war aber auch dabei in allen Fällen erst gegen Abend angesagt, schließlich wird die PDA bei KS anders dosiert, als zur Schmerzlinderung bei einer Spontanentbindung.
Inzwischen gilt als anerkannt, dass die Nebenwirkungen/Zwischenfälle wie endlose Kopfschmerzen, Schwindel etc. Nur bei SpinalA auftreten und deshalb wird sie in vielen Kliniken nicht (mehr) angewendet.
Vielleicht kannte sich der Anesthesist damals nicht richtig mit der Dosierung aus??? *rätsel*
Dass Du die erste Nacht zumindest schlafen möchtest kann ich verstehen. Ich habe die drei Nächte (richtig, danach war ich trotz KS wieder zuhause) auch meine Kleinen ins Säuglingszimmer gegeben und wurde nachts zum Stillen gerufen. Da konnte ich mich viel besser entspannen, da ich wusste, dass jemand aufpasst, solange ich schlafe...
Mit dem Stillen hatte ich nie Probleme, aller Unkenrufe zum Trotz muss das auch bei KS nicht schwierig werden.
LG Sunny
Re: @Jolantha
morgen kommt meine Hebamme, dann werde ich mal nachfragen, was sie dazu sagt. Danke für Deine Antwort! Hat mich doch etwas beruhigt.
LG Sandra
@hurrah
sorry, daß ich mich einschleiche und dann auch noch einmische *gg*
Leider kann ich nicht bestätigen, daß Nebenwirkungen nur bei der Spinalen auftreten können. Ich hatte eine PDA und sehr lange mit HAMMERKopfschmerzen zu kämpfen. Wenn man das überhaupt Kopfschmerzen nennen kann..... Du kannst Dich nämlich nicht mehr bewegen und hast das Gefühl, daß Dein Kopf platzt und es erst besser wird, wenn der Schädel mit einem Hammer zertrümmert wird. Schlimmer als Migränekopfschmerzen!!!!! Das nur mal so.....
lg Sandra, die nie wieder eine PDA möchte und auch nicht ein 2. Kind gebären will *AUAAA*
Re: @hurrah
davon bin ich zwar verschon geblieben, aber bestätigen kann ich es trotzdem. Meine Hebi vom GVK hatte uns damals darauf aufmerksam gemacht, dass es tatsächlich zu Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen kommen kann.
LG
Daggi
Re: @Jolantha
gleich vorweg, das mit dem Durchschlafen sehe ich genau so wie Du, erst mal erholen und dann schauen, wie es weiter geht, da hast Du mein vollstes Verständnis.
Bei mir hatte sich nach Ginas Entbindung die Nachgeburt nicht gelöst. Ich hatte glücklicherweise vorher um eine PDA gebeten gehabt, so dass diese zur OP nur wieder aufgedreht werden musste.
Natürlich kann ich das jetzt nicht mit einem KS vergleichen. Aber ich kann Dir sagen, dass ich vom Oberkörper weg nach unten bis in den kleinen Zeh total betäubt war. Ich hatte nicht wirklich Schmerzen, aber ich habe natürlich gemerkt, dass "da unten" etwas passiert. Ich habe gemerkt, dass geruckelt wurde und es war schon etwas seltsam, aber auf keinen Fall so, dass ich es als Schmerz empfunden hätte und das Gefühl hatte, den Schmerz rausschreien zu müssen.
Ich bin danach 3 Stunden im Aufwachraum gewesen, bis ich meine Beine wieder vollständig gespürt habe, aber mein Mann und die Kleine waren eben die ganze Zeit da, das war schon ein schönes Gefühl, dass ich nie "weg" war.
Ich weiss auch, dass ich eine Vollnarkose bekommen hätte, wenn die PDA nicht gewesen wäre. Ich möchte zur Entbindung sowieso wieder eine PDA, wenn es irgendwie geht. Hinzu kommt, dass mir ja niemand sagen kann, ob sich die Nachgeburt dieses Mal löst und auf eine Vollnarkose würde ich eben gerne verzichten.
Bei meinem letzten Besuch im KH habe ich auch einen Hinweis von der Chefärztin der Gyn gehört, die sagte, dass dieses Jahr ca. 3.000 PDAs gemacht werden in meinem KH, besonders viel in der Orthopädie. Aber ich weiss ja nun nicht, wie das vorher war.
LG
Daggi
Re: War am WE im KH, und will hier nicht entbinden:-(
natürlich solltest du dich wohlfühlen. denn in der klinik bleibst du ja ein paar tage länger ;-)
in meinem KH ist es überhaupt nicht schlimm wenn man nicht Stillen möchte, das wurde uns bei der Besichtigung von der Hebamme und von der Oberschwester gleich ans Herz gelegt.
Ich bekomme auch einen KS und werde wohl nicht Stillen.. aus dem einfachen grund dass ich mich in meinem Körper so einfach nicht mehr wohl fühle und ihn wieder für mich haben will.(Auch wenn das sehr egoistisch klingen mag)Ich hatte anfangs deswegen ein sehr schlechtes Gewissen aber wie gesagt du musst dich wohlfühlen. Informiere dich doch über andere KH oder geh ganz einfach ins andere KH. besser als wenn du jeden Tag dann schräg angeschaut wirst.
LG Nicole KS-19
Nachtrag
LG Nicole
Re: War am WE im KH, und will hier nicht entbinden:-(
ja das denke ich auch, das es vielleicht besser wäre, wenn ich in ein anderes KH gehe, aber meine Hebamme arbeitet in diesem KH wo ich nicht entbinden möchte. Und jetzt stell Dir mal vor ich sage die ganze Sache ab, dann ist sie doch bestimmt super enttäuscht. Sie sagte damals , als ich sie auch schon als Nachsorge Hebamme hatte, das sie doch etwas traurig war, denn ich hätte in ihrem KH wo sie arbeitet, doch auch einen KS haben können. Aber ich wollte es nicht. Und wenn ich das jetzt wieder sage, denkt sie ich habe si nicht mehr alle. Das blöde ist, das ich in dem KH wo ich nicht hin will, meine Ausbildug gemacht habe und ich jeden Operateur kenne und auch jeden Anästhesisten, ud die sind super da. Mich nervt es nur das sie da eine andere Einstellug haben, als wie ich es diesesmal haben möchte. Und auf Dikusionen habe ich keine Lust. Hinzu kommt noch das in dem KH der Fahrtweg für meine Familie nicht so weit ist, als bis dort hin, wo ich lieber entbinden möchte. Sonst bekomme ich keinen bis wenig besuch und das fände ich schade.
Was würdest Du denn machen?
LG Sandra
Re: War am WE im KH, und will hier nicht entbinden:-(
Also wie gesagt quatsch das mal mit deiner Hebi ab und dann melde dich wie es gelaufen ist. Ich drücke die Daumen dass deine Hebi dich da etwas aufbauen kann..
LG Nicole
Re: War am WE im KH, und will hier nicht entbinden
na das klingt zumindest wie MEIN Traum-KH! *g* Aber im Ernst,
ich glaube, an deiner Stelle würde ich doch in ein anderes gehen,
wenn du dich schon vorher so unwohl fühlst da. Nach einem KS
bleibst du ja nun doch etwas länger da und da finde ich es schon
wichtig, dass du dich da auch wohlfühlst. Gerade im Wochenbett
ist man doch noch so hormongeschüttelt, dass man überhaupt
keine Kritik verträgt bzw. alles gleich total persönlich nimmt (war
jedenfalls bei mir so), und das kostet einfach zu viel Kraft, sich
dauernd gegen was zu wehren (selbst wenn es dir nur so
vorkäme).
Also ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Du bist schließlich
eine der beiden Hauptpersonen bei der Geburt und es ist schon
wichtig, dass es für dich stimmt.
LG Yuri
Musste etwas schmunzeln....
Heute kämpfen frauen darum, dass ihr wunsch nach eine KS urteilslos geachtet wird, sie auch mal nicht stillen "dürfen" und dass das kind über nacht einem mal abgenommen wird.
Frag mich jetzt echt, warum man es irgendwie nie fertig bringt ein mittelmass zu finden, oder einfach mal auf die wünsche der mütter eingeht!?!
An deiner stelle würd ich auf meinen bauch vertrauen. Wenn du das gefühl hast, dass du dort darum kämpfen musst, dass deine wünsche geachtet werden, dann würd ich mir das ersparen.
Man ist nach einer geburt ja eh psychisch etwas "down" und dann ist das was man am wenigsten braucht ärger!
Du hast ja noch etwas zeit....schau dir doch am besten einfach noch ein anderes KH an....schaden kanns nicht!!!
GLG Ariane
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen