Wannengeburt - Hat jemand Erfahrung?
Eigentlich hatte ich von Anfang eine Wannengeburt für mich
ausgeschlossen. Hauptgrund: Ich dachte, das ist für den Kreislauf
zu anstrengend, so lange im warmen Wasser und dann noch unter
körperlicher Höchstleistung.
Nun stelle ich aber immer wieder beim Baden fest, wie sehr mich
das entspannt und ich könnte mir eine Geburt richtig gut
vorstellen. Bin selber ganz überrascht von mir. Aber man fühlt sich
so leicht im Wasser und der "Körperkontakt" zum Bauchbewohner
ist noch intensiver.
Wer hatte denn von euch in der Geburtswanne entbunden? Und
wie war es für euch? Ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Auch wenn ich mir für die Entscheidung ja noch ein Weilchen Zeit
lassen kann......
GLG Cloudyy 28+0
Re: Wannengeburt - Hat jemand Erfahrung?
ich habs probiert und leider abbrechen müssen :o( Bei mir hat das Wasser zum Wehenstillstand geführt :o(((
LG Ari 29+4
ich hatte mich in meiner ersten Schwangerschaft sehr für die Wassergeburt interessiert, weil immer alle erzählt haben, wie toll es ist, im Wasser zu liegen, gerade, wenn man Wehen hat.
Leider haben wir keine Badewanne und ich bin dadurch daheim nie in den Genuss gekommen.
Ich wurde einen Tag nach ET ins Krankenhaus überwiesen, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte, es sollte am nächsten Tag eingeleitet werden.
Aber es kam anders, denn in der Nacht kamen die Wehen. Ich bin erstmal im Bett liegen geblieben, aber nach vier Stunden hin und her wälzen bin ich dann doch zur Hebamme gegangen. Die hat mich gefragt, ob ich zur Entspannung in die Wanne liegen möchte und das hab ich dann auch getan.
Es war toll, ehrlich, Du wälzt Dich nicht mehr hin und her, Du hast soooo viel Platz in dem Teil und es interessiert keinen, wie Du Dich reinlegst, einfach super angenehm. Ich konnte sogar nochmal dösen, die Hebi hat nur ab und zu reingeschaut und wenn irgendwas gewesen wäre, hätte ich klingeln können.
Ich selber hätte mich vor der Entbindung als "wehleidig" bezeichnet und ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich die Wehen ertrage, eben ab wann ich es als schmerzhaft empfinde.
Und in der Wanne ist mir dann klar geworden, dass die Wehen im Wasser für mich schon ausreichend wären, ich also bald mal an mein persönliches Limit kommen würde. Und so hab ich nach einer PDA gefragt.
PDA heisst aber, keine Wassergeburt, insteril, ist logisch.
Also hab ich mich gegen das Wasser und für die PDA entschieden.
Folgendes möchte ich aber noch dazu sagen: Mir wurde vor meinem Wunsch nach einer PDA angeboten, dass ich raus und rein kann, wie ich will. Wenn mir danach ist, dann kann ich aus dem Wasser raus und wenn ich eine halbe Stunde später wieder rein will, lassen sie das Wasser wieder einlaufen.
CTG ist auch im Wasser möglich.
Von daher, probier es doch einfach, und wenn es nur ist, dass Du Dich entspannen kannst, wenn es Dir zuviel ist, gehst Du wieder raus. Wenn Du eine gute Entbindungsklink hast, richten die sich voll nach Dir. Das ist genau das gleiche, wenn Du Dich entschliesst, hinzuliegen und 10 Min später merkst Du, das laufen oder sitzen doch besser ist.
Ich konnte mir zB NIE IM LEBEN vorstellen, auf einem Gebärhocker zu entbinden, rate mal, wo ich gelandet bin ;-)
Einfach alles ausprobieren :-))
LG
Daggi
Es ist wunderbar vom wasser so getragen zu werden....nichts drückt oder ist unbequem....man kann sich auch besser und leichter bewegen.
Probiers doch einfach aus und wenn du das gefühl hast es ist dir unangenehm, dann kannst du ja noch immer aufs bett wechseln.
Die geburt ist ein ausnahmezustand, da kann plötzlich vieles angenehm sein was man nicht für möglich gehalten hätte und auch gleich vieles unangenehm.
Meine hebi hat mir erzählt, dass es bei ihr schon ein paar mal vorgekommen ist, dass jemand unbedingt in der wanne entbinden wollte und als sie dann bei der geburt drinn waren fanden, dass es total unangenehm ist.
Also lass es einfach mal auf dich zukommen.
Übrigens kann es ja auch sein, dass die wanne bei deiner geburt schon besetzt ist....dann hast du nicht mal die option....alles ist möglich...
GLG Ariane
Ich habe meinen Sohn zu Hause in einem Planschbecken bekommen, und es war einfach toll. Ich habe fast die gesamten 7 Std. im Wasser verbracht, und es war so entspannend, dass ich nach einer Weile in jeder Wehenpause eingenickt bin, bis ich dann bei der 1. Presswehe wieder so "richtig" wach geworden bin.
Trotz super-Entspannung ging die Geburt also gut voran.
Was ich auch noch teilweise auf das Wasser schiebe, ist, dass ich trotz grossem Kind (4380g, KU 37cm) praktisch keine Geburtsverletzung hatte. Also, ich kann es nur weiterempfehlen. Und wenn einem das Wasser zu warm oder zu kalt ist, kann man die Temperatur ja immer so einstellen, dass es einem gerade angenehm ist. Ich plane jedenfalls, Nr. 2 auch im Wasser zu kriegen (diesmal haben wir aber eine schoene grosse "richtige" Badewanne).
Viel Spass,
Sabine
Danke...
als Option im Kopf behalten und dann schauen wie es mir dabei
geht :-))
LG Cloudyy
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen